Neu im Forum

  • Seite 8 von 12
07.05.2016 11:56
#36
avatar

Hallo, ich bin 47 Jahre alt, neu hier und ein Messie, ich habe eine gesetzliche Betreuerin die für Behördensachen und Wohnungssachen zusrtändig ist. Von dem Messiesandrom, weiß sie aber erst seit kurzem, da ich Angst hatte, dass sie mich in ein Wohnheim für pschisch Kranke steckt. Ich bekomme Grundsicherung (SGB12) und arbeite in einer Behindertenwerkstatt. Zur Zeit steht mir das Wassser bis sonstwo, ich will aber jetzt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, jedenfalls werde ich massiv von der Betreuung unter Druck gesetzt und sie verwendet alles gegen mich, wenn ich mich wehre. Ich kann alles nur Schritt für Schritt wegwerfen jeden Tag vielleicht so 2 Mülbeutel, was bei mir dann auch 15 Minuten dauern kann.Sie will dass ich mehr mache, enrümplen usw lasse und alles selber bezahlen soll. Sie hat was von Kosten von 2000 -3000 Euro gesagtt, die ich dafür zahlen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 15:27
avatar  Emin
#37
avatar
Administrator

@Blacksoul

Hallo Blacksoul, willkommen hier auf unserer Insel...

Na wir haben 2 Gemeinsamkeiten: Wir sind beide 47 Jahre Jung und wir sind beide Messies auch wenn ich seit nun rund 6 Jahren ein Trockener Messie bin.

Du schreibst: Zur Zeit steht mir das Wassser bis sonstwo, ich will aber jetzt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen

Doch mach das, dafür ist das Forum ja da. Der Vorteil unserer Virtuellen Selbsthilfegruppe, sie ist übrigens die Grösste Selbsthilfe Gruppe im Deutschsprachigen Raum ist das du genau das machen kannst: Du kannst über alles schreiben und brauchst dich nicht im Geringsten zurückhalten oder für Irgendwas schämen oder so....Reale Selbsthilfe Gruppen haben auch Ihren Sinn und können den Menschen weiterhelfen dennoch muss man sich Preisgeben wer man ist denn man ist ja leibhaftig anwesend, also man outet sich sehr wohl wer man ist. Dieses Problem hat unsere Community hier nicht.

Doch zu dem was ich dich erst fragen möchte um es einordnen zu können: Warum hast du eine gesetzliche Betreuerin die für Behördensachen und Wohnungssachen zuständig ist...???

Denn du schreibst: jedenfalls werde ich massiv von der Betreuung unter Druck gesetzt und sie verwendet alles gegen mich

Nun das kann ja nicht Sinn der Sache sein meiner Meinung nach denn sie soll dir ja helfen und nicht dich unter Druck setzten und am Ende damit womöglich das Gegenteil erreichen von dem was ja ursprünglich Ihre Mission oder Aufgabe ist und wofür sie auch vielleicht bezahlt wird. An deiner Stelle würde ich das Ihrem Vorgesetzten mitteilen und zwar schriftlich wenn es geht und darüber berichten wie es dir dabei geht mit Ihrer Vorgehensweise. Die haben dann die Möglichkeit in deinem Fall falls notwendig Aktiv zu werden.
Frag deine Betreuerin wie sie dir das erklären kann das du mit Grundsicherung (SGB12) das denn finanzieren kannst, dürfte wohl kaum möglich sein und warum du denn überhaupt entrümpeln sollst. Um wem seinen Erfolg geht es hier, um Ihren oder deinen? Ich werde an diesem Punkt gerade sehr nachdenklich.

Vielleicht gibt es Menschen hier im Forum die das lesen und dieser Betreuerin Berufliche Inkompetenz vorwerfen würden wenn das so ist wie du es beschreibst?

