Selbstfürsorge

  • Seite 4 von 5
07.03.2024 15:57
avatar  Robin
#16
avatar

Hallo @IBI ,

Zitat von IBI im Beitrag #15
Robin, der Dalai Lama ist sicher bereits mit der Philosophie beglückt und verbreitet sie sicher selber gerne unter der Menschheit mit seinen intensiven Achtsamkeitspraktiken. Der hat sein ICH garantiert gefunden.


Dann schau mal hier:

• https: //de. wikipedia .org/wiki/Anatta

• https: //www. der-buddhismus .de/die-lehre-vom-nicht-ich-anatta/

Zitat von IBI im Beitrag #15
Nein, mir vergeht der Spass, denn ernsthafte Themen ins Lächerliche ziehen, ist eine Beschämung, auf die ich gerne verzichten kann.


Das sollte keine Beschämung sein. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass wir uns über Meinungsverschiedenheiten nicht ärgern müssen. Man kann sie ebensogut als eine Art Spiel sehen. Und da wir sie nicht verhindern können, ist es gesünder, sie anzunehmen.

Und natürlich, meine Antwort, auf die du dich hier beziehst, war polemisch. Ich wette, du hast so schneller verstanden, dass die Sache mit dem Ich m.E. eine philosophische Frage ist, die man nicht einfach in den Kontext krank oder gesund und ICH-sag-dir-jetzt-mal-wie-du-zu-denken-hast stopfen kann.

Ich selbst bin übrigens noch ganz unentschieden, ob es das Ich nun gibt oder nicht. Ich schätze, es kommt drauf an, wie man es definiert. Wie auch bei anderen Dingen. Aber auf jeden Fall nehme ich den Hinweis aus dem Buddhismus sehr ernst, dass es da was gibt, wofür wir uns halten und was sozusagen Einbildung ist. Aber irgendwas wird's m.E. schon geben, das die Lebenden und die Toten unterscheidet.

Zitat von IBI im Beitrag #15
Dass du tust, was die Leute von dir erwarten, las sich nicht so als würdest du immer und immer dagegen sein und es den Leuten lieber nicht recht machen wollen.


Hä?! Tauscht du jetzt die eine Unterstellung gegen eine andere aus? Also, ich bin auch nicht prinzipiell gegen alles. Ich bin nur prinzipiell dagegen, es jedem recht machen zu müssen. Und ich bin genervt davon, dass Leute meinen, mich nicht mal anhören zu müssen, bevor sie versuchen, mir reinzureden in Dinge, die sie nichts angehen. Usw.. Kennt ihr bestimmt alle, sowas.

Zitat von IBI im Beitrag #15
Ich war lange im Widerspruch mit anderen und wollte ihre Ansichten und Philosophien nicht gelten lassen.


Ich habe den Eindruck, das ist immer noch so. Vielleicht aber auch nur, weil ich Messie bin? Und du meinst, dass du deshalb autorisiert bist, meine Ansichten und Philosophien nicht gelten zu lassen? Ist das vielleicht so'n Hierarchie-Ding?

Und wie ist es umgekehrt? Weil ich weise ja auch deine (m.E.) Überbetonung des Ich zurück. Also eigentlich, so lange du das nur auf dich anwendest, halte ich es tatsächlich für einen Fehler, aber würde mich nicht darüber rumzanken, weil es m.E. deine Sache ist und wo kämen wir denn hin, wenn hier jeder jedem seine Philosophie aufzwingt?! Allerdings versuchst du immer wieder, mir die Übernahme deiner Einstellungen als meine Heilung zu verkaufen, und für mich sehe diese Einstellungen als nicht so bekömmlich an. Das mag für dich *wirklich* anders sein. Ich glaube, es gibt einfach Phasen im Leben für alles und unterschiedliche Menschen und Bedürfnisse. So, wie es halt auch eine Zeit gibt für das Ansammeln von Krempel und eine Zeit dafür, ihn loszulassen.

Zitat von IBI im Beitrag #15
Das Spielerische möchte ich gerne ausbauen, aber die Art wie du spielerisch sein möchtest, entspricht mir nicht.


Okay. Mach'n Vorschlag. Wie möchtest du spielen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 22:33
avatar  IBI
#17
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #16
Ich habe den Eindruck, das ist immer noch so. Vielleicht aber auch nur, weil ich Messie bin? Und du meinst, dass du deshalb autorisiert bist, meine Ansichten und Philosophien nicht gelten zu lassen? Ist das vielleicht so'n Hierarchie-Ding?


Nein, nicht weil du Messie bist, sondern, weil du wie die meisten in diesem Forum traumatisiert bist und nicht bereit bist, diesen Teil anzuerkennen.

Zitat von Robin im Beitrag #16
Weil ich weise ja auch deine (m.E.) Überbetonung des Ich zurück.


Wenn kein ICH da ist, hilft es mitzuteilen, dass es eines gibt. Denn das ICH ist dem Trauma zum Opfer gefallen.


Zitat von Robin im Beitrag #16
wenn hier jeder jedem seine Philosophie aufzwingt?!


wenn du dich dazu gezwungen fühlst.....wüsste nicht, dass ich etwas von ZWANG geschrieben habe.

Zitat von Robin im Beitrag #16
mir die Übernahme deiner Einstellungen als meine Heilung zu verkaufen

Will ich etwas verkaufen???? Ich habe meine Einstellung von heilen Kern und meine Zuversicht darin, dass andere ihren ebenfalls finden und heilen können.....deswegen kannst du dich weiterhin dagegen wehren und meiner Zuversicht nicht trauen, weil dein innerer Kritiker die MACHT über dich übernommen hat....

