Hilfe gesucht: Weihnachten allein bei meiner Messie-Mutter

  • Seite 2 von 4
17.12.2020 23:40
#6
Go

Liebe @Sybille

ich danke dir sehr für deine weisen Worte. Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach.
Dein Ansatz mit einem schlechten Gewissen ihrerseits scheint mir sehr sinnvoll, und sehr überraschend, denn so habe ich das überhaupt noch nie gesehen.
Und als du schriebst "wie stellst DU dir dein Weihnachtsfest vor" habe ich festgestellt, dass ich so darüber überhaupt noch nie nachgedacht habe. Verrückt.
So viele gute Gedanken, vielen lieben Dank!
Ich werde versuchen, wenigstens von Lose-Lose auf Win-Lose zu kommen, ein guter Vorsatz :) und "jetzt singen wir was" scheint mir auch sinnvoll. Haha. Ich werde also nur noch singen und vielleicht kann man ja auch schon vor dem Essen einen Verdauuungsschnaps trinken ;)

Euch allen wünsche ich auch schonmal frohe Weihnachten und bin froh, dass es dieses Forum gibt!
Eure Goldkatze


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2020 09:53
#7
avatar

liebe @Goldkatze

danke sehr für deine Antwort hierzu.

Sehe, wie du es erklärst, es ist immer das gleiche, worauf es ausläuft, wie bei mir auch und nicht nur jetzt und nicht nur in einer Sache, drum jetzt ist Sense damit, brauch ich nicht mehr.. Und erst recht, wenn es so geht, dass mein wirtschaftliches davon fast angegriffen worden wäre.

mailen tue aber, aber beschaulich.....🙋‍♂️🙋‍♂️🤗🤗🤗🤗

nee, alleine muss sie ja nicht sein, es ist doch Auflage zu den Feiertagen nächste Woche, danach gehts, aber mit dir muss sie nicht zusammen sein, wenn’s unpässlich wird, immer wieder.

Also lässt sie dich auch nicht dein Demokratierecht wahrnehmen, wie ich verstehe. Das muss man sich von niemand bieten lassen. Demokratierecht, man kann sagen was man will. So ist es doch........und wenn’s schon öfter so gewesen ist, also nicht nur jetzt, denn.....

vielleicht mailen mal, Post senden, so in der Art, also runterfahren, eben beschaulichen Kontakt.

gutes Gelingen, ja auch Ordnung darin machen eben.

Gesundheit, und einen guten Tag, selbst bin alle Jahre im Advent zu ihr gereist, an Weihnachten selbst , nee, da hab meines durchgezogen, teils war da auch auf Arbeit.

Aber jetzt war das ja hinfällig mit der Reiseauflage vom 01.10.2020 bis Jahresende, war ich froh drum.....🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️🤗🤗🤗🤙🤙🤙herzliche Grüßen, Aufräumer, Robert, robbi

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2020 18:45
avatar  Sybille
#8
Sy

Liebe @Goldkatze

der Plan mit dem Singen und dem Verdauungsschnaps klingt mir sehr verheißungsvoll. Ansonsten kann man auch noch massenhaft essen - (mit vollem Mund motzt es sich schlecht und mit vollem Magen schaltet es sich wunderbar auf Durchzug) fernsehen, lesen und so weiter.

Ich persönlich würde sagen: Solange Deine Mutter sich nicht derartig im Ton vergreift, dass Du zusammenpackst und fährst (man kann sich schließlich nicht behandeln lassen wie ein Fußabtreter) ist streiten reine Zeit- und Energieverschwendung.
Du weißt doch schon, dass die Diskussion nichts bringt, also wozu sie führen? Noch dazu an Weihnachten? - Keine Lust.

Es ist nach meiner Erfahrung ausgesprochen schwierig über ein Thema zu streiten, an dem der gegenüber offenkundig null Interesse hat und auf nichts eingeht.
"Jaja, aber sag Mal, was kochen wir eigentlich heute?"
"Jaja, mach Mal bitte die Musik lauter, das Lied mag ich."
"Jaja, ich koch mal Kaffee. Du auch einen?"
"Jaja, was hältst Du davon die Feuerzangenbowle zu gucken?"
"Jaja, ich geh ne Runde spazieren."
"Jaja, dieses Jahr ist der Tannenbaum besonders hübsch"
"Jaja, ich geh ins Bett."

Ich drücke fest die Daumen, dass Du dieses Jahr mindestens auf Win-Lose kommst und es schaffst es DIR ein bisschen gemütlich zu machen zu weihnachten.
Finde das einen ausgezeichneten Vorsatz.

Ich würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie es gelaufen ist. 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2020 23:47
#9
avatar

Wie weit wohnst du von deiner Mutter entfernt?
Eventuell planst du nur einen Abend plus eine Nacht und dann - Abfahrt!

Ich sehe es nämlich so: Mach was dir gut tut!
Dich tagelang anzicken lassen und in einer wenig ansprechenden Umgebung sitzen ist doof.

Aber wenn du innerlich unruhig bist, Schuldgefühle bekommst, wenn die Gedanken sogar stärker um das Thema kreisen, dann ist ja auch nicht fröhlich und erholsam. Vielleicht gibt es einen Mittelweg? Kurzbesuch plus Ruhe?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2020 23:59
avatar  Wolfram
#10
Wo

danke Sybille
so ungefähr mache ich es auch.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!