Hilfe gesucht: Weihnachten allein bei meiner Messie-Mutter

  • Seite 1 von 4
17.12.2020 17:07 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2020 17:20)
#1
Go

Hallo liebe Leute,

ich habe bereits hier im Forum ein Thema zur Situation mit meiner Mutter erstellt:
"Hilfe-meine-Mutter-ist-seit-Jahren-ein-Messie-wir-kommen-da-alleine-nicht-mehr-raus"

Nun spitzt sich der Leidensdruck für mich ganz konkret zu, weil ich dieses Jahr wegen verschiedenen Umständen alleine mit meiner Mutter Weihnachten feiern werde. Also vom 23. - 25. bei ihr im Haus zu Besuch sein werde. Und ich habe jetzt schon Angst davor. Nicht nur wegen all den vielen Dingen, die ein normales Leben unmöglich machen, weil einfach kein Platz ist (kochen, schlafen, zum Essen sitzen). Sondern vor allem wegen ihrer Laune. Gerade zu Weihnachten ist sie immer extrem angespannt. Sie schimpft in einem fort, dass sie auch nicht weiß, warum es wieder so chaotisch ist, und wo X und Y wieder verschwunden sind, sie findet nichts und ist (so mein Eindruck) irgendwie wütend auf sich selbst. Diese Wut wird dann an mir abgeleitet. So war es schon immer.
Obwohl ich Weihnachten liebe und sie auch nie mit dem Aufräumen unter Druck gesetzt habe, im Gegenteil, ich sage sogar "Ist doch nicht so schlimm, dann ist es eben so", wird sie ausfallend und latent respektlos mir gegenüber.
Zum Hintergrund: Ich bin 30, habe mein Leben gut im Griff, gründe demnächst meine eigene Familie und arbeite als Selbstständige. Zu Weihnachten muss ich aber die haarsträubendsten Vorwürfe anhören: Ich würde ja überhaupt nicht arbeiten, wüsste ja gar nicht, was Arbeit eigentlich ist (ich helfe ihr, wo ich kann und hatte selbst mal eine 60-Stunden Woche), etc. Das macht mich natürlich irgendwann sehr wütend und dann geraten wir jedes Mal aneinander.
Bisher war es so, dass sie sich wieder einigermaßen beruhigt hatte, wenn dann später an Heiligabend meine ältere Schwester kam (ich musste immer schon am 23. antanzen um ihr mit allem zu helfen, meine Schwester nie). Aber jetzt, wo überhaupt kein anderer kommt, habe ich wirklich Angst, dass es noch schlimmer wird.

Kennt das irgendjemand, dass Messies zu wichtigen Festlichkeiten besonders wütend auf sich selbst sind und das an anderen auslassen?
Oder liegen da noch ganz andere Strukturen zugrunde? Es ist ein bisschen traurig, weil ich extrem harmoniebdürftig bin, und zu Weihnachten irgendwie besonders.
Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich mit der Situation noch besser umgehen kann - zB einfach auf Durchzug schalten?


Danke für jeden Rat!
Eure Goldkatze


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2020 17:35 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2020 17:37)
#2
avatar

hi liebe @Goldkatze

keines musst du tun, hast ein Menschenrecht auf dein Leben, egal was ist, habe nun ähnlichen Fall, Register gezogen, nur beschaulichen Kontakt, mir egal was grad ist, der Zeitpunkt hat der andere sich doch schließlich ausgesucht., unpässlich zu werden, lass dir das nicht bieten, sag NEIN gut is, kann deine Schwester mal ran. du hast getane was du konntest, mehr geht nicht.

ich mach’s nun so, seid 2 Wochen, weil auch recht gefährliches gewesen war,

Also mach’s wie Aufräumer, Grenzen zeigen, NEIN sagen, fertig, was grad ist, spielt dabei keine Rolle und das sage ich, wovon davon überzeugt bin, von Weihnachten ...., aber das nutzen eben jene aus.

viel Erfolg, du wirst dich befreit fühlen, ich mach nur noch manchmal mailkontakt, das ist alles. Unwahrheiten kann nicht stehen lassen bei Immobilien, darum ging es.