Also lass dich blos nicht unter Druck setzten, Dokumentiere Ihre Vorgehensweise schriftlich und gebe das den Behörden weiter und falls möglich lasse dir einen anderen Betreuer zuweisen aus den besagten Gründen von dir wenn du das für richtig hälst. Und vor allem lass dich nicht einschüchtern, lass dir blos keine Ängste einreden das bringt wohl kaum was, weder dir auch nicht deiner Betreuerin. Wir können dir nur weitergehend helfen wenn du mit der Türe in dieses Haus des Forums einfällst, mach das und je mehr du das machst desto mehr kommt dir Hilfe entgegen.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 20:15
#38
avatar

Hallo Enim, es ist alles chaotisch. Die Betreuung habe ich weil ich mit Behördenangelegenheiten nicvht klar komme (überforderung) und für Wohnungssachen, weil damals Dachdecker Mist gebaut haben, es wurde vor Jahren hier das Dach erneuert, ich lebe im Dachgeschoss, und als sie die Ziegel abrissen, haben sie einen kleinen Teil der "Aussenwand" kaputt gemacht, also so, dass unter der Fensetrbank ein breiter Spalt nach draussen war und die Bauverein Theater machte, als ich es denen schriftlich mitteilte, eine Frau, die für solche Angelegenheiten zuständig ist, unterstellte mir damals, ich hätte den Spalt gemacht, den Dachdecker sind ja ausgebildete Handwerker und die machen sowas nicht. Und da ich mit der Sache nicht zurechtkam, habe ich damals gleich ne Betreuung für Wohnungsachen mit einbestellt. Damals hatte ich noch eine andere Betreuerin, die ich aber später wechselte, weil sie nix machte, ich bekam mal ne Nebenkostenabrechung, die ich kopierte und ihr sofort per Brief schickte. Sie liess den Brief wohl wochenlang in ihrer Akte liegen und ich bekam dann vom Bauverein eine Mahnung, weil die Nebenkostennachzahlubng nicht einging, die Mahnung schickte ich ihr ebenso und sie reagierte auch nicht und dann kam ne 2 Mahnung mit Androhung von einen Gerichtsvollzieher. Es war nur ein winziger Betrag unter 10 Euro, Erst dann reagierte sie, tat dann aber so, als hätte ich ihr die Nebenkostenabrechung und Mahung nie gesendet. Ich beschwerte mich beim Amtsgericht und bekamm dannn ne andere. Die habe ich jetzt auch schon ein paar Jahre. Vor 1 1/2 Woochen erzählte ich ihr erst, dass ich eijn Messie bin und gestern war sie hier und fing an radikal den ganzen Tisch zu entrümpeln, alles was da drauf war, Soialversicheriungsnachweiise, Lohnabrechungen, Versicherungausweis, Kontoauszüge, alte Rechnungen und Briefe. Bei den Versicherungsnachweisen sagte sie dann lachend, dass sowas unwichtig sei.
Warum sie entrümplen will, sie meint es gäbe keine andere Möglicjhkeit und Punkt, Ich kannn ja niemanden in die Wohnung lassen sagte sie bestiimend. Es geht nur so und außerdem hab ich ja noch was auf den Konto, das ist zwar nicht allzuviel aber 200 Euro bei weiten nicht, ich versuche (aus früheren Erfahrungen) immer etwas auf dem Konto zu halten, falls das Amt mal nicht überweist (was früher oft vorkam, weil die zb etwas forderten, aber sie mir das nicht mitteilten, sondern erst auf Nachfrage, warum kein Geld gekommen ist) oder eben auch für die Jahresabrehnung der Stadtwerke, was ich in 2-3 Monaten wieder fällig ist und ich vermute, dass ich dieses Jahr ne höhere Nachzahlung erhalten werde, da ja Strom wieder teurer geworden ist und ich auch mehr verbaucht habe als das letzte Jahr, für Gas eventuell auch, da es ja dieses Jahr lange klat war und ich länger heizen musste als sonst. Sie will praktisch, dass icjh ab jetzt kein Geld mehr ausgebe, sie hat da ein paar Zigarettenschachteln gesehen und denkt das würde für den Rest meines Lebens reichen oder dass ich mit 3 Scheiben Brot von gestern wo sie hier war bis nächste Woche ja auskomme, denn ich bekäme ja ein Mittagessen in der Wekstattt, Aber man kann ja nicht nur von 1 Mahlzeit leben, ich muss ja auch abends was essen und frühstücken (nehme geschmierte Brote mit in die Werkstatt) und dann sind ja eben Wochenenden oder freie Tage usw Und mit 4 Getränkeflaschen soll ich auch wochenlang auskommen. Und ich brauch halt kein Geld, wegen der Werkstatt und dem Mittagessen da. Nur das Essen da schmeckt oft scheisse und die Portionen sind sehr klein, dass man nicht satt wird und Nachschlag gibt es selten.
Ich weiß nicht ob ich nochmal die Betreuung wechseln kann, wenn ich es schon mal machte. Und sie wird eh alles abtreiten. Kenne das von Kollegen die aus anderen Gründen wechseln wollten Die wurden blossgestellt am Amstagericht und der Richter gkaubte den Betreuern mehr als den Betreuten. Wie sie Sachen gegen mich verwendet zb "Wollen sie dass der Vermiter das erfährt?" "Wollen Sie, dass das Ordnungsamt das erfährt" "Sie haben doch jetzt einen Freund, der will bestimmt ihre Wohnung sehen" usw Das mit den Freund ist übrigens auch etwas chaotisch, er hat eine Psychose, war früher Drofgenabhängig und Alkoholiker und war im Gefängnis, Aber zu ihn später mehr, ich muss jetzt erst mal raus und was essen, weil ich Hunger haben


