...von Februar 2014 bis Heute (Bessies Geschichte #2)

  • Seite 8 von 27
09.11.2015 17:37
avatar  bessie
#36
avatar

...als ich dann am nächsten Morgen in die Küche kam, wurde ich regelrecht fröhlich...es sah immer noch chaotisch aus aber es war nicht mehr vermüllt und der Küchenboden war zwar nicht sauber aber es war auch nicht eklig ihn zu betreten...naja und hier und da schimmerten Arbeitsplatte und Fensterbank durch...Land in Sicht *hops-freu*

ich habe dann alle noch rumstehenden Sachen...wirklich alle!! nach draußen auf die Gartentische gestellt bis auf die gesamten Lebensmittel...um die Küche völlig leer zu kriegen, musste ich diese irgendwo lagern...wir haben dann zusammen beschlossen den Kühlschrank auszuräumen, sauber zu machen und danach alles in den Kühlschrank zu packen auch so Sachen wie Kaffee und Mehl ect. nur für die Konserven stellten wir in das kleine Zimmer einen der Wäschekörbe und stellten sie dort rein...

ich hatte null Lust dazu den Kühlschrank zu schrubben und er musste GESCHRUBBT werden...eine unappetitliche Geschichte...mein Mann reichte mir die harten Schwämme, Schwammtücher und Küchenhandtücher zum trocken...dadurch, dass er die Schwämme und Schwammtücher ausspülte und mir sauber wieder reichte, ging es dann doch recht flott und eine halbe Stunde später sah ich die Lebensmittel durch und stellte alles schön ordentlich und übersichtlich in den Kühlschrank...während ich mich darum kümmerte besorgte mein Mann eine neue Glühbirne für die Kühlschrankbeleuchtung herrlich nun sah er fast wie ein neuer aus, der Kühlschrank nicht mein Mann ...

unser Hund sah uns bei der ganzen Aktion aufmerksam zu und ich versprach ihr, dass ihr Körbchen und der Platz unter dem Tisch auch bald dran sind...was für mich in dieser Zeit schön war, dass mein Mann die Spaziergänge mit ihr alleine machte, so musste ich meine Tätigkeiten nur unterbrechen wenn ich es wollte...

nach der Kühlschrankaktion war mir völlig klar, dass ich diese gründliche Putzerei aufteilen musste...von daher haber ich einen Plan gemacht...jeden Tag einen Schrank von innen und außen...wir haben:

1x den Kühlschrank...der war komplett fertig
1x den Geschirrspüler...auch fertig

1x einen nicht eingeschalteten Gefrierschrank...darin werden Hundefuttervorräte gelagert, Kerzen, Backformen und 2 große Schüsseln
3x 60er Hängeschränke
2x 30er Hängeschränke
1x Dunstabzugshaube
3x 60er Unterschränke
2x 30er Unterschränke
1x Spülenunterschrank
1x Backofen mit Schublade drunter

macht insgesamt 14 Teile, die noch gründlich gereinigt werden mussten...jeden Morgen nach dem Frühstück wollten wir zusammen mindestens ein Teil sauber machen...Arbeitsteilung...ich schrubbe...mein Mann reicht mir die Lappen ect. ...

draußen zogen sich die Wolken immer mehr zusammen und es wurde dunkler...wir mussten einen Zahn zulegen...wir räumten den Hund samt Körbchen in den Flur ich schrubbte die Fensterbänke, die Arbeitsplatten und die Tischplatte danach war der Fußboden dran...

das Hundekörbchen machte mein Mann draußen sauber und fand einen Knochen von 2012...nee, ist nur Spaß...ich wühlte im Schlafzimmer nach einer schönen Baumwolldecke und unser Hund bezog sein neues Domizil...der Küchentisch scheint für sie eine Art große Hundehütte zu sein...ihr Lieblingsplatz...

die kleine Stehlampe kam wieder auf die Fensterbank ebenso mein einer Wecker (ich schwöre, ich brauche das Teil in der Küche), kleiner Blumenpott als Halter für Stifte ect., dann noch Wasserkocher, Messerblock und Kaffeepadmaschine auf die Arbeitsplatten, Stühle wieder rein und dann brauchte ich eine Pause...wir aßen etwas und mein Mann legte sich hin...

