Winter

  • Seite 2 von 2
03.11.2023 19:07
avatar  Robin
#6
avatar

* Fenster- und Türritzen abdichten,
* da, wo Einfachverglasung ist, mit dicker, durchsichtiger Folie Doppelverglasung improvisieren
* den alten "Außenkühlschrank unterm Küchenfenster abdichten
* Styroporreste in die einfach gemauerten Höhlungen unter den Fenstern stopfen


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 19:56
avatar  Wolfram
#7
Wo

@Robin

an die improvisierte Doppelverglasung (bei mir 3 fach) habe ich auch schon gedacht. Aber die Folien sind nicht so glatt, dass man die als Fensterglas ansehen könnte. Darum müssen die im Sommer wieder abgenommen werden. Dann wird das mit der Befestigung blöd. Aber noch ein Hinweis: Wenn Du aus dem Zwischenraum die Luft entfernen kannst, wird das noch besser. So, wie die Luft aus den Lebensmitteln entfernt wird. Unter Umständen sind dann noch Abstandshalter notwendig.
Na Ja, nur mal so als Gedanke.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 21:13 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2023 21:15)
avatar  Robin
#8
avatar

@Wolfram

Stimmt, die Folie wird spätestens wenn sie hängt wellig. Aber es kommt genug Licht durch. Am besten geeignet ist übrigens die dicke Folie, die man als Wachstuch-Tischdecke von der Rolle kaufen kann. Im letzten Jahr habe ich sie nur auf der Seite wieder abgemacht, wo ich mich in der Küche aufhalte und zum Fenster rausschauen will. Die anderen Räume haben zum Glück Doppelverglasung - die alte Version mit zwei Holzfenstern hintereinander.

Wie willst du denn die Luft da rauskriegen? Ich entferne keine Luft aus Lebensmitteln. Höchstens aus Tüten. Das tue ich, indem ich die Luft rausdrücke. Ich wäre aber nicht in der Lage, sie dann wieder aufzuziehen, ohne Luft reinzulassen. So ein Vakuum hat nämlich ganz schön Kraft...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 14:24
#9
He

Also mir kommt sowieso schon zu wenig Licht durch die Fenster...

deshalb brauche ich im Herbst und Winter die Tageslichtlampe - Rausgehen als Alternative schaffe ich zu wenig...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!