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 20:29 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2016 20:32)
avatar  Emin
#39
avatar
Administrator

Hallo Blacksoul!

Ich will auch gleich zum Yoga Unterrichten, doch du schreibst:

Warum sie entrümplen will, sie meint es gäbe keine andere Möglicjhkeit und Punkt, Ich kannn ja niemanden in die Wohnung lassen sagte sie bestiimend.


Ihre Antwort ist in meinen Augen also meiner Meinung nach einfach nur Armseelig mehr nicht, das ist nicht mal eine Antwort sondern einfach nur eine Ausrede finde ich.

Und wer sagt denn das du jemand in deine Wohnung rein lassen willst, das ist doch deine Entscheidung oder ist das etwa Ihre Entscheidung? Und vor allem ist sie ein niemand? Sie kommt doch auch in deine Wohnung und sagt dir das du NIEMAND reinlassen kannst? Dann bitteschön soll Sie sich erst mal selbst dran halten und draussen bleiben denn du kannst ja NIEMAND reinlassen inbegriffen wohl sie auch nicht oder hab ich da was nicht ganz verstanden?

Frag sie mal welche Rolle du in der ganzen Sache spielst und wieviel du über dein Leben entscheiden kannst. Also ich rate dir das du diese Betreuerin da sie das anscheindend so will mal prüfen lässt. Wenn das alles so ist dann sollte jemand Sie unter die Lupe nehmen ob Sie nicht besser einen anderen Beruf ausüben könnte in dem sie besser Aufgehoben ist.

Also du musst wissen was du zulassen willst und ich werde das Gefühl nicht los das sie dich Manipuliert indem Sie Ängste in dir Weckt wo garkeine notwendig sind.

