Empörend!

17.11.2020 06:41
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Das ist doch empörend oder?

Ein in meinen Augen hinterhältige Gemeinheit von Niedertracht hat sich eingebürgert in unseren Zeiten von Social Media und sonstigem sogenannten bezahltem journalistischen Content. Der Ablauf funktioniert so: Ein Journalist schreibt einen netten oder weniger netten Artikel zu einem gerade Vieldiskutierten Thema oder führt ein Interview mit einer bekannten Person. Die Redaktion beschließt dann, dass dieser Inhalt so gut ist, dass Menschen dafür bezahlen werden und packt ihn hinter eine sogenannte Bezahlschranke. Also muss ich wohl die Online Zeitung abonnieren, um den Artikel zu lesen. Das ist ja auch fein. Journalismus kostet manchmal Berge von Geld und sollte gerecht vergütet werden, um autonom und unabhängig zu sein. Dass ich das Abo-Modell ganz mies und niederträchtig finde, ist ein anderes Blatt.

Um aber das Abo so richtig interessant zu machen, artikuliert die Redaktion den Artikel mit einer möglichst empörenden Überschrift, einem sehr interessanten Foto und einem magischen Teaser, der genug Wut und Aufregung bringen wird, um mit grosser Reichweite geteilt zu werden. Das Ganze wird dann auf Facebook oder Instagram und co. geteilt mit der Hoffnung, dass möglichst viele Menschen erfahren wollen, was sich hinter dem Teaser versteckt. Auf Kritik kommt oft die Frage: Hast du den Artikel gelesen? Nein hab ich nicht. Der ist hinter einer Paywall. Ich kann nicht 300 Euro im Jahr für eine Zeitung ausgeben, aus der ich ab und zu einen Online Artikel lese. Es macht mich wütend! Konnte ich es verständlich rüberbringen und dich mit der Wut nun so kreativ anstecken`?

Was meint Ihr, sollte uns das aufregen? Jedenfalls empörend sollte es tatsächlich wahr sein was ich oben da sage.



 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 07:53
#2
avatar
Moderator

@Messie

die Überschrift gibt oft nicht den Inhalt preis. Sollte es wirklich wichtig sein, was im Artikel steht, wirst du ihn auch in der Tageszeitung oder in einem kostenlosen Wochenblatt lesen können. Darüber musst du dich nicht ärgern, weil das Abo meist nicht lohnt. Sie ködern einen mit einem scheinbar reißerischen Artikel, wovon vielleicht die Hälfte wirklich drin steht. Am schlimmsten ist die B. Die holt sich mein Mann im Urlaub immer.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 22:40
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Draculara

Boulevardzeitungen boten Geld fürs Lügen an?

https://k.at/entertainment/boulevardzeit...en-an/400790033

Ein alter Freund der ausgewandert ist sagte mal das Boulevardzeitungen lügen das sich die Balken brechen!
Ich hab da so eine Sache mit den Redakteuren, irgendwie kriege ich mich mit denen oft in die Haare und die werden
dann stinkig wenn ich die Folgen ihrer Arbeit ihnen vor Augen führe.

Doch etwas ist auch empörend, das heutzutage noch Bäume gefällt werden für Zeitungen die voller Lügen sind?
Ach stellt euch vor kein Baum müsste umgenietet werden weil keine Zeitung, kein Buch, kein Plakat etc.

Anmerkung, ich glaube nicht das Redakteure lügen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!