Ich bin wütend

  • Seite 3 von 5
30.03.2016 23:10
avatar  Bobby
#11
Bo

genau das ist die krankheit, genau zu wissen woran es liegt (geschenke) aber nichts dran ändern können. Zum verzweifeln. Vielleicht, ich packe mich da an meine eigene nase, einfach üben zu kommunizieren, ehrlicher werden. Du, danke für die bücher, aber ab jetzt will ich keine mehr, da dafür kein platz mehr im schrank ist. Oder so. Bei mir ist es das ich der kaufende bin, aber kein platz da ist. Ich weiss das rational genau, aber emotional denke ich zu verhungern und kaufe, zwar abgemildert, weiterhin fröhlich ein. Ich bin auch wütend auf mich, total. Ich denke akzeptanz ist der anfang und das zugeben das ich ein problem habe. Und dann muss ich gucken, wie damit umgehen. Neben den verhaltensweisen ist wohl vor allem ein langsames aufdecken von dem was dahintersteckt, alte verletzungen, von verzeihen vor allem. Wir sitzen hier alle in einem boot, der gedanke hilft mir auch. Ansonsten, es geht langsam voran, äusserst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 16:55 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 17:05)
#12
Ma

@Jennifer: Bei mir ist das genau andersherum. Ich trenne mich einfacher von Dingen, die ich schon länger habe. Wenn etwas neu ist, fällt es mir ganz schwer. Dann hat es ja auch noch viel mehr "Wert". Besonders wenn es von einer Freundin stammt, die wenig Geld hat. Sie hat einen ein Euro Job. Für das Buch wird sie ca. 10 Stunden gearbeitet haben.... Das kann ich nicht abgeben. Das kann ich noch nicht einmal zurück schicken, wie ich es eigentlich vor hatte. (Bei Amazon kann man "diskret" Geschenke zurück geben).

Ansonsten kann ich mich schwer von Erinnerungsstücken trennen. Die von jemanden verstorbenen oder so aus der Familie stammen. Oder einer alten Liebschaft. Mit Dingen die ich selbst gekauft habe und keine Erinnerungen dran hängen (wie Deko Zeugs) geht es dann einfacherer.

@Wolfram: Mir ist es wichtig, das ich es weiter verschenke an Leute die es wirklich gebrauchen können. Wenn es in der Mülltonne landet, damit kann ich auch nicht umgehen. Oder unnötiges hin und her schenken. Ich bin jetzt in den letzten Tagen endlich meinen Tee losgeworden. Seitdem ich Tee trinke, bekomme ich andauernd welchen geschenkt. Oder kaufe mir auch selbst welchen. Manchmal mag ich den nicht. Und dann bleibt es im Schrank, bis das Verfallsdatum abgelaufen ist. Ich bin froh, einen Teeliebhaber gefunden zu haben, der den mag. Das macht mich dann irgendwie froh. Wenn ich Sachen jemanden geben kann, der sie zu schätzen weiß. Es war auch schon ziemlich viel Tee, auch kein billiger....

Den Alkohol habe ich jetzt zum tauschen bei ebay Kleinanzeigen gestellt. Gegen normale "Gebrauchszeug" für den Haushalt. Jeder der mit mir tauscht, macht ein Schnäppchen. Habe sogar geschafft, eine Flasche weg zu schmeißen. War ein Likör, der "fest" geworden ist. (Würg).

@Bobby: Ich möchte es ehrlich gesagt nicht jeden auf die Nase binden. Familie/Freunde ist noch o.K. Aber anderen.... ich weiß nicht. Ich sage jetzt auch öfters, man soll in meinem Namen etwas spenden. Für Oxfam oder so. Das ist besser. Mit dem kaufen habe ich es gar nicht so.... ich denke, das der andere Punkt in meiner Persönlichkeit. Ich bin sehr sparsam. Ich werde dazu noch extra etwas schreiben, aber in einem neuen "Fenster". Also woher ich denke, das meine Probleme kommen. Ich denke nicht mal, das es Verletzungen sind. Oder andere wie Du meinst. Mehr eine Mischung an "altem festhalten", "Angst vor Veränderung" und auch meine Erziehung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:52
avatar  Ordnung
#13
Or

Moinsen liebe Maria,



Sehr herzlich willkommen, im ordnungsfotum, war paar Tage ausser Gefecht, von daher jetzt erst.