Lass dich im Leben nicht rumschubsen denn du spielst darin die Hauptrolle und niemand anderes und du sollst Glücklich werden und nicht deine Betreuerin in dem Fall, sie soll einfach Ihren Job Korrekt machen und wie ich das so vernehme bist du alles andere als Glücklich damit oder?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 20:37
#40
avatar

Hmm ich habe vorhin obigen Beitrag geschrieben und vergessen abzuspeichern, merkte das es jetzt. Nun weiter, ich bräuchte k´jemanden in Düsseldorf der mir hilft, denn die Betruerin macht mir zu viel Druck und verhält sich ganz anders als im Vorgespräch. Ich kann zwar alles dokumentieren, aber das ist ja kein Beweis und Zeugen gibt es ja nicht. Zuf´geben dass sie all das gesagt hat, wird sie nicht. Außerdem hab ich Angst, dass ich von Regen in die TGraufe komme, denn Kollegen von der WfbM erzählen von ihren Betruern auch oft krasse Sachen und die Ansicht, dass ein Werkstattbeschäftigter ja kein Geld braucht wegen dem Mittagessen ist, wie ich im Laufe der Jahre die Erfahrung machte weit verbreitet. Hab ich auch mal von ner Sozialarbeiterin von der Diakonie gehört, als ich mal wegen was anderen da war (wegen nen Stalker) und auch von der EWrrkstatt erzählte und wie wenig Lohn man bekommt fiel auch der Satz und von einen Sozialarbeiter hab ich den Satz "man braucht kein Geld wegen dem Essen hier" vom sozialen Dienst hier, als er sich mitb einen Beaschäftigten unterhielt, der Schulden hatte.

Jetzt zu meinen Freund oder wenn es überhaupt ne Beziehung ist, er redet verwiirend, wie obebn beschriebne hat er ne Psychose durch seine früheren Drogen. Er redet mal so, als wären wir ein Paar und mal so, als wären wir Singles, irgendwo scheint da noch ne andere Frau sein (oder auch nicht) wo einmal ne gute Freundin ist mal seine Partnerin. Er redet aber in anderen Sachen auch so wirr, kann jetzht nicht Details aufzählen wenn es um ein Thema geht wie zb mal redet er negativ gegen Flüchtlinge, mal nur positiv, aber auch bei anderen Sachen hat er mal so und mal so ne Meinung. Als ob er 2 Personen ist. Einmal ragte er mich ob ich nen Freund suche, am besten nen reichen TGexaner. Und über Whatsapp schreibt er auch verwirrend, erst schreibt er "Kommst Du zu mir" dann schreibt er ne Minute später "Ich kann heute nicht, keine Zeit" wenn ich antworte, dass ich nicht kann antwortet er mit OK und kurzn drauuf später schreibt er "Kommste zuz mir " Er redet auch oft so abgehackt. Gestern fragte er mich wann Gruppe ist, ich war veerwirrt und zuckte nur mit den Schultern. Eigentlich müsste ich ihn fragen, mit seineen verwirrrten Sachen, aber ich kann das nicht bei Leuten die ich mag, egal ob es ein mann oder ne Frau ist,. Wenn ich einen nicht mag, kann ich das komischerweise. aber sobald ein Fünkchen Sympathie für ein Mensch da ist, kann ich keine Rückfragen stellen, wenn mich was verwirrt oder unklar ist, Dann bin ich wie in ner Starre. Keine Ahnung woran das liegt. Er weiß nicht dass ich Messie bin und ich trau mir es auch nicht es zu sagen. Er ist ein Sauberkeitsfantiker. Er war mal in der Zweigstelle der Werrkstatt wo ich bin(wo fsat nur psychisch Kranke sind) letztes Jahhr im Juni wechselte er zum Südpark, eine andere Zweigstelle der WfBm und seit April macht er Praktikum in einer Seniorenresinz als Hausmeister. Das gehört nicht zur Werkstatt, aber der Arbeitsplatz läuft über die WfbM. Ich kann es ihn nicht sagen. Schaffe ich nicht, wer weiß wie er reagiert. Ich bin froh, wenn ich bei ihn bin, und nicht in meiner Wohnung. Ich kenne in dieser Stadt niemanden privat. Mit den meisten Kollegen unterhalte ich mich nicht, die 2,3 mit denen ich mich unterhalte bin ich aber auch nicht befreundet und als Messie kann ich auch keinen Privatkontakt zu denen aufnbauen,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!