unsere ? Wertbeimessungsstörung

04.07.2014 12:05
avatar  Yazdi
#1
Ya

Hallo, hier Yazdi, Angehörige eines u.a. Messies...
Das Wort Wertbeimessungs-störung für das Messiesyndrom find ich gar nicht so übel, allerdings denke und fühl ich, dass das bei Messies in zusätzlich äußerlicher Lebensweise ausgedrückt wird. Meine Wohnung ist nicht unordentlich und auch nicht ordentlich- ich sammle keine Sachen an usw. .
Doch mir ist in den letzten Jahren immer klarer geworden: Die Unordnug, der Lebensmüll usw. ist innwendig.
Und damit nicht nur bei "aktiven Messies", es kann auch bei Anderen exsistieren.
Die Lebensweise meines Bruders macht mich natürlich nicht glücklicher und angstfreier- dennoch weiß ich mittlerweile, dass innerlich auch bei mir viel aufzuräumen ist.
Damit meine ich innere Angelegenheiten.
Welche Beziehungen sind bei mir in Unordnung (heißt: Innen ganz anders als Außen),
Hab in den letzten 15 Jahren viele Erfahrungen gemacht, familiäre und außerfamiliäre Angelegenheiten angegangen. Viele zusammengebrochene Karten"häuser" entdeckt, die schon längst zusammengeklappt waren usw. .
Es gibt immer noch viele viele Baustellen in meinem Leben- Baustellen im Sinne der Wertbeimessungs- störung.
Das meine ich ganz ehrlich, nicht um eine künstliche Verbindung mit dem Messieproblem aufzubauen.

Tatsächlich: Oft sind die gelebten Werte nicht (mehr) stimmig, und das Wegwerfen dieser Werte löst das Problem nur für eine kurze Zeit, kann in tiefe Depressionen führen, ohne das man Sachen real ansammelt.

Die inneren Dinge anzugehen ist individuell in den Methoden sehr unterschiedlich und auch bei noch so aufgeraumten Menschen eine tägliche Arbeit, das räumt sich auch nicht von selbst auf.

Aber ich war 39 Jahre alt, als ich damit angefangen hab und nehme sehr viel Hilfe (Gott sei Dank gibt es sie) in Anspruch. Der Müllhaufen von fast 4 Jahrzehnten ist sehr groß, wenn ich keine Methoden entwickle ihn abzubauen, wächst er nur noch weiter.

Bei meinem Bruder hat sich das vielleicht sooo verfestigt, dass er in einem schleichenden Prozess zu einem Messie geworden ist, isoliert, unglücklich, im Grunde ein lieber Mensch, rebellierend gegenüber dieser Welt und ihren Werten.

Ich danke Euch fürs Lesen
Yazdi


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 13:18 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 13:19)
#2
Ta

Oh, da hast Du ja eine gewaltige Aufgabe vor Dir ! Nie zuvor lebten wir in einer derart pluralistischen Gesellschaft , wo man sich zwischen den verschiedensten Grundwerten entscheiden
kann,darf und muss. Wer oder was bietet mir da die zu mir passende Orientierung ? Woran kann ich mich festhalten, worauf kann ich bauen, wenn nichts mehr hält ?
Woran hänge ich mein Herz ? Oft habe ich den Eindruck, ein Teil der jungen Leute von heute stellen sich diese Fragen garnicht.
Sie sind scheinbar zufrieden, wenn sie Geld genug verdienen können, um sich in der knapp bemessenen Freizeit neben Wohnung ,Kleidung, Nahrung auch noch "ein bisschen Spass" leisten
zu können. Probleme ? entweder sind sie blind dafür oder sie gehen ihnen aus dem wege, wo immer es geht........aber das leben lehrt uns alle, dass wir nur bestehen köaut ;-)nnen, wenn unser
Lebenshaus auf festem Fundament steht, damit es nicht beim ersten Sturm zusammenfällt.

Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du dafür brauchst, Deine inneren baustellen aufzuräumen. Sei nicht zu streng dabei mit Dir, wenn Du nicht schnell genug vorankommst.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;-)

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 14:12
avatar  Yazdi
#3
Ya

Ein schönes Bild mit dem Lebenshaus...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!