Auszug - Umzug - Angst und Schuld

15.06.2020 14:43
#1
avatar

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich bin neu hier - Tochter einer Messie-Mutter und bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben!!!

Ich habe mein Leben lang über das Leben mit meiner Mutter geschwiegen und habe große Scham auch nur anonym darüber zu schreiben. In meiner Familie ist das Thema absolut tabu...das kennen sicher viele von euch!

Meine Mutter hat mich alleinerziehend großgezogen, ich bin jetzt Mitte 30 und lebe noch/wieder mit ihr im selben Haus. Dazu kommt ihr chronisch kranker, im grunde arbeitsunfähiger Lebensgefährte.
Im Haus sind bis auf "mein Zimmer" alle Räume total voll und chaotisch. Die Mäuse freuen sich mittlerweile drüber und vermehren sich prächtig... ich kann seit Jahren außer meinem Freund niemanden reinlassen und fühle mich sehr, sehr einsam. Das Haus ist groß (240 qm) und es scheint mir absolut unmöglich, alles hier aufzuräumen.
Leider meint meine Mutter, ich sei der einzige Mensch auf der Welt, der ihr dabei helfen könnte und muss. Sie kann ja sonst niemanden reinlassen, und ihr Freund ist zu schwach...

Vor ein paar Monaten hat der Vermieter Eigenbedarf angekündigt und weil meine Mutter darauf nicht eingegangen ist, hat er gerade eine Räumungsklage eingereicht.
Laut Anwalt stehen dei Chancen schlecht, dass wir in dem Haus bleiben können.

Ich habe in Panik und Verzweiflung hier in der Nähe eine kleine Wohnung für mich gemietet (Wir haben auch noch eine kleine Herde Weidetiere zu versorgen, die ich sehr liebe und nicht im Stick lassen will!).
Meine Mutter war außer sich vor Zorn, ich hatte richtig Angst vor ihr, als ich von der Wohnung erzählt habe.
Jetzt geht es gerade wieder, aber meine Schuldgefühle sind gigantisch.
Meine restliche Familie meint, wie meine Mutter auch, ich alleine müsse ihr helfen und es sei egoistisch und gemein von mir, eine eigene Wohnung nur für mich zu mieten.

Leute, ich bin wirklich verzweifelt.
Durch Corona ist mein Job quasi von 100 auf 0 runtergfahren und ich weiß nicht, wann ich in meinem Beruf wieder normal verdienen werde, ich versuche mich jetzt finanziell irgendwie durchzuschlagen.
Aber das wird immer schwieriger, weil ich neben meiner eigenen kleinen Wohnung auch noch seit jahren einen sehr teuren Lagerraum für weitere Sachen meiner Mutter bezahle...sie war so dankbar dass ich das mache... Aber so wie meine berufliche Situation jetzt durch Corona geworden ist, muss ich diesen Raum dringed loswerden.

Neben dem räumlichen Chaos ist auch meine Mutter chronisch krank, hat keine Krankenversicherung, keine finanziellen Rücklagen etc. Ihr Lebensgefährte auch nicht.

Wenn ich meinen eigenen Text lese, frage ich mich nicht mehr, warum ich Schlafstörungen und Depressionen habe.. lol. Ich habe zum Glück eine sehr gute Thearapeutin, aber gehen muss man seine Schritte ja doch immer selber!

Wenn es jemand lesen mag und mir schreiben, freue ich mich sehr!

Liebe Grüße aus dem goldenen Käfig,
Eure Cinderella


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 17:27
avatar  Atropos
#2
avatar

Ist zwar schon einen Monat her der Beitrag,aber ich antworte mal.

Nein du bist nicht egoistisch, jeder hat das Recht auf ein eigenes Leben, und keiner muß sich Seelenparasiten gefallen lassen.
Deine Mutter scheint psychisch krank zu sein, und dich ebenfalls stark zu beeinflussen.

Haarige Situation.

"Nyarlathotep... das kriechende Chaos... Ich bin der letzte... Ich werde es der lauschenden Leere verkünden." H. P. Lovecraft

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 06:42 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2020 06:42)
avatar  M-B
#3
avatar
M-B

Hm, erstaunlich, dass der Beitrag irgendwie ein bisschen untergegangen ist.
Zum Glück hat Altropos das geregelt.
Tut mir leid das sagen zu müssen.
Ich bin der Meinung dich kann nur die Distanz retten. An deiner Stelle würde ich weggehen und ein neues Leben beginnen. So schwer es auch sein mag. Alles Gute.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 12:06
avatar  Robert
#4
avatar

Liebe @Cinderella,

sehr herzlich willkommen an board hier.

Du machst es goldrichtig, gesunder Egoismus ist gut. Warum kann deine Mutter nicht aufräumen? Lass dir das nicht einreden, du bist nicht die einzigste, sondern deine Mutter selbst, die Verursacherin muss lernen auch wieder einen guten Zustand herzustellen.

Da du ja die Tiere weiter versorgen willst, finde ich super, ist deine neue Wohnung wohl in der Nähe davon.

Weg ist si ja schon davon, lieber @Ichaufloesung und das ist gesunder Egoismus und mit dem hast übrigens Karma abgelöst, NEIN sagen, immer wieder mal. Ich tat dasselbe 2018 und siehe da, es passierte nix, ich lebe noch.....Manchmal bauen wir einen Elefanten aus einer Mücke.

Deine Frau Mum hat ja nun das Kind in den Brunnen fallen lassen, anderer Leuts Eigentum wohl zerstört. Sowas macht mich immer sehr traurig und auch wütend. Was andere euch im Vertrauen geben, da wird Vertrauen zerstört und auch eben deren Eigentum, was mal Geld kostete. Also alles gestohlen, Geld, Vertrauen und Zeit. @Messie.und auch deren Zeit, das Eigenheim aufzubauen. Zeit ist sehr zerbrechlich.

sehr schönen Tag, liebe Grüße, Gesundheit, robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!