Künstliche Intelligenz?

  • Seite 2 von 4
04.03.2019 21:47
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #4

danke, der Vergleich ist bemerkenswert, sollte aber auch ausgedehnt werden.


Danke Wolfram!

Das mache ich doch gerne, sehr gerne sogar so gut ich nun kann.

Vorweg: Die Verkaufszahlen von George Orwells ʺ1984ʺ sind rasant gestiegen! Dies nach dem dieser Roman nun schonvor 69 Jahren geschrieben wurde. Es wird auch kontorvers diskutiert in diesem Fall mit der neuen Gesetzesänderung das unser Bundesjustizministerium mit dem „Wahrheitsministerium“ im Roman verglichen wird. Durch die Zensur die in Zukunft damit stattfinden kann ist dieser Vergleich nicht aus der Luft gegriffen sondern erklärbar meiner Meinung nach.

Gedankenkontrolle in einem Überwachungsstaat???

Nun wir kennen Soziale Netzwerke bei denen man sich mit Klarnamen anmelden muss und dort die Mitglieder tatsächlich ihr gesamtes Leben offenlegen, ihre Beziehungen, Ihre Gedanken teilweise bis ins Detail. Ich kann nur sagen selbst schuld zudem macht dieses sich ständig mit Fotos etc. langsam aber sicher sogar Narzisstisch. Dies wurde bereits in einer Studie erwiesen, einfach mal googlen denn es ist zu finden. Doch zurück zum Roman von Orwell, er beschreibt darin das Szenario des totalitären Überwachungsstaats. Wichtig dabei scheint, wie der Machterhalt des Staates gewährleistet wird. Es geht es um die Gedankenkontrolle.

Doch eben knapp 70 Jahre seit der Veröffentlichung dieses Romans sind die darin beschriebenen Lebensumstände leider schon längst ein Teil unserer heutigen Realität. 'Man sollte diesen Roman wirklich lesen oder zumindest einen der Filme in voller Länge sich anschauen um dies zu erkennen wie sich immer mehr Menschen fühlen. Im laufe der Zeit hat sich etwas langsamer als in so manch anderen Ländern, eine Überwachungssystem aufgebaut, die sich vor allem nach den Ereignissen in in New York vom 11. September 2001 besonders gestärkt hat. Seitdem wird jede einzelne Änderung oder auch Überwachung mit dem Krieg gegen den Terrorismus begründet. So lässt sich auch schnell verstehen, warum ein Großteil der Menschen erst kaum etwas gegen die zunehmende Überwachung hatte. Die Angst, irgendwann einmal Verhältnisse zu haben wie in anderen Ländern mit Selbstmordattentätern oder anderen schlimmen Ereignissen ich sag mal amputierte den meisten Menschen das Bewusstsein dafür, was eine totale Überwachung heisst. Nebenbei noch, es heisst auch das sich dann die Gesellschaft zu einer Gesellschaft von Duckmäusen entwickelt. Vor allem Männer werden dann langsam aber sich zu Weicheiern finde ich.

Doch noch weitere Gedanken: Im Roman ist es gelungen, die Machtlosigkeit des Einzelnen Menschen innerhalb eines unterdrückenden, perfekt organisierten Staatswesen erkennbar zu machen. Ein Beispiel in unseren Fussgängerzonen dort dienen Überwachungskameras unserer eigenen Sicherheit doch überwacht werden wir aber trotzdem, und das andauernd. Wer sich darüber noch weiterführend informieren möchte der kann dies hier tun ---> https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/1984-heute



@Ornung

Lieber Robert!

Zitat von Ornung im Beitrag #5

Wer verbietet Meinungsäußerung......hier.....


Manche denken schnell dies würden unsere Moderatoren tun oder ich als Forenbetreiber, doch dem ist nicht so. Wolfram meint damit etwas anderes. Ich kann leider nicht noch näher drauf eingehen weil sie sonst schnell hier eine Politsche Diskussion heraufbeschwören können und dann es zum Streit kommt zwischen unseren Mitglieder wie wir schon mehrmals hier bei und in früheren Jahren hatte, dies ging bishin zu heftigen gegenseitigen Beleidigungen die unsere Moderatorin Sonja damals dann löschen musste und so manche verwarnt hat. Sie war sehr streng, ja richtig streng haben mir damals im Nachinein mehrere Mitglieder mitgeteilt. Mir war das nicht so Bewusst doch nun kann ich unsere damalige Moderatorin aus der Schweiz verstehen. Sie hat ja hier in unserem Forum damals uns mitgeteilt das sie als Messiecoach in der Schweiz arbeiten will und damit ihren Lebensunterhalt verdienen möchte. Die Durchdringungsrate in der Schweizer Gesellschaft mit Messies ist meiner Kenntniss nach viel höher als wie in Deutschland, Österreich liegt noch weiter hinten damit. Seltsam finde ich, Platz 1 Schweiz mit Messies, Platz 2 Deutschland und Platz3 Österreich. Doch wenn ich an meine Zeit in den USA denke muss ich grad lächeln denn dort gibts viele Messies, viele Haushalte....Gefühlt sind von 100 Menschen dort 30 Messies.


Nun was sagt ihr zu dem allem was ich hier bei uns schreibe?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 22:56
avatar  Robert
#7
avatar

Lieber Emin

Bis grad kölle geguckt, nun im Radio weiter, wird zu spät, morgen wieder Tag schaffen. Heute alles gemacht.

