Präfontaler Cortex

21.10.2021 05:06 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2021 05:08)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Liebe geschätzte Leserinnen und Leser!


Wie ihr es in vielen Beiträgen von mir lesen könnt schreibe ich seit Jahren darüber das eine der Ursachen für unser Messie Syndrom im Präfontalen Cortex verankert liegt, dies ist der Bereiche direkt hinter unserer Stirn. ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4frontaler_Cortex



Beweisen konnte ich das nie bisher, doch da ich andere Funktionen des Präfontalen Cortex kenne bin ich davon ausgeganen das dort ein signisfikanter Grund sich befinden muss was unser Wertesystem und eben unser Messie Syndrom auslöst. Nun nach bald 12 Jahren bin ich erstmalig auf eine Studie von einer Universität gestossen. Der Uni von Iowa in den USA.

https://de.wikipedia.org/wiki/University_of_Iowa



Dort wurden 86 Menschen mit der dreidimensionalen Magnetresonanz-Tomographie untersucht die eine Verletzung dort erlitten hatten. 13 dieser Menschen hatten nach ihrer Verletzung eine starke Sammelsucht entwickelt die weder von ihren Freunden, Familienmitgliedern oder auch Therpeuten, Psychoogen oder Ärzten davon abbringen. Jegliche Therapieversuche schlugen fehl und Ihr Sammeln wurde pathologisch.


Intelligenztest bei diesen Menschen ergaben keinerlei Abweichung vom Durchschnitt der Bevölkerung. Die Funktionsweise die uns das Sammeln und auch den Kauf oder Anschaffung von neuen Produkten für unser Zuhause reguliert ist somit beeinträchtigt. Jegleiche Eingriffe der Chirurgie die möglich wären sind NICHT bekannt und auch Medikamente dazu sind auch NICHT bekannt.


Sollte sich hier in Deutschland jemand aus der Wissenschaft oder eine Universität dafür interessieren oder einfach jemand diese Studie nachvollziehen können oder Unterlagen dazu anforden möchte dies Schriftlich anzuforden. Hier die Adresse an die es möglich ist einen Brief zu schreiben:

Department of Neurology, University of Iowa Hospitals, 200 Hawkins Drive, Iowa City, IA 52242, USA


Doch weiter im Thema, ich bin ja auch davon überzeugt das wir auch am gleichen Ort, am Präfontalen Kortex oder auch Frontalkortex Abweichungen haben gebenüber "Normalos" wie ich sie nenne, also Menschen die NICHT vom Messie Syndrom betroffen sind. Diese bilden sich meiner ganz persönlichen Forschung nach im Prägalter zwischen dem dritten und sechsten Lebensjahr. In vielen Fällen wurden Betroffene des Messie Syndroms in diesem Alter traumatisiert oder auch haben mütterliche und auch väterliche Signale gefehlt.



Ich sehe es an meinem eigenen Beispiel, ich bin traumatisiert dadurch das ich den Tod meines Vaters mit dreineinhalb Jahren live und absolut bewusst miterleben musste aus nächster Nähe. Dies ging soweit das ich noch versucht habe ihn zu "wecken als er im Sterben lag" und ich wurde kurze Zeit danach im fünften Lebensjahr entwurzelt und in einen anderen Kulturkreis gebracht indem ich weiter sehr lange und sehr schlimme Erfahrungen machen musste als Kind.



Der Grund warum ich vor rund 12 Jahren dieses Forum ins Leben gerufen habe war ja das ich dem Messie Syndrom auf den Grund gehen wollte da ich selbst Betroffener bin und leider auch bis zum Heutigen Tage keine einzige Literatur bzw. Bücher gefunden habe die auch nur annähernd sich mit den Ursachen auseinandersetzen oder dies behandeln. Alles was ich an Bücher bis zum Heutigen Tage dazu gefunden habe sind in meinen Augen unprofessionell recheriert sowie auch meiner Meinung nach zeugen sie von der Inkompetenz der Autoren die sich selbst mit dem Thema leider NICHT wirklich auskennen das ihnen das dazu notwendige Instrument fehlt was mir all die 12 Jahre nun schon zur Verfügung steht.



