Stromfresser rausfischen

  • Seite 2 von 3
26.02.2017 11:00
avatar  Ordnung
#6
Or

tach ihr lieben,

Las Grad nach

Obstfach, gemuesefach 8 Grad
Unten 2 Grad
Mitte 5 Grad
Oben 8 Grad

Bei mir waren nur 2 Faechern drin, und frag mich wie man das hinkriegen soll, in jedem Fach andere Temperature mit 1 Regler????

Sehr schoene Sonntag viele herzliche grüße Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 12:31
#7
Ra

ich hörte mal, auch wenn Geräte mit der Steckdose verbunden sind (zB Handyladekabel, etc.) verbrauche es etwas an Strom, zwar wenig, jedoch dennoch ...ähnlich wie bei "würden Drucker, Scanner, Fax, USB-Sticks, etc. wenn diese mit dem PC verbunden wären".

wie seht ihr das bei Kühlschränke und Tieffunkfach? welche Erfahrungen habt ihr, welche Meinungen gehört oder selbst ausprobiert / umgesetzt? ist denn ein kleinerer Kühlschrank stromsparender & wie ist es wenn man zB im Tiefkühlfach nur Erbsen lagern mag und deshalb lieber eine Box mit Stecker haben will, ist die (wie mir ein Fachberater riet) denn tatsächlich viel mehr Strom verbrauchend, oder hatte ich da nur was falsch erklärt oder er anders interprätiert, als ich zu sagen versuchte?

Brotschneidemaschine. gibt es mit Stecker, als auch manuell (wenn auch "altmodisch" aussehend) oder auch einfach mal ein Messer benutzen, finde ich. muss nicht exakt gerade sein, oder wenn man es "ungerade" mag, denn einfach mal in kleine Stücke mit der Hand zerteilen, anstatt in Scheiben zu schneiden. wäre auch bei Semmel möglich, wobei in Deutschland kennt ihr diese glaube ich unter "Brötchen"? ...ebenso für Toast könnte man, wie auch für Strietzel (Butterzopf?), etc. auch händisch schneiden. ich hörte, dass auch von den Inhaltsstoffen, schon vorgeschnittene Scheiben wegen einem Zusatzmittel für Haltbarkeit angeblich krebserregende Stoffe beinhalten würde (jedoch wäre das egal ob bei günstigen Produkten oder Markenware und egal von welcher Firma. wie weit das stimmt, weiss ich jedoch nicht) demnach hatte ich mal gelesen, man sollte Brot, etc. eher im ganzen kaufen und selbst schneiden, dann vermeide man zumindest die Anti-Gärungsinhalte auf diesem Wege...?

stand-by-Funktion an Geräte oder die Bildschirmlichter allgemein. hörte ich wäre stromsparender auszuschalten, oder auch einen Zeitraum einschalten, wo dann das Herunterfahren automatisch passieren soll. wobei ich auch hörte: für zB Minuten wäre einer dieser Modi / eingeschalten zu lassen, angeblich besser ...als ihn abzuschalten und dann gleich wieder hochzufahren. wie seht ihr das, was verbraucht da mehr Strom?

Kaffeemaschine. ginge dabei denn nicht auch die händische Variante? Wasser erhitzen in Mikrowelle, Wasserkocher, etc. dann über eine hitzebeständige Tasse einen Kaffeefilter geben, befestigt dann Kaffeepulver reintun und das Wasser darüberzugiessen? ist zwar meehr Aufwand, jedoch spart es auch die Stromkosten, finde ich. selbst trinke ich keinen Kaffe (ist dann noch sparender und beinhaltet genau null Koffein)

vielleicht Tief/gekühlte Lebensmittel vor dem Verzehr etwas auf Raumtemperatur "wärmen" lassen, bevor es dann mit Maschinen erhitzt werden würde? wäre meine Idee, denn dann müsste das Gerät nicht gar so viel Kraft verbrauchen, vermute ich mal?

Geräte mit A+++ kaufen, statt mit weniger Pluszeichen, oder allgemein B oder andere Buchstaben? ich hörte, dass zwischen A+++ und A++ wären es nur ein paar Euro im Jahr an Unterschied. wieviel definiert man jedoch als "ein paar", denn wörtlich gesehen würde ich mal "ein Paar" (also zwei) Euro an Kosten ausschliessen...

batteriebetriebene Geräte. zB Münzzähler-Boxen oder in andere Formen zB Sparschweine, etc. könnten doch auch stattdessen mit Bank-Münzzähler ersetzt werden, oder einfach bei kleineren Beträgen beim Einkaufen ausgegeben werden oder an Bankpersonal händisch gezählt werden lassen und in Scheine gewechselt werden, wäre mein Vorschlag.

