Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

  • Seite 48 von 50
30.03.2024 19:57
avatar  IBI
#236
IB
IBI

Ich habe mich gestern mit dem thema auf einem Spaziergang beschäftigt.

Irgendwann stiess ich darauf, dass ich wieder einmal schmerzliche Erinnerungen verdränge und diese unbewusst aufschiebe.
Das Verdrängen beschert mir zeitweise eine Müdigkeit wie meine Leber.

Es hat mit Loslassen zu tun.
Und ich kann wählen zwischen zwei schmerzlichen Erinnerungen.....die eine loslassen und die nächste ggf. erfahren.
Die eine behalten und auf die nächste verzichten oder das Ereignis um einige Jahre verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 16:13
avatar  IBI
#237
IB
IBI

Ein 4 Tages Seminar zum Limbischen System liegt hinter mir. Da kann in den ersten Lebensmonaten von den Eltern ganz schön viel versaut werden.

Es gibt bei den Bindungsmustern eines, das desorganisiert genannt wird.
Hurra, unsere Wohnung sind überhaupt nicht desorgansiert (meldet mein zynisches Etwas in mir)....
Diese Bindungsmuster entstehen, wenn dem Kind früh der "sichere Hafen" fehlt, zu einem Elternteil zurückkehren zu können oder durch TRAUMA.
Ich baue bei mir auf TRAUMA, denn die Chancen, dass sich dieses Muster verändert, sind dadurch grösser.
Es handelt sich dann um TRAUMA, wenn eine Person Merkmale der übrigen Bindungsmuster aufweisen.
Ja, da finde ich zum Glück einige.

Was ich sehr spannend finde: Jeder hat ein primäres und ein sekundäres Bindungsmuster entwickelt. Bei Stress ist meist das sekundäre Bindungsmuster in der Regie.
Mit jeder Person, die im Leben vorkommt, werden jeweils einzeln Bindungsmuster entwickelt.
Das heisst, damals waren die Muster prägend, während sich heutige Bindungsbeziehungen anders entwickeln können.

Gestern haben wir gegrillt. Ich habe in der Feuerschale symbolisch einige Häuser und andere grosse Dinge verbrannt, die ich bis jetzt schwerlich loslassen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 17:47
avatar  Hobbit
#238
Ho

Hi IBI und Andere, also Hier bist du nun versackt, oder besser gesagt ... Aktiv unterwegs. Habe dich schon vermisst in der anderen Chatgruppe!
Interessant was du von den 2 Bindungsmustern und den Bindungsbeziehungen schreibst -- aber so ganz klar ist mir die Bedeutung noch nicht.
Die letzten Tage beim zaghaften Ausmisten, fand ich paar länger gesuchte Sachen, und hab mich gefreut. So wird man doch immer mal wieder belohnt für die Anstrengung ... Wegwerfen fällt mir aber claro noch schwer; kommt noch, vllt beim nächsten oder übernächsten Durchgang.
An Sport mach ich nur E-Bike fahren, und Das total gerne, verbinde also das Angenehme mit dem Nützlichen (Besorgungen erledigen). Kann ich nur empfehlen.
Grüße von Hobbit 🙂


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 18:57
avatar  IBI
#239
IB
IBI

Hobbit,
hier mache ich seit 13 Jahren mit, mit längeren Pausenphasen.
Freut mich zu lesen, dass du meiner Empfehlung hier hinein zu sehen, gefolgt bist.

Die neue Mischung in der anderen Community gefällt mir nicht.
Ich lese dort mit, aber es gibt nicht viel, bei dem ich mitschreiben möchte.
Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass es technisch an die Grenze der Kapazität gelangt.

Hier kannst du deinen eigenen Thread eröffnen, mehrere wenn du magst, und Aufräumerfolge mitteilen, fragen wie andere ihre Lösungen suchen, reichlich lesen. Einige führen ihr Tagebuch - sporadisch, wie es ihnen gefällt.
Was hier weniger gewünscht wird, ist Buchtitel und Autoren benennen, die verfasserin der community namentlich erwähnen, werbung vermeiden so gut es geht, politisieren, Religion ist tabu. Das, weil JEDER mitlesen kann, auch nicht eingeloggte Menschen.
Unser Betreiber bietet die
Plattform gratis an, freut sich über Spenden via paypal.

Viel Spass beim Stöbern, Hobbit.

Dieser Thread ist für Gefühlschaos, Muster, Trigger vorgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 21:40
avatar  IBI
#240
IB
IBI

Zitat von IBI im Beitrag Haushaltsplan Nummer...
Wir haben unser Chaos in dem Volumen selber geschaffen, weil uns der Rhythmus zwischen Ordnung herstellen und Chaos verursachen irgendwie verloren gegangen ist und wir diesen Rhythmus wieder zurück erobern dürfen, was durchaus leichter geschrieben ist als umgesetzt



Während ich diesen Satz geschrieben habe, ist mir bewusst geworden wie stark dieser Rhythmus zwischen Chaos stiften und Ordnung herstellen bei mir gestört ist.

Chaos stiften hat bei mir eher mit Flow zu tun und mit Freude und Ordnung herstellen----nun ja, ich wurde damit in der Kindheit zu früh konfrontiert und so haben sich damit extrem unangenehme Gefühle und Erinnerung verknotet, die mir jedes Mal suggerieren - Gefühle vermeiden, das Herstellen der Ordnung ist nicht wichtig genug, so dass es fast jedes Mal ein - emotional geladener Kraftakt wird, sich dieser Seite zuzuwenden.

Der Rhythmus den FEsthaltens und Loslassens ist bei mir gleichfalls gestört....Festhalten kann ich....Loslassen ist ebenfalls mit diesen unangenehmen Gefühlen und Erinnerungen verknotet, dass mein Nervensystem die MACHT übernimmt und sagt: VERMEIDEN.....und damit mache ich nicht das, was nötig wäre, um diese Rhythmen zu respektieren.

Um das Beispiel vom Kochen aufzugreifen: ich habe mich aus diesem Grund mit meiner männlichen Spülmaschine abgestimmt. Er ist in Bezug auf Ordnung herstellen weniger gestört als ich. Ich vermeide, in dem ich delegiere.
Dennoch bin ich diejenige, die ab und an die Küchenspüle zu ihrer "Glanzmagie" verhilft. Das merkt meine Spülmaschine nicht, dass ab und an der Behälter gereinigt werden darf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!