Aus diesem Grunde rate ich durch meinen Sinneswandel im letzten Jahr von Büchern zum Messie Syndrom dringend ab wie auch sich von kommerziell orientierten selbsternannten Messie Experten beraten zu lassen. Beides halte ich für sehr gefährlich sowohl für Betroffene und auch für Angehörige die sich Rat suchen.



Das gleiche gilt auch für Messie Selbsthilfe Gruppen deren Erfolgsqoute laut mehreren Personen die in Landesverbänden in einer Exekutiv Stellung sind mir mitteilen das leider nur ein halbes Prozent der Teilnehmer das Messie Syndrom in den Griff bekommt dadurch. Es mag vielleicht eines bewirken was ich für sehr hilfreich halte, das es Menschen aus der Vereinsamung holt durch die Treffen mit anderen Betroffenen. Mehr allerdings auch NICHT!



Dies ist der Kontakt zu Betroffenen des Messie Syndroms wie es sonst denke ich sogar Weltweit niemand hat. Weil ich habe all die Jahre niemand gefunden der sich über ein Jahrzehnt lang sich mit unserem Thema in dieser Art beschäftigen konnte der auch noch zudem selbst Betroffener ist und obendrein auch über 150 Menschen die Betroffene sind in der Schweiz, Frankreich und in Deutschland besuchen konnte, mit ihnen sowol real durch Treffen und auch durch Tausende von Telefonaten Interviews führen konnte.



Ich selbst habe über 10 Jahre nun gebraucht um diese Gehirnstrukturen bei mir zu verändern, mir kam auch ein Lebenswandel zur Hilfe das ich vom Betroffenen des Messie Syndroms den Weg gehen konnte, es geschafft habe diese Strukturen im Gehirn aufzulösen und Minimalistisch lebe in meiner Wohnung.



Seit Jahren wird mir zunehmend empfohlen von meinen unzähligen Gesprächspartner meine Kenntnisse und Erfahrungen als Berater anzubieten, doch ich möchte der Sache weiter auf den Grund gehen und weiter uns allen eine Community bieten damit wir uns einander weiterhin ohne kommerzielle Ziele helfen können. Das ist etwas gutes für uns alle.



Es kann hier NICHT geantwortet werden in diesem Thread, doch ich freue mich falls du Liebe Leserin, Lieber Leser selbst neue Themen in den anderen Threads startest, auf Beiträge der anderen Mitglieder antwortest oder gerne deine Fragen stellst die auch umgehend hier dir beantwortet werden.

Fortsetzung folgt, mit besten Gruss bei Frankfurt am Main
Emin Schmidt

Supervision für Therapeuten und Psychologen,
Mobilfunknummer Deutschland: 0157 - 879 099 52


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 01:25 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2021 09:14)
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

Hallo Liebe Leserin - Lieber Leser

Also abgesehen von Fällen wo durch Übergewicht, Krankheit oder auch Gebrechlichkeit jemand seine Wohnung NICHT so führen kann wie er selbst möchte, auch keine Hilfe in Anspruch nehmen möchte oder es NICHT kann oder auch einfach NICHT bekommt aus welchen Gründen auch immer so spielt sich das ja im Kopf ab egal in welchem Areal.




Was heisst das im Kopf abspielt?

Es gibt weltweit genug Studien und Experimente die uns klar zeigen das sich Entscheidungen schon vorbewusst getroffen werden und ja das wiederrum dient Deterministen als das schlagende Argument das es keinen freien Willen geben kann.




Doch ich denke so einfach ist das NICHT! In unserem Thema geht es darum das diejenigen von uns die, die ihr Leben ändern möchten bzw. erstmal den Zustand ihrer Wohnung ändern möchten oft gegenüber ihrer Familie und Freunden keine wirkliche Antwort wissen warum sie dies NICHT können obwohl sie dies sich sehnlichst wünschen.