Mir macht es gerade keine Freude, euch Unterstützung in meiner Art anzubieten. Das finde ich derzeit höchst interessant.
Ich fühle mich irgendwie leer, gelangweilt und in einer Übergangsphase zu einem nächsten Stadium.
Ja, ich habe geschrieben, ich fühle mich leer, aber ich fühle keine Bedrohung und keine Angst und keinen Trigger dabei, so wie viele Textzeilen vorher.

Mein Gefühl ist nicht durch das Forum und den Austausch hier ausgelöst. Ich denke, es hat mehr mit dem Loslass-Prozess und Annehmen einer neuen Situation bezogen auf meine Beziehungen zu meinen Geschwistern zu tun. Es wirkt sich auf diese Kreise im Moment mit aus. Berechtigt oder nicht, vermag ich gerade nicht zu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 23:01
avatar  Robin
#18
avatar

Erster Satz 👎
Und tschüss.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 08:01
avatar  IBI
#19
IB
IBI

Deine Vermutung, Robin....ich setze auf eine andere Theorie ......
Wolltest du lesen, nichts dergleichen....dann wärst du nicht Teil dieses Forums.

Ich habe den Thread zur Selbstfürsorge nicht eröffnet.
Das ist dein Thema und lese in Büchern über Trauma, dass die Selbstfürsorge ein erheblicher Bestandteil ist, damit sich die damit zusammenhängenden bzw. daraus resultierenden Probleme verbessern können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 09:50
avatar  Robin
#20
avatar

Sorry, @IBI , deinen vorigen Beitrag verstehe ich nicht.

Deine Herangehensweise mit der Achtsamkeit finde ich gut und sei dir gewiss, ich unterstütze dich darin und respektiere, dass es dein Entwicklungsprozess ist und du der Käpt'n auf dem Schiff deines Lebens bist. Ich freue mich darüber, dass du diesen Weg gehst, und schätze deine Zuversicht und Hartnäckigkeit und auch dein Engagement für andere, das du hier im Forum zeigst, und zwar nicht nur dann, wenn andere sich "bockig" gegen Therapieversuche wenden, sondern was sich auch darin äußert, dass du nachfragst bei Leuten, die sich lange nicht gemeldet haben.

Aber wir müssen reden.

Zitat von IBI im Beitrag #17
Zitat von Robin im Beitrag #16

Zitat
Ich habe den Eindruck, das ist immer noch so. Vielleicht aber auch nur, weil ich Messie bin? Und du meinst, dass du deshalb autorisiert bist, meine Ansichten und Philosophien nicht gelten zu lassen? Ist das vielleicht so'n Hierarchie-Ding?

Nein, nicht weil du Messie bist, sondern, weil du wie die meisten in diesem Forum traumatisiert bist und nicht bereit bist, diesen Teil anzuerkennen.



WOW! Lies das nochmal. Da ist vermutlich eine Freud'sche Fehlleistung drin. Ich glaube nämlich nicht, dass du bewusst sagen wolltest, dass Traumatisierte kein Recht darauf haben, dass ihre Ansichten und Philosophien respektiert werden! Und das vor dem Hintergrund, dass du selbst traumatisiert bist!

Liebe @IBI , du hast selbstverständlich das Recht auf Akzeptanz und Respekt und das Recht auf eigene Ansichten und darauf, nachzudenken über Gott und die Welt und das Ich und darauf, dass deine Schlussfolgerungen als gültige Beiträge zur stets offenen Debatte anerkannt werden. Und in jedem Fall haben sie für dich auch praktische Gültigkeit - d.h. du hast das Recht, nach deinen eigenen Werten auch zu leben und damit frei zu experimentieren, so lange du nicht andere dabei in ihren Rechten verletzt.

Und da kommt für mich diese Sache mit dem "Inter-Sein" ins Spiel, auch wenn ich das noch gar nicht so genannt habe, als ich es entdeckt habe, sondern "Männer-Freiheit": Die individuelle Freiheit, wie man sie mir mal als erstrebenswertes Ideal "verkauft" hat, existiert nämlich gar nicht! Sie ist eine Illusion - gesunder Männer im arbeitsfähigen Alter. Weil für Frauen war die Realität schon immer eine andere. Da waren Kinder zu versorgen, oder alte Eltern. Für Kinder und alte und kranke und und behinderte Menschen ist die Realität eine andere, weil sie existenziell von anderen abhängig sind.

Und wenn man tiefer darüber nachdenkt, dann lebt auch der scheinbar so unabhängige Stadt-Single ohne "Anhang" keineswegs unabhängig. Sondern wir alle sind nur Punkte in einem Netz aus gegenseitigen Abhängigkeiten.

Dennoch haben diese Punkte die große Freiheit, sie selbst zu sein und nach eigenem Wissen und Gewissen zu reden und zu handeln. Allerdings eben auch mit Gewissen und Verantwortlichkeit. Und es geschieht halt zwangsläufig dabei, dass es Konflikte gibt, weil es eben so viele gemeinsame Angelegenheiten gibt. Aber es gibt auch Angelegenheiten, die jeder für sich hat, und darum auch Rechte, die jeder für sich hat - sogenannte Menschenrechte oder Grundrechte.

Diese Rechte, u.a. auf gleichberechtigte Teilhabe am Diskurs (frag mich nicht, wo das steht, im deutschen "Grundgesetz", also quasi der Verfassung, heißt es "Recht auf freie Meinungsäußerung"), haben alle Menschen, also auch Traumatisierte! Es gibt nicht den geringsten Grund, sie von irgendwelchen derartigen Rechten auszuschließen!

Selbstverständlich beinhaltet dieses Recht auch, der Meinung eines anderen inhaltlich zu widersprechen. Aber: "Ich respektiere deine Ansichten nicht, weil du dies, das oder jenes bist" - das geht gar nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!