Tach auch ...

  • Seite 1 von 15
31.08.2015 12:41 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2015 12:42)
#1
au

Das wird jetzt ein langer Text

Nach längerem Mitlesen hab ich mich jetzt auch getraut, mich hier anzumelden. Weil ich das ganz große Bedürfnis habe, numi heftigst zu loben für ihre Hammer-Texte.

Nachdem meine lange verschleppte Depression behandelt wird, sich meine Stimmungslage im großen und ganzen sehr stabilisiert hat, ist mir ein großes Problem geblieben: der fehlende Antrieb. Mein Haus ist "nur" normal unordentlich, auch dank der Bemühungen einer Putzfrau, die alle zwei Wochen ein paar Stunden die gröbsten Arbeiten macht. Natürlich bleibt mehr als genug für mich zu tun, und das heißt: Bisher blieb vieles liegen, nur vor den Putzfrauen-Tagen räume ich grob auf, weil ich mich ja nicht blamieren will.
Ganz großes Problem ist der Papierkram - ich drücke mich, bis kaum noch was geht. Es läuft im Großen und Ganzen, dank Einzugsermächtigungen für die wichtigsten Sachen, aber auch da ist zu viel unerledigt (ich sag nur: Steuererklärung).

Wie erwähnt, ich bin wegen meiner Depressionen in Behandlung, Medikamente plus Therapie, und habe das verbliebene Problem meiner Antriebsstörung immer wieder thematisiert, allerdings bisher ohne nachhaltigen Erfolg. Ab und zu mal eine Gewaltaktion, die folgende Erleichterung, aber keine dauerhafte Verhaltensänderung.

Bis ich durch Zufall auf dieses Forum stieß und auf nimis Beiträge (gibts hier einen Anbet-Smilie?).
Numi, was du zur Antriebsstörung schreibst, und wie man sie überwindet, das ist sooooooo einleuchtend und so richtig undundund ... ich hatte beim Lesen immer wieder den Gedanken "Mein Gott, jetzt hab ich's", frei nach My fair Lady

Es ist mir hier vollkommen klar geworden: Mein Leistungs-Belohnungssystem ist im Eimer. Ich bin eine Mischung aus so ziemlich allen Typen, vielleicht eher ohne Selbstausbeutung, Tendenz Richtung Gammler
Die Anregungen, wie man das in den Griff bekommen kann, haben mir vollkommen eingeleuchtet, und ich hab es in der letzten Woche ausprobiert, mit sehr gutem Erfolg.
Mir ist klar geworden, dass ich mich für Leistung nie richtig belohnt habe, mal so ein halbherziges Lob, weil meine Therapeutin mich drauf hingewiesen hatte, dass ich mich zu wenig lobe, aber so richtig erfolgreich war das nicht. Ich war mir kein guter Arbeitgeber, nur ab und zu halbherziges pro-forma-Lob ohne echte Belohnung, das funktioniert nicht.

Ich bin also dabei, mit Hilfe von numis Anleitungen meine Baustellen in Angriff zu nehmen: Ppierkram, Entrümpeln, mein sehr vernachlässigter Garten (der ist besonders dringlich).
Bei den notwendigen Dingen im Haushalt hab ich schon Erfolge erzielt: Die Methode, kleine Aufgabe, sofortige Belohnung, funktioniert bestens. In der letzten Woche (als es noch nicht so heiß war) hats auch im Garten recht gut funktioniert: Meine Arbeitseinheit war jeweils einen Eimer mit Unkraut zu füllen und zu entsorgen, danach eine kleine Kaffeepause. Lief prima, bis die Biotonne voll war, und wird fortgesetzt.
Ich habe auch nebenbei etwas entrümpelt, angefangen mit einem Bücherregal, eine große Tasche mit Büchern, die ich nie mehr lese, gefüllt, und direkt ins Auto getan zwecks Entsorgung. Danach Kaffeepause (ich muss auch aufpassen mit den problematischen Belohnungen).
Keine Probleme bereitet es mir, morgens früh aufzustehen, das war eigentlich nie ein Problem, und hungrige Katzen wirken da auch sehr nachdrücklich.
Ich versuche, eine neue Routine zu etablieren, die heißt "geduscht vor 8", hat bis auf Sonntag (da war es 9 Uhr) auch geklappt.
Jetzt will ich auch eine feste Feierabendzeit festlegen, wahrscheinlich 18 Uhr inklusive Abendessen, d.h. bis auf sehr kleine Handgriffe keine Arbeit nach 18 Uhr.

Jetzt muss ich mit Hilfe des Belohnungssystem an meinen Papierkram ran (ich sag nur: Steuererklärungen), das wird die größte Hürde.

Jedenfalls danke ich euch allen für eure sehr hilfreichen Beiträge in diesem Forum


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 13:02
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Hallo aufschiebe-queen,

schön, dass du dich hier zu Wort gemeldet hast :)

Wenn ich davon ausgehe, dass die Neuzugangsbeiträge von ca 20 stillen Mitlesern gelesen werden (grob geschätzt), und bei jedem von denen mit jedem positiven Bericht die Skepsis sinkt, es "einfach mal" auszuprobieren, hast du also bereits 20 weiteren Menschen damit geholfen - vielen Dank dafür!

Was meine Anbetung betrifft...ich bevorzuge kleine, diskrete Gebetsschreine auf Ess- oder Balkontischen, Küchenanrichten oder im Eingangsbereich, die mit dekorativem Obst, Nüssen, Muscheln, Steinen oder frischen Schnittblumen verziert werden


" Ich bin eine Mischung aus so ziemlich allen Typen, vielleicht eher ohne Selbstausbeutung, Tendenz Richtung Gammler"
Doch, doch, Selbstausbeutung ist da ohne Zweifel auch mit drin, in Form der erwähnten Gewaltaktionen, sowie dem Vorenthalten von Belohnungen und fairen Arbeitszeiten.

Wie es der Zufall so will, hab ich gerade erst den Belohnungen-Artikel überarbeitet, was dabei helfen soll, problematische Belohnungen (und solche, die eigentlich gar keine Belohnungen sind) ausfindig zu machen, und bedürfnisorientiert zu ersetzen.

Anregungen, was Belohnungen sein können

Dir weiterhin noch viel Spaß und Erfolg hier im Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 13:31
#3
au

Hallo numi,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Dein Schrein ist in Arbeit

Den Belohnungs-Artikel werde ich gleich nochmal lesen, danke für den Hinweis.

Viele Grüße und einen schönen Tag!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 14:45
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

at. Numi: versprichst du auch alle Schreine, reihum, einmal mit deiner Anwesenheit zu beehren??? ;-))

Liebe Aufschiebe- queen, auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass du mitschreibst!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 16:54
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

ich brauche dafür nicht physisch anwesend zu sein. Wenn du so einen Schrein aufstellst, wird meine gute Energie von allein zu dir kommen, und dich beglücken :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!