Dies frustriert zum einen den Betroffenen und die Selbstzweifel steigen mit der Zeit bis hin das sogar Minderwertigekeitskomplexe daraus folgen können. Die nächste Stufe ist das sich verstecken oder eben einfach niemand reinlassen in die Wohnung was wiederrum zur vereinsamung führt und das ist das in meinen Augen grösste Problem im Messie Syndrom Thema.




An sich ist der innere oder gedankliche Prozess der Entscheidungsfindung psychologisch gesehen kein Buch mit 7 Siegeln. Man denkt nach, wägt ab damit wir uns der Reichweite unserer Entscheidung bewusst werden oder auch das wenn wir NICHTS unternehmen die Konsequenzen uns klar machen.





Doch wieder zurück zu den Leuten die sich mit Determinismus uns klar machen wollen wird das es KEINEN freien Willen gibt. Dies würde ja absolut rechtfertigen das jemand der ja Gesund ist und körperlich in der Lage ist um Aufzuräumen oder Sachen / Dinge aus seiner Wohnung zu entsorgen dadurch NICHT in der Lage ist und somit hätte wir ja eine lebenslange Entschuldigung und Rechtfertigung dafür wie es eben bei so manchem von uns, auch bei dir Liebe Leserin / Lieber Leser so aussieht in deiner Wohnung wie es nunmal zu sehen ist.





Solange eben keine Gefahr im Verzug ist das ich Tonneweise Sachen in meiner Wohnung habe und damit die Statik des Gebäudes verändert oder anderes Sachen passieren können, ja da er ja selbst dort lebt kann er sich es so einrichten wie es ihm eben passt oder gefällt. Inbegriffen ist dabei auch das Kinder im Haushalt leben, auch das gibt es zu bedenken!




Ich habe hier in den letzten bald 12 Jahren im Forum, bzw. eher ausserhalb des Forums von Mitgliedern die mich angerufen haben und um Rat gefragt haben als Ehepartner oder Lebensgefährten immer wieder die gleich Frage am Anfang gestellt bekommen warum der andere einfach NICHT einsichtig ist, warum er so ignorant ist uns NICHTS ändern möchte. Ja Moment mal, möchte suggeriert ja das der Partner dies absichtlich macht, der Ehe oder eben Partnerschaft nachhaltig schadet was leider in fast allen Fällen wenn der Mann der Verursacher ist oder eben der Betroffene des Messie Syndroms ja der Schuldige ist.





Tja, es kommt leider, ja leider in fast allen schwerwiegenden Fällen zur Trennung, zur Scheidung und meinen Erfahrungswerten nach ist es meistens der Mann der vom Messie Syndrom betroffen ist bei solchen Fällen. Ich kann mich nur an einen Fall erinnern bei denen die Frau der Auslöser war, die anderen über 30 Fällen war der Mann der Auslöser. Was mir dabei sehr leid getan hat immer wieder das Kinder dann ohne ihre Eltern aufwachsen mussten und sich nun jeder an den Kopf langen tut und sich frägt war denn der Mann ein Trotzkopf? War er zu dumm um den Ernst der Lage zu erkennen? War er denn aus welchen Gründen auch immer unfähig etwas daran zu ändern? War es ihm das Wert lieber sich mit seinem ich nenne es mal grobfahrlässigen Verhalten sich lieber von seiner Familie zu trennen und lieber seine Sachen zu behalten die er im Grunde doch auch NICHT wirklich braucht?




Ich habe dabei bei den, ich muss sagen 100% kostenlosen telefonischen Beratungen immer derjenige der gesagt hat an die Frau, gib ihm Zeit, rede mit ihm ganz lange, sag ihm zumindest das es Bereiche geben muss die frei bleiben müssen wie das gemeinsame Schlafzimmer und noch 1000 andere Empfehlungen. Doch ich habe keinen einzigen Fall erlebt bei denen die Frau gegen den Willen des Mannes während seiner Abwesenheit einfach alles entsorgt hat und den Mann vor Tatsachen gestellt die einfach NICHT mehr rückgängig machbar ist. Also wenn alles schon auf der Deponie ist während der Mann auf Montage ist oder auf Geschäftsreise dann ist das alles nunmal weg und weg ist eben weg!