Ja, aber nun ist es nicht mehr so, somit kann auch unser lieber Wolfram Demokratierecht in Anspruch nehmen, so sehe ich das. Bin ja bei Facebook und da gehts richtig ab bei Manfred, er ist politisch aktiv, da äußere ich mich nur hin und wieder, wie die DM soll wieder her, Problem, wir haben nicht mehr 2000-Preise....wo alles aufhörte mit der DM. Da kann man üben sein Demokratierecht in Anspruch zu nehmen.

Aber er denkt ebenso..

Noch karnevalradio hören, Willy millowitsch....

Gut Nacht, morgen ist hier Karneval.

Gesundheit, hab mir 4 Schluck Küstennebel reingepfiffen......hmmmm....

Liebe Grüße Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 23:51
avatar  skurril
#8
avatar

Viele interessante Gedanken @messie !
Melde mich evtl später noch mal dazu..
Jedenfalls ungutes Gefühl bei KI.
Hoffe dieser Mist fliegt uns nicht um die Ohren!
Ziemlich naiv jene Technikglaeubigkeit vieler Leute.
Aus Hilfe wird schnell Kontrolle!
Viel Glück Uns

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 00:21
avatar  Wolfram
#9
Wo

@Messie

danke Emin. meine Gedanken gehen weiter. Darf hier nur nicht zuviel davon schreiben. Stichwort: Überwachung, Stasi, Gedankenpol.
Duckmäuser passt zum berühmten Schämen der Messies. Darum gingen meine Gedanken dahin, dass es in der sog. DDR mehr Messies geben müßte.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 21:39
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Wolfram @Gerümpel @Delphina @Xanaka

Danke Wolfram!

Ja ich lese auch zwischen den Zeilen, ich hab verstanden. Wenn wir uns vor Augen führen was Eric Arthur Blair geschrieben hat mit der Kameraüberwachung und daran denke wie es heute propgiert wird mit der Künstlichen Intelligenz und der Gesichtserkennung wird mir auf der einen Seite Angst und Bange vor allem für die Komemnde Generation. Es ist einfach in meinen Augen ein das Volk für dumm verkaufen wenn es immer heisst das es doch zur Sicherheit dient. Ach wie war das mit dem Manipulieren? Das geht doch viel einfacher wenn man den Menschen erst in einen Angstzustand versetzt weil er dann meist sehr leicht manipulierbar ist? Scheint ja hervorragend zu klappen unter dem Deckmäntelchen das man mehr Sicherheit vorgaukelt und doch einen Überwachungstaat erschaffen tut? Also da fühl ich mich ja sehr wohl momentan hier am Strand mit meinem Lapttop. Selbst das Laptopkameraeil hier ist zugeklebt im Moment, also ich bin allein, niemand schaut nach mir, keine Kamera auf mich gerichtet....schreiben kann ich da ich ja im 10 Fingersytem schreibe und kein Licht brauche deshalb, es ist dunkel hier und schon kalt doch ich bin warm angezogen und kann in die Wohnung innerhalb Sekunden laufen. Das erinnert mich an die Szene wo sich im Roman George Orwell mit der Frau trifft die eigentlich in der Antisexualliga ist, doch die ist garnicht prüde oder verklemmt. Die beiden treffen sich ja im Wald um den Kameras zu entkommen.


Das mit den Duckmäusern hab ich glaube ich nicht ganz richtig geschrieben, ich meine damit die Überwachte Gesellschaft, also nicht in Bezug auf Messies doch ich finde deinen Gedanken auch interessant das mit dem Schämen auch wenn meiner Meinung nach es absoltu nichts zu schämen gibt wenn man Messie ist, ich bin ein Messie und finds sogar gut, mir hat das viel gebracht auch wenn ich seit Jahren nun äusserlich als Minimalist lebe. Äh wie war das? @Minimalistbitte @Selim Tolga @Ichaufloesung haben darüber hier bei uns geschrieben mehrmals wenn ich mich richtg erinnere.

Doch diesen Satz möchte dich sogar zitieren:

Zitat von Wolfram im Beitrag #9
Darum gingen meine Gedanken dahin, dass es in der sog. DDR mehr Messies geben müßte.


Also ich kann nur von meinen Forschungsergebnissen berichten wonach ich nach nun 9 Jahren hier in unserem Forum zu dem Schluss gekommen bin das je mehr Wohlstand gelebt wird desto höher ist die Durchdringungsrate von Messie in der Gesellschaft. In der DDR gab es natürlich auch Messies, heute in den neuen Bundesländern ist die Messieqote in der Gesellschaft meiner Forschung nach bedeutend niedriger als wie in Westdeutschland bzw. eben in den alten Bundesländern. In der Schweiz ist die Qoute sehr hoch, also die Schweiz ist voll mit Messies und das ist interessnt worauf ich gestossen bin ist dort auch der Scham am höchsten, die sogannte Dunkelziffer ist dort sehr hoch, anscheinend aufgrund der von mir als Kardinaltugend bezeichneten Eigenschaft wollen die Schweizer möglichst genau sein, möglichst nicht auffallen mit etwas und hüten ihr Geheimniss vor allem mit Ihrer Wohnung viel mehr wie als in Österreich. Extrem hab ich das in meiner Zeit in den USA erlebt, egal ob ich in Detroid gelebt habe oder dann später in Miami, die Amis ich sag euch: Voll mit Messies, doch wie ich immer wieder schrieb sehen die das eben als ihren Lebenstil.

Wer mag kann sich das hier ja mal durchlesen ---> www.psychologytoday.com/us/blog/hope-relationships/201409/the-psychology-behind-hoarding

Beste Grüsse nach Deutschland.
Emin

P.S. Mal hier klicken, da schreib ich auch ---> http://www.investmentforum.de/t208f79-Gold-short.html#msg480


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!