Angst und negative Gefühle hinnehmen

  • Seite 1 von 10
22.09.2021 15:39
avatar  Liepa
#1
Li

@IBI hat hier einen Gedanken geäussert, dass man die Angst nicht steuern kann. Ich denke, dass stimmt nicht ganz. Man kann Angst akzeptieren als etwas normales und trotzdem der Angst dann überwinden. Man kann auch eigene Grenzen testen inwieweit die Angst erwies sich als berechtigt.
Auch negative Gefühle gehören zum Leben und sollten keineswegs mit allen Mitteln vermieden werden.
Im Leben kann man gar nichts erreichen, wenn man nicht in der Lage sich selbst zu etwas "zwingen". Ich
Ich würde mich freuen, wenn auch andere dazu ihre Gedanken und Erfahrungen äussern.
MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 19:14
avatar  Wolfram
#2
Wo

meine Ängste sind berechtigt und kommen immer wieder. Oft von außen. Das ist das eigentliche Problem bei mir, die Wiederholungen. Dadurch fehlt mir die nötige Zeit, alles durchzusehen.
Ist aber interessant, was ich alles finde beim Aufräumen.
Negative Gefühle gibt es natürlich auch. Nur wenn das überhand nimmt, kann es sich zur Depression wandeln und das ist dann nicht so gut. Jetzt weiß ich auch, warum R:R. von Depressionen bei Messies gesprochen hat.

viele Grüße
Wolfram

@IBI @Leonie


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 19:56
avatar  Liepa
#3
Li

@Wolfram

Was bedeutet berechtigte Angst? Ich meine, man hat Angst, dass man was ganz schlimmes passieren kann, wenn man etwas entsorgt. Ist dieses "ganz schlimmes" den irgendwann eingetreten? Oder von was konkret hat man Angst und danach sagt, es war berechtigt? Kannst du ein Beispiel nennen?

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 22:05
avatar  Wolfram
#4
Wo

ich kann den Zugang zur Terrassentür nicht von Unkraut befreien, weil ich Angst habe, dass wieder eingebrochen wird. Es ist schon eingebrochen worden, darum ist diese Angst berechtigt.
Ich habe Angst vor Nachbars Hund, weil der mich gebissen hat. Das hat Einfluß auf die Bewegungsfreiheit.
Ich habe Angst, die Sträucher zu schneiden, weil ich immer das Kabel durchtrenne und ein Neues kaufen muß. Habe schon Vorrat gekauft, aber die sind auch schon alle durchgeschnitten.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 22:35
avatar  Liepa
#5
Li

@Wolfram
Das alles waren keine Ängste, die dich hindern etwas zu entsorgen. Und das ist doch das Problem über was wir diskutieren.

Übrigens läuft der Nachbars Hund frei in Deinem Grundstück rum? Hast Du keinen Zaun?

Das mit dem Einbruch, kann sein, dass die Einbrecher dachten, daß das Haus unbewohnt ist, wenn es äußerlich so einen Eindruck entstehen kann. Zum Beispiel es wird oft im Winter im Sommerhäuser eingebrochen, wenn dort keiner wohnt.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!