Messie Familie mit Kind

  • Seite 4 von 4
22.07.2020 13:01
avatar  Wolfram
#16
Wo

@Tante Klara

bei mir war das so, dass ich eine von den jetzt nicht mehr guten TV Sendungen gesehen habe und dachte, ja so ungefähr sieht das bei mir auch aus. Da will ich etwas dagegen tun und bin zu einer Selbsthilfegruppe gegangen. 7 Jahre später ging es auf die Ursachensuche. 10 Jahre später habe ich mich weitgehends verstanden und fange jetzt an, langsam etwas wegzuwerfen.
Darum habe ich ja auch empfohlen, dass sie hier in diesem Forum etwas lesen sollte, dann fühlt sie sich nicht mehr allein mit ihrem Problem und könnte dann leichter darüber sprechen, wobei die Initiative dann von ihr ausgehen müßte. Es kann ja sein, dass sie sich sagt, betrifft mich nicht.

hilft das etwas?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 15:37
#17
Ta

Alle Antworten helfen. Danke. Wenn ich auf dieses Forum oder den von dir empfohlenen Film "Woran das Herz hängt" (hab ihn gestern Nacht noch geguckt) verweise, heißt das doch nichts anderes, als wenn ich es direkt sagen würde. Leider ist "Messie" für viele einfach ein Schimpfwort.
Ich bin jetzt ein Tag hier und hab schon viel von euch gelernt. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 18:10
avatar  Wolfram
#18
Wo

@Tante Klara

Weil es eben oft als Schimpfwort angesehen wird, sollst Du es auch nicht benutzen. Das wäre eine pauschale Abwertung. Evtl. fragen, ob Du z.B. beim Abwaschen helfen kannst oder so ähnlich. Das ist dann kein Schimpfwort sondern eine prakt. Hilfe. Die Hinweise auf dieses Forum oder auch den Film beläßt die Entscheidung bei ihr, wie lange sie sich informieren will. Sie hat damit die Möglichkeit, ohne weitere Diskussion sich zurückzuziehen oder was anderes zu machen. Vielleicht stellt sie die Frage, ob Du meinst, dass sie eine Messie ist. Dann sagst Du, dass aus Deiner Sicht hier viel rumliegt. Du brauchst das Wort Messie nicht zu sagen. Sie entscheidet, was sie sagen will, darum nicht unter Druck setzen, auf keinen Fall selbstständig etwas wegwerfen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!