Du bist Messie, wenn ... :)

  • Seite 41 von 61
25.11.2023 08:29
avatar  IBI
#201
IB
IBI

Zitat von Goofy im Beitrag #200
wenn du häufig irgendwo im Raum stehen bleibst und denkst "was wollte ich denn jetzt eigentlich?"


Goofy, ich habe es kürzlich bei meinem Chef beobachtet.
Er kam von der Toilette und stand orientierungslos im Gang und fragte sich, was er tun wollte.

Es geht anderen Menschen ebenfalls so. Er hatte - so erzählten mir andere - ca. 3 Monate zuvor seinen zweiten Herzinfarkt. Sein Hirn könnte durch dieses Ereignis und kurzfristigen Sauerstoffmangel geschädigt worden sein.
Er hatte den Rettungswagen für seine Frau gerufen. Ob die Situation wegen seiner Frau bei ihm dazu geführt hat, dass er diesen Herzanfall hatte, kann ich nur spekulieren. Das entzieht sich meiner Kenntnis. Doch möglich wäre es, dass diese Erfahrung ein Auslöser für seine Herzreaktion war, denn er könnte die Liebste Person in seinem Leben verlieren. Und vielleicht erinnert ihn diese Situation unbewusst an eine frühere Situation in seinem Leben als er eine andere wichtige Person in seinem Leben verloren hat.

Ich spekuliere darüber in diesem Forum, damit ihr ggf. eigene möglichen Zusammenhänge in eurem Leben finden könnt. Die Reaktionen können sehr zeitnah stattfinden und sie können viele Jahre später beginnen. Die wenigsten Menschen ziehen derartige Schlüsse.

Auf Messies trifft das von dir, Goofy, beschriebene Phänomen sicher häufig zu. Ich möchte, dass wir uns bewusst machen, dass nicht alle genannten Phänomen NUR auf Messies zutreffen und deswegen automatisch die Menschen zum Messie werden, die mit uns gemeinsame Phänomene haben, die andere Ursprungs sind.

Ein Herzinfarkt könnte zu einem TRAUMA führen (muss nicht sein).
Ein Herzinfarkt könnte eine Körperreaktion auf TRAUMA oder eine anders extreme psychische Belastung sein (muss nicht sein).
Das Gehirn kann durch kurzfristigen Sauerstoffmangel Schaden nehmen und so kann
"was wollte ich eigentlich?" bei diesen Menschen vorkommen.

Was wollte ich eigentlich - enthält aus meiner Sicht, den möglichen Trigger, dass du etwas geplant hast, weil du wolltest etwas tun, Goofy.
Damit werden erneut unbewusst unangenehme Emotionen ausgelöst. Und dein Nervensystem macht, was es gut kann. Dich in eigentlich gefahrlosen Momenten schützen, weil es glaubt, die Emotionen seien gefährlich.
ärgerlich, mitzubekommen, wie schnell sich so ein Trigger zeigt und auf welche Weisen, er sich in Handlung ausdrückt. Nicht immer ist Ablenkung das Ergebnis, sondern in diesem Fall Stillstand.
Gleichzeitig, den Triggern auf der Spur zu sein, kann nach und nach dazu führen, dass du deinen Weg fortsetzt, weil du und dein Nervensystem lernen können, dass die Emotion gar nicht so schlimm ist.

Zitat von Goofy im Beitrag #200
wenn du häufig irgendwo im Raum stehen bleibst ....

Dazu kannst du den Stillstand nutzen. Dich deinem Innen und dir zuwenden.
Die Emotion spüren, lernen, dass sie weniger gefährlich ist als sie glaubt zu sein und dein Nervensystem wird dir vermutlich den Gedanken, was du wolltest, mitteilen, weil es sich nun sicher fühlen kann.

Darin läge die mögliche Unterscheidung zwischen Messie und Mensch mit Herzinfarkt.
Der Trigger ist ein anderer, den viele Messies ggf. teilen als bei Personen mit Herzinfarkt.
Vielleicht hat dieser Mensch auch nur einen angeborene Herzschwäche, die zum Infarkt führen könnte.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, einige typische Messiemerkmale zu differenzieren, weil andere Syndrome sie ebenfalls aufweisen können.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 09:15
avatar  Goofy
#202
Go

Du bist Messie, wenn du über alles nachgrübeln, debattieren und diskutieren musst, statt dich in der Zeit um wichtige Aufgaben zu kümmern.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 09:22
avatar  Goofy
#203
Go

Sobald jemand erzählt, dass man sich, ganz AD(H)S-mäßig, extrem leicht ablenken lässt und dann mit dem Kopf woanders ist - was dich dabei triggert @IBI, das wird dein Geheimnis bleiben. Sofern du es schon herausgefunden hast.





 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 09:49
avatar  IBI
#204
IB
IBI

Zitat von Goofy im Beitrag #203
was dich dabei triggert @IBI, das wird dein Geheimnis bleiben. Sofern du es schon herausgefunden hast.


Im Gegensatz zu dir, will ich - trotz ADHS - diese Geheimnisse und Trigger lüften, um meine Selbstbestimmung über meine dysfunktionalen Verhaltensweisen zu entwickeln oder zurück zu gewinnen, weil ich sie in der Kindheit zu meinem Schutz verlieren musste.
Einige davon lüfte ich in meinen Threads, falls du dort einen Blick hinein wirfst.

Du kannst deine Vergesslichkeit und deine Ablenkbarkeit als gegeben hinnehmen und glauben, sie sei unveränderlich, weil du ADHS haben könntest.
Du kannst trotz ADHS den Glauben entwickeln, dass du lernen kannst, diese lang existierenden Muster, die dich als Messie klassifizieren - jedenfalls verstehe ich diesen Threadtitel so - zu verändern, wenn du dir die Zeit nimmst hinzusehen.

Mir hilft es sehr, wenn andere mich auf meine unbewussten Anteile in einem Muster aufmerksam machen, selbst wenn es mir in dem Augenblick selten gefällt, den Spiegel vorgehalten zu bekommen.

Und weil ich gerade dabei bin:
Deine Vergesslichkeit wegen deines Fahrrades.....könnte es sein, dass du dir VORNIMMST, dein Fahrrad nicht zu vergessen und danach wirkt der Ablenkungsmechanismus und du lässt es stehen....
Ob meine Vermutung und an meiner These etwas dran sein könnte, kannst du prüfen oder es sein lassen (konkrete Hinweise zu meiner Vermutung in deinen Texten, habe ich nicht gefunden)....
und akzeptieren, dass du gewisse Aktivitäten und Vorhaben mit mehrfachen Umwegen zum Ziel bringen wirst.

Bist du deswegen ein Messie?
Oder ist es die Folge eines Menschen mit ADHS?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 09:51
avatar  IBI
#205
IB
IBI

Du bist Messie, wenn du ein sehr langes Durchhaltevermögen in einengenden Situationen beweisen kannst, in denen andere bereits lange aufgeben würden, weil es ihnen zuviel wird und du mit dem VIELen länger umgehen kannst, weil dein Nervensystem weiss, was dir das überleben sichert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!