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 18:15
avatar  ( gelöscht )
#37
Gast
( gelöscht )

Herrlich :D liebe Bessie, ich gratuliere dir zu deinem Mann. Auch wenn er nicht mehr wie neu aussieht ;-)....
Übrigens, ich schätze den Hund hast du verkehrt verstanden. Er hat vorm Kühlschrank bestimmt nicht die Sauberkeit bewundert! Ich schätze, er hat auf Häppchen spekuliert :-))

Eine Frage zu dem Gefrierschrank: Schimmelt er nicht innen, wenn er nicht an ist? Ich hatte mal einen alten Kühlschrank im Stall als Stallapotheke, dass ging gar nicht!

Einen schönen Abend für euch 3


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 19:35
avatar  bessie
#38
avatar

Hi Carry, wenn man einen Kühlschrank oder Gefrierschrank als Trockenlagerung haben will, lässt es sich nicht umgehen, ihn gründlich auszuschrubben...so richtig mit Scheuermilch oder ähnlichem...dann muss er mehrere Tage von innen trocknen, das geht am besten wenn man ein Handtuch in die Tür klemmt damit er sich auf keinen Fall schließen kann...den alten Gefrierschrank (ist ein Einbauteil) habe ich 14 Tage leicht geöffnet stehen gelassen und seit dem riecht er nicht und schimmeln tut dann auch nichts mehr und lass Dir gesagt sein, son alter Stromfresser weniger macht sich bezahlt und die Schubfächer sind geradezu ideal für große Hundefutterdosen...

---------------------------

...ich saß am Küchentisch und fühlte mich richtig warm und wohlig...wir haben so eine schöne, alte, gemütliche Küche...ich liebe diese Küche...wie konnte ich sie nur so dermaßen verkommen lassen?...nun gut, jetzt war sie sauber, hell, freundlich eben einfach *hach*...Ihr wisst, was ich meine???...

dann habe ich mir überlegt was ich an Geschirr in der Küche hatte bevor die vielen zusätzlichen Dinge bei uns einzogen...im Kopf kann ich mir das eh nicht merken...also: neue Liste

1. Hängeschrank

2 x flache große Schüsseln, ideal um Gerichte hübsch anzurichten
4 x 1ltr. Schüsseln für Suppen und Salate
2 x 2ltr. Schüsseln für umfangreiche Sommersalate
1 x 3,5ltr. Schüssel für Kartoffelsalat ect.
2 x 450ml Schüsseln für Dessert
4 x 250ml Schüsseln ebenfalls für Dessert ect.
8 x große Tassen für unseren Kaffee/Milchkaffee
4 x Lieblingstassen für Tee

die Schüsseln lassen sich gut zusammenstellen und nun sind alle 3 Böden wieder schön übersichtlich...ich suchte sofort alle diese Teile zusammen und stellte sie in den Schrank...egal ob sauber oder schmutzig...um das Abwaschen würde ich mich später kümmern

2. Hängeschrank

2 x Siebe mit passenden Schüsseln zum Nudeln/Reis abgießen ect.
8 x flache Teller
8 x tiefe Teller
6 x Gläser
1 x kleiner "Handzerkleinerer" für Gemüse
1 x Orangenpresse
1 x große Rührschüssel
1 x Litermaß

auch hier packte ich alle Teile gleich in den Schrank

3. Hängeschrank

1 x Dose für Knäcke
1 x Dose für Zwieback
1 x Dose für Salzstangen ect.
1 x Körbchen für Reiswaffeln
+ alle Küchenhandtücher auf den unteren Boden

