Was soll ich tun ?

  • Seite 1 von 3
13.04.2018 17:49
#1
Be

Hallo und danke erstmal an alle die es sich durchlesen werden und ggf. Rat haben.

Ich bin junge 24 Jahre. Ich weiß sehr wohl mittlerweile wo meine Probleme wohl anfingen. Trennung der Eltern , Krebserkrankung meines Vater mit Pflege und Begleitung bis er starb, viele familiäre Probleme. Schlussendlich stand ich mit 17 in meiner ersten Wohnung, da war noch alles gut . Ich lernte meinen Partner kennen und dieser wurde über 4 Jahre gewalttätig und verfolgte mich auch nach der Trennung . Seither ging es berg ab.
Ich hasse diese Wohnung.

Nun habe ich seit 8 Monaten einen Freund, mich vollständig bei ihm "eingenistet", dort bin ich sogar super ordentlich, alles ist geputzt und habe meine alte Wohnung einfach verdrängt .

Nun haben meine Nachbarn mich eine Weile nicht gesehen und durch den Müll in der Wohnung gedacht, mir sei etwas passiert. Und zack war die Polizei in meiner Wohnung. Diese haben natürlich eine Meldung an den Vermieter gemacht und alles nahm seinen Lauf. Heute mit dem Vermieter gesprochen , ich möchte eh ausziehen und sie fragten ob sie jemand zum putzen rein schicken dürften. Da ich nicht sammel und ich einfach die Kontrolle verloren habe, macht es mir nix aus wenn alles weg kommt aber dieser unglaubliche Scham frisst mich auf. Ich schlafe kaum, finde keine Ruhe und muss trotzdem noch arbeiten gehen und mein Leben ja irgendwie wieder auf die Kette bringen. Ich habe so Angst, auch was die Kosten angeht. Selbst Hilfe kostet ja fast massen an Geld. Ich habe hier ein Zentrum für Menschen wie mich und auf Anfrage sagte man mir,dass ich 150 Euro pro Stunde zahlen muss. Und mit ein/zwei Stunden wird mein Problem nicht aus der Welt sein.ich bin völlig verzweifelt weil ich nach außen niemand etwas merken hab lassen und ich mit niemanden reden kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Auch mit Gesprächen mit dem Vermieter ?

Für jeglichen Rat bin ich so dankbar und hoffe wenigstens auf ein offenes Ohr!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 19:28
#2
avatar
Moderator

hallo @Besserung2.0

willkommen an Board, gut dass du bei uns bist. Gespräche mit dem Vermieter kennen wohl alle hier. Man kann aber auch den Preis pro Stunde drücken, wenn man sich nicht an diese Profis wendet, sondern z. B. an Caritas oder AWO. So viel ich weiß wollen die AWO 80 € die Stunde, aber es spielt eine Rolle wieviel Geld man verdient, wenn man z. B. Hartz IV kriegt, wenden sie sich wohl an die Arge, jedenfalls muss man dann nicht dazu zahlen. Erkundige dich am besten mal, ob es in eurer Stadt auch so was gibt, beispielsweise bei der Diakonie anfragen oder bei der AWO. Die greifen einem am ehesten unter die Arme finanziell, denn das ist erst mal das größte Problem. Da nun offen liegt, dass du Messie bist, aber dort wo du wohnst bist du nicht auffällig, wird es später beim Suchen einer neuen Wohnung keine Schwierigkeiten geben, jetzt da die ehemaligen Nachbarn Bescheid wissen, hoffe ich nur du wohnst weiter weg, damit das nicht irgendwie die Runde macht.

