Startschuß

  • Seite 14 von 35
26.07.2013 11:47
avatar  Kalista
#66
Ka

hm, bin im Moment ziemlich unglücklich, daher nur kurz zum Stand der Dinge.
Der Testbesucher war ziemlich entsetzt und meinte, man würde gar nicht sehen, daß irgendetwas passiert sei und außerdem sei nicht genug weggeworfen worden... Dabei hatte ich mich bemüht - es war lange nicht so wie es hätte sein sollen, aber es sind durchaus Fortschritte zu sehen. Wie haben jetzt vereinbart, daß er öfter kommt und bis dahin immer was erledigt sein muß - bis nächsten Donnerstag der Flur. Nun gut, das ist eine überschaubare Aufgabe. Ich hoffe wirklich, ich schaffe das. Er meinte nur, wenn das mal rauskommt, könnte innerhalb von 24h ein Räumungsbeschluß durch sein, da müßte nur jemand behaupten, das sei eine Gefährdung - ich habe weder große Papiermengen, noch unerwünschte Untermieter, er meinte aber, das spiele dabei keine Rolle, da gebe es ein neues Gesetz... Er hat mir auch bestätigt, daß meine liebe Nachbarin hinter allem steckt. Daher meinte er, es sei eventuell nicht mir viel Zeit und ich müsse mich beeilen und was schaffen - wenn wenigstens die Hälfte der Wohnung in Ordnung sei, könne man im Fall des Falles zumindest argumentieren... Nunja, ich werd mal meine Sachen packen - ich fahre nämlich übers Wochenende auf einen Geburtstag und wir wollen heute grillen.
Ich melde mich dann am Montag wieder mit neuen Plänen und hoffentlich Fortschritten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 13:51
avatar  bessie
#67
avatar

Oh man, jaja, diese neuen Gesetze, die dann irgendjemand aus irgendeinem Grund zu irgendeinem Zeitpunkt aus dem Hut zaubert, aber nicht genau sagen kann wo das jetzt festgeschrieben steht und blabla und überhaupt.

Ich hab nur wenig Zeit, also lies mal § 573 BGB und mach Dir keinen Kopf, denn wenn Du nun schon ein paar Jahre dort lebst und keinen anderen Mieter gefährdet hast, wird's schwer Gründe für eine ordentliche Kündigung und noch schwerer für eine fristlose zu finden.

Geschrieben hatte ich es schon, aber nochmal zur Erinnerung: keine Überschreitung der Baulast, kein Ungeziefer und kein Gestank von Nassmüll !!! -ENDE-, alles andere ist Deine Sache, dafür bezahlst Du Miete.


Lieber Gruß, Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 14:32
avatar  Kalista
#68
Ka

Da bin ich wieder - und ich habe mir für heute gar nichts vorgenommen, weil ich einfach unheimlich müde war und daher den Start heute nicht erwischt habe. Ab morgen muß es aber losgehen, schließlich muß Donnerstag der Flur fertig sein. Inzwischen könnte ich mich schon wieder ohrfeigen, daß ich mich auf diese Abmachung eingelassen habe. Ich finde den erhöhten Druck zwar immer noch positiv, so muß ich morgen anfangen und weiß auch wo, ich denke aber, daß mich die Sache im Großen und Ganzen eher runterziehen wird. Ich weiß nur nicht, wie ich wieder aus der Geschichte rauskomme...
Ich hatte bei seinem letzten Besuch vielleicht nicht gleich Lob oder so erwartet, ich weiß, daß für "Normalos" auch der Flur noch verherrend aussieht. Ich hatte jedoch fest mit Anerkennung gerechnet, weil sich doch etwas bewegt hat. Von ihm kamen dann aber nur Dinge wie "da ist ja gar nichts passiert", "wenn ich hier mitmachen würde...", "am besten alles wegwerfen" - vielen Dank für die Hilfe und vor allem emotionale Unterstützung. Ich war wahrscheinlich besonders enttäuscht, weil ich, als er zum ersten Mal in der Wohnung war, zwar nicht gedacht habe, er versteht mich, aber doch, daß da etwas mehr Verständnis vorhanden ist. Fakt ist, er hat absolut kein Verständnis. Weder für die Situation, noch dafür, daß ich nicht alles wegwerfe und in einer Woche fertig bin...
Ich war einfach unheimlich traurig, daß kein nettes Wort für den Balkon kam, auf den ich so stolz bin und auch ansonsten keinelei Aufmunterung, sondern nur Rumgezeter.

@Bessie Tut mir Leid, wenn Du dich angeriffen gefühlt hast und ich hatte deine Worte sehr wohl im Hinterkopf. Der Typ arbeitet aber für die Hausverwaltung (irgendwie nicht angestellt, aber doch sehr regelmäßig), deshalb weiß er auch so gut Bescheid ( was die Versammlung angeht und so ). Ich hatte ihn fast so verstanden, daß nur jemand behaupten müßte, es bestehe eine Gefährdung. Ich meine, wenn da binnen 24h eine Räumung stattfinden kann, sehe ich wenig Spielraum für eingehende Überprüfungen und wie meine Wohnung (auch ohne Naßmüll etc.) auf "Normalos" wirkt, ist mir ziemlich klar. Merkwürdiger Weise meinte er allerdings als er zum ersten Mal hier war auch noch, wenn die Miete pünktlich kommt, würde alles andere schwierig... Es ist aber auch so, daß er ein ziemlich raunziger Typ ist, also wenn ich was sage, kommt schnell, ich könne mir gar nicht leisten zu widersprechen oder irgendwas zu fordern (z.B. eine Reparatur oder Nebenkostenabrechnung) so lange die Wohnung so aussieht. Im Moment traue ich ihm sogar zu, daß er der Hausverwaltung oder den Eigentümern selbst einen Tipp gibt, dringend eine Begehung zu machen, wenn das hier nicht so (schnell) läuft, wie er sich das denkt...