weiteres Verfahren: siehe oben

Gefrierschrank

Hundefutterdosen
Kerzen
Weihnachtskeksdose
2 x Backformen
1 x 5ltr. Schüssel
1 x runder Kuchenbehälter (also echt, ich komm gerade nicht auf das Wort)

auch hier packte ich sofort alles rein

1. Unterschrank

Schublade für "Allerlei"...ich bitte Euch beim Einrichten einer solchen Schublade um äußerste Vorsicht, gerade diese Schublade neigt zum überquellen wenn sie nicht regelmäßig "gewartet" wird

oberer Boden:

eine kleine Plastikkiste mit elektrischem Gemüseraspler
Küchenwaage

unterer Boden:

eine!!!!! Blumenvase
kleine Plastikkiste mit Deckeln für die Schüsseln

habe ich auch gleich eingeräumt

2. Unterschrank

obere Schublade für unser gesamtes Besteck
mittlere große Schublade für 4 Kochtöpfe
untere Schublade mein großer Kochtopf und 2 ofenfeste, kleine Auflaufformen

alles sofort rein damit, draußen kommen immer mehr Wolken *huh*

2. Unterschrank

Schublade für Müllbeutelrollen, gelber Sack Rollen, ein!!! Backbuch, Schwammtücher, Staubsaugerbeutel und eine Miniplastikkiste mit Sicherheitsnadeln, Zwirn ect,
oberer Boden für Toaster, Küchenrollen und elektrischen Mixer
unterer Boden für Getränke Wasser, Saft ect.

bevor wir uns nun umdrehen und auf der anderen Seite weiter machen sende ich mal eben

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 20:01
avatar  bessie
#39
avatar

so, da wären wir

1. kleiner Hängeschrank für Mehl, Haferflocken, Backzutaten und meine kleine Gewürzkiste...wird eingeräumt wenn er sauber ist
Dunstabzugshaube
2. kleiner Hängeschrank für Kaffee, Tee und Zucker...wird auch erst nach der Reinigung eingeräumt
kleine Fensterbank für 4 Reinigungsmittel, ovaler Blumenpott als Serviettenhalter, Dose für Geschirreinigungspulver, eine Küchenrolle

1. kleiner Unterschrank...Schublade für alle Kochlöffel und Pfannenwender aus Holz...unten kommt unsere 4 eckiger Papiermülleinmer rein...alles gleich eingeräumt

Herd, Backofen und Schublade...in den Backofen 2!!!! Pfannen in die Schublade Backpapier und Alufolie sonst nichts!!!!!...hab' ich auch gleich erledigt

2. kleiner Unterschrank:
obere Schublade für alle Koch-Auffülllöffel aus Plastik...
mittlere große Schublade für Nudeln, Reis, Linsen ect.
untere Schublade für Konserven...alles sofort eingeräumt

Spülenunterschrank große Plastikkiste für den gelben Sack ein!!!! Metallblumentopf für 2 Reinigungsbürsten und harte Schwämme

dann habe ich noch 2 kleine Müllbehälter neben der Spüle auf!!!! der Arbeitsplatte...die werden täglich! zu den Tonnen rausgebracht...ganz ohne bücken...ich kann sie mir im vorbei gehen schnappen und leeren...herrlich *seufz*

dann verpackte ich alles...aber auch wirklich alles!!, was noch auf den Gartentischen stand in Kartons...ich habe bei keinem einzigen Teil nachgedacht...nur weg damit...ich habe es nie gebraucht und ich werde es nie brauchen...

dann rief ich "meine" Menschen vom Sozialkaufhaus an, dass einiges abholbereit wäre und dann habe ich ein Bier getrunken, welches ich natürlich sofort in der Birne merkte (trinke ganz selten Alkohol)...als mein Mann wieder aufstand legte ich mich in meinem großen Abstellraum aber auch das war mir zu dem Zeitpunkt völlig Wurscht.. ich war total alle...