Sehr Schoenes WE Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 20:07
#14
Ma

Ich habe gerade beim lesen im Forum etwas gelernt: Ich habe eine "Wertbeimessungsstörung"! Das ist gut zu wissen.

Es würde mich interessieren, ob man so eine Art Messie-Skala hat. Es gibt Bereiche, die ich ordentlich halte. Und es gibt Bereiche die arten wirklich aus. Aber ich kann mich noch gut bewegen in meiner Wohnung. Allerdings muss ich etwas tun, sonst werden die Sachen immer mehr, die ich besitze. Die erdrücken mich einfach. Ich habe auch das Gefühl, das die mich "behindern". Was, wenn ich mal umziehen will? Alles mitschleppen, so wie ich es früher gemacht habe? Das geht einfach nicht mehr. Da muss ich etwas ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 06:31 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 06:34)
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

Liebe Maria!

Ist es dir schon aufgefallen? Du hast dich begonnen zu ändern. Du lernst dazu, du bist neugierig und entwickelst Willen, den Wunsch etwas zu verändern. Das ist schon sehr viel wenn man aufgestanden ist, jetzt kannst du laufen, du tust es schon....weisst du wie ich das meine?

Du schreibst: Es würde mich interessieren, ob man so eine Art Messie-Skala hat.

Ja gibt alle möglichen Tests dazu, doch wenn du da mal 3 davon machst hast du auch 3 verschiedene Ergebnisse. Für mich gibts da nur wenig:

1. Die die sich aufgegeben haben.

2. Die die einfach nicht Kleinzukriegen sind. Zu diesen gehöhrst du!

Du schreibst: Was, wenn ich mal umziehen will?

Eben!!! Was um Gottes Willen was sollst du damit dann dort? Du willst ja umziehen dann und nicht die Sachen umziehen. Keiner von uns kann auch nur das geringste davon in die andere Welt mitnehmen. Es ist alles nur geliehen, also behalten kannst du garnichts. Du kannst es jedoch loswerden!

Ich selbst hab es vor bald 6 Jahren getan. Ich hab einfach alles, aber auch alles verschenkt! Und am meisten hab ich mich damit beschenkt. Mensch bin ich froh das ich das damals getan habe. Sonst würde sich immer noch alles bei mir Zuhause türmen und mit auf den Kopf fallen immer noch. Ja genau, wer neu bei uns ist dem sag ich; Ja ich hatte soviele Bücher das die mir sogar ab und zu auf den Kopf gefallen sind. Wirklich liebe Maria, fang an loszulassen denn diese Dinge machen dich bestimmt nicht wirklich Glücklich, im Gegenteil sie belasten dich glaube ich so wie ich deinen Beitrag lese. Lass dir gesagt sein: Ich habs niemals bereut das ich diese Hardcore Methode angewandt habe. An keinem einzigen Tag seit 6 Jahren.

Deshalb am besten alles verschenken was geht, am Ende bleibt nur deine Küche, dein Bett, dein Fernseher, dein Computer, deine Anziehsachen die du brauchst, deine Unterlagen und das wars. Echt glaub mir da lebste total auf wenn du das schaffst. Falls es dir lieber ist weiter alles in deiner Wohnung zu stapeln wie ich auch früher dann ok es ist dein Leben und somit deine Entscheidung. Womit du auf die Dauer besser lebst entscheidest du selbst.

Und wegen Wütend sein, weisst ja so hat es bei mir auch angefangen. Danke das ich Wut hatte, denn diese Wut hat mir die Energie gegeben alles loszulassen. Verschenken ach einfach weg damit mit dem ganzen Zeug. Das liegt doch eh nur rum oder?

Das darf auch woanders rumliegen ich muss nicht mein Leben lang darauf aufpassen oder?

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, schreibs uns einfach hier......und Herzlich Willkommen hier bei uns....

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!