Dem neuen Partner würde ich es jetzt versuchen zu verklickern, oder vielleicht noch ein paar Wochen warten, bis er es erfährt, damit du beweisen kannst durch den guten Start, dass so was nicht mehr passiert? Das ist immer das Schwerste: Wie erkläre ich dem Mitbewohner, dass ich Messie bin? So lange alles ordentlich und sauber ist, besteht keine Notwendigkeit, es ihm zu sagen, ich würde es aber trotzdem tun, denn es könnte sein, dass durch einen Anruf vom Vermieter oder der AWO oder sonstwem es sowieso raus kommt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:14
#3
Be

Ich werde wohl heute eine "Nachtschicht" einlegen und grob schon mal starten müssen. Morgen kommt jemand der schon mal einen Teil putzt, aber dafür braucht man ja auch Platz....

Kann ich denn einfach jemand bei der Caritas erreichen ? Dort steht das es von einem Amt erst in die Wege geleitet werden muss ?!

Meinem Partner werde ich es wohl erst sagen , wenn der erste eigene Schock irgendwie verdaut ist.

Einerseits glaube ich, dass der Druck gut ist um endlich was zu tun aber andererseits zieht mich das noch mehr runter.

Ich verstehe mich einfach selbst nicht... Warum musste ich so lang warten... ständig hab ich es mir vorgenommen. Diese Last hängt wie Zement an den Füßen. Bin zwar froh das ich merke das ich nicht alleine bin aber die Schritte muss man trotzdem selbst gehen...

Meine neue Wohnung ist nicht wirklich in der Nähe und dadurch das ich in einer Großstadt lebe, ist hier gsd das "getratschte" auch nicht ganz so schlimm ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:58 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2018 21:00)
#4
avatar

@Besserung2.0

Ich habe das alles hinter mir. Es ist jetzt tatsächlich fast ein Jahr, das bei mir das Chaos beseitigt wurde. Ich habe in einer Müllhalde Gehäuse. Anders kann man das nicht mehr nennen. Bei mir kam dann noch, das ich Mietschulden hatte, die ich eigentlich in Raten abbezahle. Die haben dann von der Verwaltung irgendwann mal eine fristlose Kündigung geschickt, weil angeblich drei Raten nicht bezahlt waren. So kam bei mir der Stein ins Rollen. Ich habe dann mehrere Einrichtungen angeschrieben. Es hat nur die AWO geantwortet. Die haben mir wirklich sehr geholfen und erst mal die Kündigung aus der Welt geschafft. Ich bin seitdem im betreuten wohnen. Aber was die Entrümpelung anging, haben die alleine nicht hin bekommen. Deshalb haben wir auch eine gesetzliche Betreuung beantragt und auch bekommen. Es hat dann noch ein Jahr gedauert, bis es hier endlich los gehen konnte. Es ging ja auch bei mir hauptsächlich um die Kosten. Die würden dann letztendlich vom Sozialamt übernommen. Nun lebe ich seit fast einem Jahr in einer ordentlichen Wohnung.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 21:06
#5
Be

Einerseits bin ich ja fast froh das dieser Stein ins Rollen kam , so dass ich jetzt mein Hintern hoch bekommen muss. Ich arbeite Vollzeit und habe schon Geld aber es erwarten einen ja immens hohe Kosten . Allerdings sagten meine Vermieter heute das ich ja kooperativ bin und sie da ganz andere Fälle hatten und ich auch keine Mietschulden habe, dass sich das regeln lässt. Hab denen ja auch gesagt das ich alle Kosten übernehme, sie die Kaution (1400 Euro) behalten können und ich mich beeile so schnell wie möglich raus zu sein....

Alles könnte so einfach sein , wenn da nicht die eigene Wut und vorallem dieser Wahnsinns Scham wären...


Alle meine Freunde glauben es sei alles in Ordnung und das strengt noch mehr an .. wobei ich mich jetzt etwas distanziert habe um unangenehmen Fragen erstmal aus dem weg zu gehen.

Mein Arzt vermutete schon vor einem Jahr ein Burnout wegen meines Jobs und diversen Todesfällen in der Familie . Leider alle Warenzeichen ignoriert ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!