Achso, jegliche Versuche der Frauen die sich an Therapeuten oder Psychologen sich zu wenden schlugen fehl, die konnte nichtmal in einem einzigen Fall helfen, haben aber kräftig daran verdient bis die Frauen sich eingestehen mussten das es ausser um sein Geld erleichtert zu werden absolut NICHTS gebracht hat. Mir ging es jedoch von der Sache hier auch NICHT anders ausser das ich keinen Cent für diese Beratungen verlangt habe und auch weiterhin in den Spiegel schauen konnte da mir das wichtig ist.




Mir ist schon klar das auf Erfolgsbasis keine Einziger Therapeut oder Psychologe arbeiten wird, er hat Praximiete zu bezahlen und andere Fixkosten und lebt ja davon. Doch auch wenn sie ihre Kompetenzen haben, so standen sie hilflos vor diesem Problem. Da ich durch eine Freundin die in Süddeutschland ihre Praxis führt, die Psychologin ist und zugleich Paarberaterin seit über 20 Jahren über eine Supervision verfüge habe ich mich mehrmal an sie gewendet. Tja sie sagte mir das du tun kannst was du willst, erst wenn sich was dreht im Menschen ab da geht was, ansonsten kannst du tun was du willst, du wirst auf Taube Ohren stossen und ja leider gibt es auch mit Paarberatung keine Garantie das es wieder mit der Partnerschaft klappt.




Also ein Dillemma alles? Auf der einen Seite ja weil wieviele Frauen haben z.B. 10 Jahre die Nerven bis der Mann sich ändert? Bis sich in ihm drin was dreht und er am Problem zumindest in der Wohnung, im Haus was verändert. Doch jetzt kommt das was ich eigentlich sagen will, ja eigentlich das Wort mag ich eigentlich garnicht weil im Konjungtiv leben bringt nix, also zum einen sage ich ja das wenn man vom Messie Syndrom Betroffener ist das man das auch sein Leben lang bleibt. Doch auf der anderen Seite könnte ich ja selbst hier dann kapitulieren und anstatt über unser Thema zu schreiben an anderer Stelle wie ich es in Zeitschriften für Frauen mache eben schreiben.




Am Rande erwähnt, ich werde immer wieder gefragt in welchen Zeitschriften ich schreibe. Ich schreibe inzwischen unter meinem Künstlernamen da es meinen Namen auf der Welt nur einmal gibt, es gibt keinen zweiten Emin Schmidt den ich trotz intensiver Suche hätte finden können Weltweit weshalb ich zunehmend angerufen wurde und mir es ein Rätsel war immer wieder woher die Menschen meine Handynummer haben. Und das waren immer mehr denn Zweitweise habe weit ich über 100 000 Leser.




Doch wieder zum Thema, also ich habe es hier gelernt im Forum und aus den wohl über 150 Besuchten Menschen, Familien bei denen mindestens einer der Partner der Betroffene war, auch bei mir selbst ich gelernt habe das du von 10 bis 15 Jahren ausgehen kannst um dein Messie Syndrom wirklich in den Griff zu bekommen und ja sogar dich so sehr verändern kannst das du wie ich deinen minimalistischen Haushalt weiter so führen kannst. Für mich wird es kein Zurück geben, je Länger dieser Zustand anhalten tut indem ich meinen minimalismus auslebe Wohnungstechnisch desto sicherer bin ich das ich NICHT rückfällig werde.