@Sonja Wenn ich hier schreibe, habe ich das Gefühl, ich kann meinen Frust und Kummer irgendwo loswerden, es erleichtert einfach und oft gibt es ja auch Trost und gute Tipps. Nein, peinlich ist mir das nicht - auch weil hier viele mit ähnlichen Dingen kämpfen und ich dadurch einfach nicht mehr das Gefühl habe, die Einzige zu sein, die es nicht hinkriegt. Ja, es hilft (zumindest manchmal) gegen die Panik.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 20:56
avatar  bessie
#69
avatar

Hi Kalista,

oh man, Entschuldigung, nee, da bin ich falsch "rübergekommen". Ich fühle/ fühlte mich nicht angegriffen, aber es macht mich immer total sauer, wenn ich mitkriege, dass jemand der sich eh nicht ganz sicher ist (in diesem Falle Du) noch zusätzlich eingeschüchtert wird.
Ich kenne ja diesen Typen nicht, ist der von der Hausverwaltung Deiner Wohnung? Oder nur ein irgend jemand, der zufällig in diesem Bereich arbeitet?

Lass Dich nicht verunsichern, wie viele Sachen Du hast und wie Du sie hinstellst, hinlegst oder hinhängst ist Deine persönliche Sache. Bitte vergiss nicht, es passiert nichts !!!

Ich weiß nicht, ob Dich das betrifft. Es gibt eine Ausnahme, das sind Garagen, die dürfen nicht zweckentfremdet werden, sprich: man darf z.B. kein Möbellager draus machen.

Noch ein Beispiel "zur Erheiterung", nehmen wir mal Du sammelst Sonnenschirme und spannst davon 50 Stück in Deiner Wohnung auf, hast nur `ne Matratze und `ne olle Wolldecke zum Schlafen, in der Küche hast Du als "Einrichtung" nur eine Kaffeemaschine, es ist absolut Dir überlassen wie Du lebst, solange Du Deine Miete pünktlich zahlst, keinen anderen Mieter gefährdest und die anderen 3 Dinge hab ich ja oft genug genannt ;-)

Bis bald, Bessie

Ach ja, es ist absolut egal, ob dieser Typ stolz auf Dich ist, die Hauptsache ist das Du stolz bist auf Dich und Deinen Balkon ... und es ist so schön, dass wir das alles miterleben dürfen. Auch wenn's egal ist, ich bin stolz auf Dich, mal auf die Schulter geklopft :-)

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 11:28
avatar  Kalista
#70
Ka

Also der Typ ist nicht direkt bei meiner Hausverwaltung angestellt. Da die jedoch ca. 100km weg sitzt, erteilt sie ihm aber sehr viele Aufträge sich hier um dies und das zu kümmern (ich habe lange Zeit gedacht, er ist der Verwalter).
Noch eine kleine Episode zur Illustration: er weiß, daß ich Meerschweinchen habe und als wir telefoniert haben und die "regelmäßige Fortschrittskontrolle" vereinbart haben, fragte er plötzlich, ob die noch da sind - er hat sie also nicht gerochen oder so (!!!) und sagte dann, daß ich die vielleicht auch nicht behalten könnte und das umziehen für mich ja eigentlich auch nicht in Frage käme, denn mich würde ja keiner nehmen (ich sag dazu nur "weiß ja keiner")... Der Typ wird mir immer unheimlicher, umso mehr ich über die Gespräche nachdenke. Am Anfang dachte ich, er will wirklich helfen, inzwischen bin ich da nicht mehr sooo sicher...
Ich will auch eigentlich nicht, daß er stolz auf mich ist, soll er doch denken was er will, so lange er mich dabei in Ruhe läßt. Ich fände es aber schön, wenn jemand sagen würde "toller Balkon" oder so und darauf hatte ich auch gehofft, deshalb war ich sicher so enttäuscht. Ich glaube, ich hätte einfach gern ein Lob für das Erreichte und möchte nicht stattdessen unter die Nase gerieben kriegen, was noch zu tun ist und daß das alles viel zu langsam geht...

Für mich selber merke ich durchaus Fortschritte. Mir geht es emotional doch etwas besser, als noch vor einigen Wochen und ich mache auch wieder das Radio an. Früher hat immer irgendwas bei mir gedudelt und dann kam aber die Zeit, in der es mir ziemlich schlecht ging und mich alles gestört hat. Jetzt stört es mich eher, wenn da keine "Dudelei" ist. Ich werte das als Schritt zurück in Richtung Welt und hoffe, es geht so weiter.
So, heute soll noch etwas im Flur passieren. Ausräumen und eigentlich auch streichen. Zusätzlich wäre es schön, wenn ich das Schränkchen im Bad zusammengebaut bekommen würde.
Ich meld mich morgen wieder und berichte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!