Perfektionist und doch Messie?

  • Seite 1 von 3
07.06.2021 11:32
avatar  Tutsi
#1
Tu

Hallo zusammen,
Ich kann euch nicht eeklären wie verzweifelt ich bin. Ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr. Ich bin Geschäftsführerin, single, jung, von aussen super erfolgreich aber in meinen vier wänden ein verfaulender Messie. Ich bin ein ätzender perfektionist und alles muss super sauber und ordentlich sein, sodass sogar viele mich Monk nennen. Aber zu hause vermülle ich und es stapelt sich alles.
Ich kaufe sachen, die ich nicht brauche. Kaufe klamotten ohne ende, manche sind sogar mit etiketten im müllsack. Seit einem monat versuche ich alles zu sortieren und zusammen zu packen. Ich bin so fertig. Habe andauernd herzrasen, kann kaum schlafen. Habe angst vor meinem zu hause. In der nachbarschaft kennt man mich, deshalb ust die Scham so unerträglich groß. Ich habe das gefühl ich funktioniere nicht. Seit 7 jahren war niemand bei mir zu hause. Ich kriege zu hause nichts in den griff. Nichts. Ich habe keiner menschenseele mein problem anvertraut, weil ich ja so perfekt bin. Top gestylt immer. Super penible körperhygiene aber vermülle zu hause. Ich lebe zwischen müllbergen. Ich weiss nicht mehr weiter. Wie habt ihr das raus geschafft? Ich will wirklich nicht mehe so leben. Wirklich wirklich wirklich nicht!! Ich vermülle in meinem müll ich bin aussen hui, innen pfui. Wie kam es nur dazu? Wann habe ich die konteolle über mein leben so sehr verloren???????


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 14:43
#2
avatar

Herzlich willkommen Tutsi! 🌸

Es klingt so als kämen bei dir mehrere Faktoren zusammen.
Du bist beruflich sehr eingespannt, hast perfektionistische Tendenzen, vielleicht neigst du auch dazu dich zu überfordern und kommst schon platt nach Hause? Und wenn erst mal ein bestimmter Level an Durcheinander erreicht ist, kriegt man es auch nicht innerhalb von drei oder vier Urlaubstagen wieder hin. Eventuell fehlen dir auch Vitamine etc. (D3, B12 …)

Du verdienst vermutlich einigermaßen Geld?
Kannst du einen Raum leer schaufeln und da kommt alles rein was du behalten musst … Papiere, Fotos, Schmuck, Erinnerungsstücke, Elektrogeräte, teure Kleidung und Geschirr usw. Für den Rest holst du Profis, die einen kleinen Haufen „Spende“ bilden und der Rest verlässt dich endgültig im Müll.

Danach siehst du zu, dass du eine handfeste Haushaltshilfe für wenigstens zweimal die Woche bekommst. Du kannst eben nicht zugleich im Beruf Karriere machen und zu Hause zugleich alles blitzblank halten!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 16:43
#3
avatar
Moderator

@Tutsi

Willkommen an Board. Ich kenne den Perfektionismus, wenn man sagt: Entweder perfekt oder gar nicht. Aus meiner Zeit als Putzfrau weiß ich noch, dass Kollegen sagten, ich sei zu langsam, und wenn ich so gründlich arbeite, würde ich nie fertig. Das hat meine Mutter auch erzählt, die in mehreren Privathaushalten geputzt hat. Wenn der Tellerrand nicht abgeht, legt man eben eine Tischdecke drauf und wenn der Fleck auf dem Boden nicht abgeht, einen Teppich. Bei Teppichböden weiß ich noch, dass es so schön einfach war, mal mit dem Staubsauger drüber zu gehen. Seit wir Parkett und Laminat haben, ist das eine furchtbare Schrubberei und immer wieder hat man schwarze Stellen.

Aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist erst mal gar kein Fußboden so weit frei. Wenn du los legst, nimmst du dir vielleicht eine Mülltüte und tust alles rein, was weg kann und bringst sie gleich zur Tonne. Hast du ein Auto? Dann kannst du vielleicht auch was zum Wertstoffhof oder zur Müllhalde bringen, wenn es alles keinen Platz mehr in den Tonnen hat. So würde ich anfangen. Bei dem, was weg kann, damit du irgendwann Land siehst und entscheiden kannst, ob was verkauft oder verschenkt werden kann.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 07:31
avatar  Tutsi
#4
Tu

Ich überfordere mich dermaßen bei der Arbeit, arbeite meistens bis zu 14 std. Es ist auch irgendwie einfacher zu arbeiten, als sich seinen problemen zu stellen
Ich schäme mich so sehr. Weil ich in einer kleinen Gemeinde lebe und jeder sich kennt. Jeder. Ich schäme mich mülltüten rauszubringen, weil ich das gefühl habe, die können sich ja fragrn, woher der ganze müll kommt. Dass sie mein schreckliches geheimnis lüften können. Ich habe angst zwischen dem ganzen müll zu sterben und dann reden alle hinter meinem rücken und sagen was für eine drecksau sie war. Ohne zu wissen was für traumas ich hatte
Aber mal was positives!
Ich habe seit dem ich im forum bin schon einen Raum komplett in Mülltüten gepackt. Hat mich sehr viel achlaflose zeit gekostet aber ich habe sogar den müll getrennt. Ich verliere mich immer wieder in so kleinigkeiten. Ich kann nicht wie andere dann hop hop alles beseitigen. Aber ich habe den müll verpackt und getrennt. Ich haber sogar meinen teppich wieder gesehen. Es war so ein befreiendes gefühl den boden wieder zu sehen.
Ich habe den mülöabfuhrkalender mir runtergeladen, damit ich immer weiss, wann ichnachts das alles rausbringen kann.
Dieser forum gibt mir so viel hoffnung. Hoffnung, dass ich irgendwann normal wohnen kann ohne müllberge um mich herum.

Danke für eure Antworten.
Das gibt mir so kraft. Es gibt einem wirllich viel kraft gehört und verstanden zu werden. Das es leute gibt, die wissen dass man echt schwer zu kämpfen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 07:38
avatar  Tutsi
#5
Tu

@draculara
Wenn ich putze, dann muss alles weg sein alles sauber und blitublank ist das widerspruch in sich? Aber ich kann es nicht anders. Ich schrubbe fliesen mit der zahnbürste. Und wenn ich aber weiss, ich schaffe den aufwand nicht, lähmt es mich und ich kann nicht weitermachen. Wieso?wie lege ich das ab? Wie hast du es geschafft? Wie werde ich wieder normal?
Wenn ich zu besuch bei jemand anderem bin( was selten vorkommt) und ich sehe ungeputzte ecken, frage ich mich warum diese person, dass nicht gemacht hat, ob es ihr nicht peinlich ist, dass so zu hinterlassen und dann auch noch besuch zu empfangen. Wie die überhaupt besuch empfangen können, wenn etwas nicht pikkobello geputzt ist. Ist das ihnen nicht peinlich, wenn jemand anderes das sieht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!