wie einen die Kindheit prägen kann

  • Seite 6 von 6
08.05.2016 17:02
avatar  Wolfram
#26
Wo

danke Draculara,

da steckt für mich zumindest auch ein Gedanke drin, wenn es auch bei mir nicht gleich war.
Meine Eltern wünschten sich eine Tochter und dann kam ich als Sohn. Inwieweit das einen Einfluss auf die Erziehung hatte, kann ich nicht sagen. Ich hatte das Gefühl, dass meine Schwester auf mich eifersüchtig war, weil sie als kleinere sich vielleicht benachteiligt gefühlt haben könnte. Als sie dann heiratete, hatte ich das zufriedene Gefühl, dass sie nicht mehr auf mich eifersüchtig sein müßte. Das weiß sie aber heute nicht mehr.
Mein Opa mütterlicherseits und mein Vater (aus seiner Sicht begründet) hatten auch Angst, dass meine Schwester ein Flittchen werden könnte. Was aber nie zum Ausdruck kam. Darum ja auch, jeder denkt aus seinen eigenen Erfahrungen. Das hilft ungemein viel weiter. Darum wiederhole ich das hier auch oft.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!