Waschmaschine. man könnte öffentliche Waschorte/plätze/maschinen nutzen, oder die Wäsche mit Hand waschen. wobei ich hier die Badewanne (falls vorhanden) als Alternativ gut fände, zB hie ein paar Kleidungsstücke mit Wasser und Seife reintun und dann vermengen ...dann noch mit dem Dusch-Schlauch wässern und dann auf zB einen Kleiderständer statt Trockner hängen, alternativ auf den Balkon wind-sicher aufbewahren, etc. könnte ich mir als Alternative vorstellen. . .

kalte Räume als Kühlmöglichkeit statt einem Kühlschrank nutzen. wobei Temperaturen wie im Tiefkühlfach, würde ich hierbei ausschliessen, dass viel vorhanden sein könnte? immerhin würde ich mir visuell dabei schon Eiszapfen an den Wänden und Atemhauch mit sichtbaren "Nebel" vorstellen können, dass es Räume wie diese gäbe, die keine speziellen Kühlräume sind, sondern nur durch die Temperatur vom Wetter draussen ...kannte ich bisher nur in Kühlschrank-Kälte aus Niederösterreich und das ohne Heizungsmöglichkeit.

@Messie, fielen dir noch ein paar Beispiele ein?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 13:03
#8
avatar

@Rainbow-Cloud

Handy, Zahnbürste und alles, was per Steckdose aufgeladen wird, zieht Strom. Nicht viel, aber es läppert sich zusammen. Von daher nach dem Aufladen aus der Steckdose ziehen. Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, das diese Geräte immer warm sind. Das dürfte auf Dauer auch nicht gut sein.

Bei Kühl- und Gefrierschrank muß man sehen, was man braucht. Wenn man nur wenig Tiefkühlgut hat, reicht das Fach im Kühlschrank oder ein kleinerer Schrank. Wichtig ist hier, das sich kein Eis bildet. Da erhöht sich wieder der Stromverbrauch.

Die Brotschneidemaschine oder das elektrische Fleischmesser habe ich auch schon entsorgt. Mit der Hand geht das genauso gut.

Licht und Elektrogeräte schalte ich nur aus, wenn ich weiß, das ich die längere Zeit nicht brauche. Und dann werden sie komplett ausgeschaltet, kein Stand by. Beim Licht gibt es bei uns immer Ärger. Morgens ist es noch so dunkel und ich mache dann Licht in der Küche und im Wohnzimmer an. Dann sitze ich im Wohnzimmer und trinke meinen Kaffee. Das geht immer schnell und dann gibts Nachschub. Deshalb lohnt sich das Ausschalten nicht. Mein Mann macht es mir aber jedesmal aus. Da wird dann im Minutentakt das Licht an und aus gemacht. Im Schlafzimmer und im Bad läßte er das Licht übrigens die meiste Zeit an!

Kaffee geht auch ohne Maschine. Ist aber zeitlich einfacher. Während bei mir der Kaffee läuft, wecke ich meinen Sohn, mache Frühstück und so. Da das alles im Halbschlaf passiert, habe ich keine Lust nach dem Kaffee zu sehen.

Tiefgekühltes wird am Besten im Kühlschrank aufgetaut, das ist schonender. Die meisten Sachen werden vor dem Gebrauch aufgetaut.

Eine Waschmaschine halte ich für unverzichtbar. Hast Du mal schmutzige Wäsche mit der Hand saubergemacht? So richtig schmutzig? Bei einer Person und wenig Verschmutzung haut das vielleicht hin. Aber mehrere Personen und Kinder. Da kommst Du nicht hinterher. Ein Waschsalon wäre eine alternative. Aber bei uns gibt es das nicht. Ich müßte wahrscheinlich weit fahren. Und ich hätte keine Lust, mit meiner Wäsche in öffentlichen Verkehrsmitteln weite Strecken zu fahren. Und dann habe ich noch ein Problem. Ich weiß nicht, wer das alles sein Zeugs gewaschen hat. Das ist für mich ein sehr intimer Bereich, den ich nicht mit anderen teilen will und kann.

Ich finde Strom sparen gut. Aber es macht keinen Sinn, wenn ich dann auf der anderen Seite viel Zeit und Energie vergeude. Das Geld, das ich auf der einen Seite spare, verliere ich auf der anderen Seite wieder. Da muß jeder für sich alle Punkte, ob positiv oder negativ, abwägen und dann entscheiden.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 14:29
avatar  Ordnung
#9
Or

tach ihr lieben,

Gucke nun alles durch, selbst Radio stecke ich aus, das Display nimmt ja auch Strom und auf wc kann auch im dunkeln, oder duschen, nur zaehneputzen, rasieren kann noch nicht im dunkeln, mein blinder Kumpel laestert immer, ja das ist fuer die Profis

Im Flur lass ich eh licht aus. Da kann alles so machen, was ich mir leiste sind ganze Jahr 1 Lichterkette als Beleuchtung, Grosse lichtquellen mag ich nicht, finde sie ungemütlich, dafuer gibt's auch kein haartrockner, geht so.

Sehr schoene Tag Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 06:20
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@DarkAngel @Rainbow-Cloud @Ordnung

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #7


@Messie, fielen dir noch ein paar Beispiele ein?


Ja eines was meine Frau macht seit ein paar Tagen, sie steckt meine Kaffeemaschine aus jeden Tag, darauf wäre ich nicht gekommen. Ansonsten ist es oft der Backofen der viel verbraucht.....haben wir mal auprobiert mal einen Monat lang keine Pizza oder sonstwas im Backofen und man merkt es schon an der Rechnung dann später...

Hier noch ein Tipp:

www.focus.de/immobilien/energiesparen

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!