vorerst schönen abend, gesundheit Aufräumer, Robert

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2020 17:40 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2020 17:40)
#3
Go

Lieber Robert @Aufräumer,

dankeschön für deine Antwort. Das kann ich auch gut verstehen in deiner Situation. Respekt, dass du da so klare Grenzen ziehst!
Meinst du, ich soll dann gar nicht erst zu ihr fahren? Aber ich kann sie ja nicht alleine zu Weihnachten sitzen lassen.
Oder meinst du, einfach klarere Grenzen setzen, oder ihr Gerede ignorieren? Denn wenn ich entgegne, was ich denke, nämlich "So etwas muss ich mir jetzt wirklich nicht anhören" artet es nur noch weiter in schlimmen Streit und Tränen aus, das kenne ich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2020 18:32
avatar  Sybille
#4
Sy

Liebe Goldkatze

tja, das ist ohne genauere Kenntnis der Situation natürlich schwierig.
Ich schlag "einfach" Mal was vor - vielleicht magst Du Mal darüber nachdenken:

Deine Mutter ist erwachsen. Es ist nicht Dein Job ihr Weihnachtsfest zu organisieren und so wie Du klingst, freut sie sich nicht Mal, wenn Du es versuchst - obwohl Du sogar Deine eigenen Wünsche zurück stellst.
Lose-Lose nennt sich sowas wohl...

So wie ich das lese, steckt Deine Mutter in einer Sackgasse, aus der DU sie nicht heraus manövriert bekommst. Dieses Gemotze klingt in meinen Ohren nämlich nach schlechtem Gewissen, wenn Du dann extra-nett bist, hat sie ein extra-schlechtes Gewissen... Teufelskreis.

Wenn ich was vorschlagen sollte, würde ich sagen: Überleg Dir, wie DU gern Weihnachten verbringen würdest und dann mach das. Da Du ein netter Mensch bist, kannst Du Deiner Mutter anbieten daran etwas Teil zu haben. Kann sie sich dann dafür oder dagegen entscheiden. - "Magst Du am 25. zum Gänseessen kommen?" (oder was auch immer) Da würde ich mir dann aber auch direkt ne Grenze setzen, wieviel oder wie wenig schlechte Stimmung ich bereit wäre hinzunehmen (und zB. früh nach Hause fahren, wenn sie nur meckert oder wenn sie anfängt zu nörgeln "Jetzt singen wir" sagen oder was weiß ich).

Aus meiner Sicht hat das nämlich 2 Vorteile:

1) Du kannst Weihnachten so verbringen wie Du möchtest. (Aus Lose-Lose wird mindestens Win-Lose)
2) Deine Mutter kann aufhören so ein schlechtes Gewissen zu haben, weil sie nämlich nicht mehr Dein Weihnachtsfest ruiniert. (Das wäre dann sogar Win-Win)

"Nur" weil Deine Mutter ein Messi ist, ist sie doch trotzdem für ihr Weihnachtsfest selbst verantwortlich? Gib ihr doch die Verantwortung zurück und kümmere Dich um DEIN Weihnachtsfest?

Fröhliche Weihnachten 😉


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2020 20:52 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2020 20:53)
#5
avatar

@Goldkatze , du liebe,

wie Sybille schreibt

ich sag nur noch, beschaulichen Kontakt sofort walten lassen, so nannte es eine sehr gute Beraterin,

oh besser hätte ich es nicht ausdrücken können, echt super von Sybille, schließe mich dem an und hab’s schon bei mir jetzt 3 Wochen so durchgezogen, ebasta. Wir sind doch nicht Elterns Unterhaltungsfirma.....Dasselbe gilt auch für restliches Leben. Die Aura muss ja noch sauber bleiben und die Chakren.

Wir wollen nicht hetzen, aber wenn es immer im gleichen endet, ist das wohl überlegenswert.

Für die Tage gibt ja schon Auflagen und dementsprechend kann man dann arrangieren.

Auch schon mal friedvolle, gesunde Weihnachten, guten Jahreswechsel, aber wir sind ja täglich hier, wenn was ist.

Aufräumer, Robert

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!