Tach auch ...

  • Seite 2 von 15
31.08.2015 21:20
avatar  Lena
#6
Le

Hallo aufschiebe-queen, herzlich willkommen hier im Forum. Wie mir scheint, haben wir das eine oder andere gemeinsam.....Die Idee mit dem Eimer Unkraut finde ich sehr gut, probiere ich vielleicht auch einmal aus LG


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 08:23
#7
au

Guten Morgen :)

Nochmals vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier.

Neuer Tag, neues Glück. Mein Vorhaben heute: Die Waschküche. Sah ziemlich wüst aus, vorgestern habe ich (immer schön häppchenweise) die auf dem Boden liegenden Wäscheberge sortiert. Das unbrauchbare gleich in große Müllsäcke und gestern landeten die im Kleidercontainer, und mal ehrlich: was ist noch wirklich brauchbar an Wäsche, was monatelang auf dem Boden der Waschküche rumlag, vermisst hat das niemand. Der brauchbare Rest wanderte nach und nach in die Waschmaschine, den Trockner und den Schrank. Für heute steht an den Fußboden zu kehren und zu putzen. Ziel: Eine aufgeräumte Waschküche, in die ich ganz ohne entschuldigendes "Schauen Sie sich nicht um" den Mann vom Gasversorger reinlassen kann, wenn mal wieder eine Dichtigkeitsprüfung ansteht. Dann sollen da nur noch zwei Waschkörbe stehen, einer für helle, einer für dunkle Schmutzwäsche.

Wenn das erledigt ist, habe ich als Bonusaufgabe die Entrümpelung eines Regalbretts im Kleiderschrank vorgesehen. Dort tummeln sich nicht mehr benutzte Handtaschen und sonstiger Kram, und versperrt benötigten Stauraum. Wenn das heute nicht mehr klappt, verschiebe ichs auf morgen vormittag.

Im Garten wird heute voraussichtlich nichts gehen, weil es regnet. Sollte sich das nachmittags bessern, plane ich neu. Weil Lena den eimer Unkraut anspricht: Ich habe einen normalen 10-Liter-Putzeimer benutzt, weil es um "kleines" Unkraut ging, das da gut reinpasste. Mein Garten bietet allerdings Unkraut jeder Art und Güte, so dass ich mit einem Putzeimer oft nicht weit komme. Der Plan ist jetzt, wenn ich im Garten was tue (was ab jetzt jeden Tag geplant ist) einen mittelgroßen Garten-Abfallsack voll zu bekommen und zu entsorgen. Jedenfalls soll die Biotonne, die 14-tägig abgefahren wird, jedesmal voll sein.

Ich grübele noch über den Feierabend. Ich hatte ja ins Auge gefaßt, um 18 Uhr Schluss zu machen, inklusive Abendessen. Da werde ich eventuell eine halbe Stunde zugeben müssen. Nach nochmaligem Nachlesen muss ich übrigens sagen, dass Numi Recht hat damit, dass ich auch selbstausbeuterische Tendenzen habe :). Jedenfalls wird der feste Feierabendzeitpunkt wichtig sein, weil ich gestern schon wieder überlegt habe "Jetzt könnte ich noch schnell das und das ..." Nein, könnte ich nicht.

Ich weiß, dass in meiner Planung auch ein klein wenig vom Papierkram vorkommen sollte, aber die Hürde ist noch zu groß :(

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 10:00
#8
au

Projekt Boden in der Waschküche fegen und putzen erfolgreich erledigt

Ich habe den Staubsauger statt des Besens genommen und es war eine gute Entscheidung. Ich hab es sogar geschafft, meinem Perfektionismus den Stinkefinger zu zeigen - nein, ich rücke nicht die Waschmaschine und den Trockner vor, um drunter zu wischen, nicht heute (die Wama war ohnehin in Betrieb). Das mach ich ein andermal, wenn ich mich ne Weile an der aufgeräumten Waschküche erfreut habe.
Es fehlt noch: die Mülltüte in die Tonne befördern, das mache ich nachher, wenn ich sowieso nochmal runter muss, um die Wama zu entladen.