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 20:33
avatar  bessie
#40
avatar

...die ersten Minuten am nächsten Morgen in der Küche waren unbeschreiblich...Freude, Verwunderung, Entspannung, Vorfreude auf den kommenden Tag aber auch Wut, Ärger und Traurigkeit, darüber, dass ich die letzten Monate auf so etwas Schönes verzichtet hatte und meinem Mann diese Aufgeräumtheit vorenthalten hatte...

ich setzte mich an den Küchentisch und *haltet mich für verrückt* habe ihn mit der Hand gestreichelt...dann stand ich wieder auf und "fuhr" mit der Hand über die Arbeitsplatten...kein Dreckkrümel war zu spüren, keine Staubschicht, nichts klebte...ein wunderbares Gefühl, dass von den Händen in meinen ganzen Körper ausstrahlte...

ich konnte es nicht lassen und öffnete einen Schrank nach dem anderen...sah in jede Schublade und fühlte mich wohl, leicht und unbeschwert...es war ein sehr inniger Moment, den ich da mit mir selber erlebte...ich hätte ihn noch ewig auskosten mögen, wurde jedoch jäh von der Türklingel rausgerissen...*grumpf*

lasst Euch sagen, es ist ein tolles Gefühl wenn man an die Haustür gehen kann um sie weit zu öffnen ohne erst mal ängstlich um sich zu blicken wie groß der Türspalt sein darf damit der/die da draußen nichts von dem Chaos innen sehen kann...

vor mir stand eine fröhliche Frau, die ich noch nie gesehen hatte *stutz*...es war die Frau vom Sozialkaufhaus, die mir nur mitteilen wollte, dass sie *dann mal einlädt*...darüber freute ich mich sehr, denn ich hatte echt Angst davor, dass ich wieder etwas von den bereit gestellten Sachen ins Haus holen könnte...und was weg ist, ist weg und stellt insofern keine Gefahr mehr dar

nachdem sie fertig war, fragte sie ob ich noch einen Moment Zeit hätte und!!!!! ich lud' sie zum Kaffee ein...wir gingen ganz einfach in die Küche und setzten uns...ist das nicht toll...2 Wochen zuvor hätte ich nicht mal den verständnisvollsten Menschen dieser Welt in unsere Küche gelassen...auch das war soo schön...dann hatte ich ganz plötzlich eine Schrecksekunde *was ist, wenn sie auf's Klo muss?* aber ich konnte mich wieder beruhigen...

dann erzählte sie mir, dass unsere Gemeinde für 75 weitere Flüchtlinge Wohnraum bereit gestellt hätte und es zwar sowas wie eine Grundausstattung gebe aber es an vielen Sachen fehlen würde...vor allem an Herrenkleidung in kleinen Größen...naja, damit konnte ich nun wirklich nicht dienen...große Größen hätten wir genug aber kleine?...wie es mit Handtüchern, Decken und Bettwäsche aussähe...ich versprach "nachzusehen" und mich zu melden sobald ich was zusammen hätte...außerdem sagte ich ihr gleich, dass ich noch sehr viel Geschirr und Küchenzubehör hätte aber noch Zeit bräuchte...

wir verabschiedeten uns wie alte Freunde...auch ein schönes Gefühl...dann machte mein Mann seine Zimmertür auf und fragte mich *wer war das denn schon wieder?* da musste ich echt lachen...wann klingelte bei uns schon mal jemand an der Tür und blieb zum Kaffee in den letzten 2 Jahren

ganz entgegen seiner Gewohnheit ging er nicht(!) zuerst ins Bad sondern sah in die Küche und in diesem Moment konnte ich seine Freude so tief in mir spüren, dass ich mal wieder vor Rührung in Tränen ausbrach...das scheint langsam zur Gewohnheit zu werden...

an diesem Morgen hatten wir so ein fröhliches, heiteres Frühstück mit tausend Plänen, hundert Küssen, 10 Todo-listen und viel Gelache...man kann sagen wir haben uns in dieser Ordnung endlich wieder gefunden...

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!