Ich habe dazu selbst über 10 Jahre gebraucht, mir hat ein Schicksalsschlag ja den ich als Glücksfall im nachhinein ansehe oberdrein geholfen äusserlich also in Punkto Wohnung vom Messie Syndrom wegzukommen bis ich nun seit letzten Sommer hier HARD CORE Minimalistisch lebe. Ich bin total glücklich darüber, ich so froh und das was ich innerlich erlebe, in meiner Inneren Landschaft sich verändert die sogar ich im Dezember mit einem MRT zum zweitenmal scannen lassen werde, also mein Gehirn, diese Landschaft wie sie sich verändert hat, ja diesen Weg bin ich selbst gegangen und du kannst ihn auch gehen selbst wenn dieser Weg dir Angst macht.




Selbst wenn du das Gefühl hast dich selbst dabei zu verlieren, auch das du dies bereuen könntest, ja es ist dein Leben, es ist deine Zukunft und ich sage dir das es einen guten Grund hat das bei uns hier Mitglieder sind sowie auch Leser die seit bald 12 Jahren hier mitlesen, die mitschreiben und dennoch sich in ihrer Wohnung und auch in ihrem Kopf sich einfach NICHTS bewegen lässt. Wir müssen uns klar sein das wir als Betroffener zu denen ich mich nach wie vor auch zähle uns viele Jahre Zeit nehmen müssen.




Das was wir im Fernsehen sehen, diese Messie Dokus sind in meinen Augen einfach nur Schund, sind einfach nur der totale Unsinn und meiner Meinung nach auch einfach nur Schwachsinn und verlogen das sich die Balken NICHT biegen dabei sondern das sich die Balken brechen sogar. Hört NICHT auf diese Leute die meinen das ja mal ein paar Leute vorbeikommen und alles entsorgen und dann renovieren das Problem gelöst ist. Diese Leute wissen NICHT was sie tun, den Schaden den sie anrichten verstehen sie NICHT im geringsten und ja leider lässt sich sowas NICHT verbieten solche Sendungen zu Produzieren was bei Betroffenen des Messie Syndrom eine zunehmende Stigmatisierung mit sich bringt, die unser Thema noch weiter schambehaftet werden lässt.





Ich war ja sogar früher von Messie Büchern überzeugt, doch auch diese sind in meinen Augen nur morsche Holzwege, denn das wäre ja zu schön, ich treibe mir 10 oder 20 Euronen auf, kaufe mir so einen Ratgeber und das Problem ist damit gelöst wenn ich das lese. Ist es garantiert NICHT denn sonst wären hier denke ich NICHT täglich 800 bis 1000 Gäste bei uns. Ich hätte ja selbst mir Zeit nehmen können in den letzten 12 Jahren und locker 20 Bücher über das Messie Syndrom schreiben können. Dies wurde mir bestimmt 500 mal nahegelegt und ich würde damit denke ich viel Geld verdienen inzwischen. Tja ich tue das NICHT wie ihr seht und schreibe hier und verbinde keine kommerziellen Interessen damit. Ich muss NICHT davon leben.




Diesen Artikel habe ich im Flow geschrieben, ich schreibe mit 10 Fingersystem 7 Buchstaben je Sekunde, denke NICHT gross nach was ich schreib und das ist genau deshalb sehr authentisch was du gelesen hast. Wenn ich solche einen langen Text für Zeitschriften schreibe brauche dazu 2 bis 3 Tage und korrigiere 400 mal die Sätze. Deshalb, du bildest dir deine eigene Meinung und gut ist.




Antwortmöglichkeit biete ich hier in diesem Thread NICHT an da ich ja genau aus diesem Grund das eingerichtet habe, also Bitte NICHT wundern wenn du auf Antworten klickst als Mitglied und die Meldung kommt das du hier keine Rechte hast zu schreiben. Durch einen Fehler in den Einstellungen Gestern von mir konnte ein Beitrag / Kommentar geschrieben werden und ich lösche diesen einfach stehen und bin sogar dankbar das dieser Fehler passiert ist.


Fortsetzung und weitere Artikel werden folgen in diesem Thread!

Beste Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin S.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!