Jetzt: Zur Belohnung ein Glas Apfelschorle und eine halbe Stunde Internet


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 13:21
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )

"Ich weiß, dass in meiner Planung auch ein klein wenig vom Papierkram vorkommen sollte, aber die Hürde ist noch zu groß :("

Es ist aber sehr gut, dass du das erkennen, und vor dir selbst eingestehen kannst. Wenn es auch nicht reicht, dir die Aufgabe Papierkram aufs Kleinste runterzubrechen ("jeden Tag ein Blatt"), dann würde ich dir empfehlen, die Aufgabe ab jetzt komplett außen vor zu lassen, und in 14 Tagen zu prüfen, ob du dich ihr inzwischen stellen kannst. (Und wirklich nur prüfen, ob es schon geht - keinesfalls im Kopf haben, dass du es in 14 Tagen definitiv angehen musst!)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 14:37
#10
au

Regalbrett ist geräumt, ausgewischt und wieder eingeräumt. Der Zugewinn an Stauraum war nicht so groß, wie ich es mir vorgestellt hatte, es war auch nicht so viel zu entrümpeln wie gedacht. Ca. 1/3 eines großen Müllsacks ist voll geworden mit Altkleidern - damit sich die Entsorgung lohnt, steht morgen auf dem Plan, den unteren Teil des Schrank zu entrümpeln. Zusätzlich gabs etwas Altpapier. Zur Belohnung gabs ein Paar Minuten Internet (und es ging mir irgendwie auch ein Paar Minuten nicht wirklich gut, keine Ahnung, warum, ist aber jetzt nach der Pause wieder besser). Die Pause hab ich an meinem Schreibtisch verbracht, der auch einigermaßen vermüllt und staubig ist (vielleicht ist das ja die Erklärung fürs Unwohlsein). Jedenfalls saß ich da und dachte, dass ich mir den Schreibtisch (den ich eigentlich schon als überflüssig entsorgen wollte, denn das bisschen kann ich auch am Esstisch machen) eigentlich wieder freiräumen und für den Papierkram herrichten könnte, ich hätte dort nämlich auch viel besseres Licht zum Arbeiten. Also hab ich gleich mal einen Korb voll mit Altpapier vom Schreibtisch entfernt (das ging fix, waren nur alte Prospekte und Telefonbücher, die ich schon längst entsorgen wollte). Jetzt liegt da nur noch ein nicht allzu großer Stapel alter Briefe, die ich vor dem Entsorgen allerdings einzeln durchsehen muss, damit ich nichts Wichtiges wegwerfe.
Also kommt morgen zusätzlich auf den Plan, dass der Schreibtisch fertig entrümpelt und abgewaschen wird . Ein Schritt auf dem Weg zu dem angstbesetzten Papierkram, und wenn das nicht als Anschubmotivation reicht, dann werde ich Deinen Rat befolgen, numi, und den Papierkram gedanklich zwei Wochen beiseite schieben. Allerdings mit Ausnahme einiger Überweisungen, die ich auf jeden Fall morgen spätestens machen muss. (Vielleicht schaffe ich es noch heute.) Die Steuererklärungen kann ich problemlos etwas hinausschieben, die dringendste ist die von 2011, die halt Ende des Jahres fertig sein muss, sonst entgeht mir eine Rückzahlung (das ist die einzige drohende Konsequenz).

Für heute mach ich nur noch eine Maschine Wäsche fertig plus Abendessen, das wars dann.

Morgen steht außerdem, falls es trocken bleibt, eine Runde Garten auf dem Programm. Ein Gartenabfallsack soll gefüllt und entsorgt werden. Belohnung: Bepflanzung eines Blumenkübels, der schon da steht, inklusive der Pflanzen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!