wie einen die Kindheit prägen kann

  • Seite 5 von 6
01.05.2016 08:25
avatar  Wolfram
#21
Wo

hallo Emin,

Emin schreibt:
Bist du so mit deiner Wohnung weil du sonst wie deine Mutter werden würdest, also willst du einfach nicht so wie deine Mutter werden und tust deshalb Bewusst es so sein lassen in der Wohnung? Glaub das liegt der Schlüssel.

das sehe ich zunächst auch so. Bisher wurde einfach nur gesagt, mache ich nicht, ohne diese Haltung zu begründen. Hierfür mein Dank.
Aber warum ist meine Schwester ordentlicher als ich. Wir hatten doch die gleichen Eltern und mein Vater war der Wegschmeisser. (was willste denn damit?) Die haben sich uns gegenüber auch ähnlich verhalten.

viele Grüsse
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 09:38
avatar  Emin
#22
avatar
Administrator

Hallo Wolfram,

vielleicht ist der Unterschied das deine Schwester älter ist wie du und eine Vorbildfunktion hatte gegenüber dir kleinen Bruder?

Wegen Schwestern: Ja ich bin auch am Rätseln manchmal denn ich habe 3 Töchter grossgezogen und alle 3 sind total verschieden. Dazu ist mein Sohn auch wieder ganz anders wie seine Schwestern. Nun vielleicht sind sich das Zwillinge einander ähnlicher...


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 10:39
avatar  Wolfram
#23
Wo

Hi Emin,

nein meine Schwester ist 3 Jahre jünger. Ich war sicherlich kein Vorbild, aber der Altersunterschied sehe ich als Möglichkeit, aber was könnte das sein. Das muß auch etwas mit den Lebensumständen meiner Eltern zu tun haben. Meine Eltern haben sich ja in den 3 Jahren auch verändert bzw. etwas erlebt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 17:06 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 17:08)
avatar  Emin
#24
avatar
Administrator

@Wolfram

Hallo Wolfram,

eine sehr interessanter Gedanke von dir: Aber warum ist meine Schwester ordentlicher als ich. Wir hatten doch die gleichen Eltern und mein Vater war der Wegschmeisser.


Wir warten bis @Jennifer heute Abend kommt denn sie hat Erziehungswissenschaften und Psychologie studiert und weiss bestimmt die Antwort.

Ich frage mich auch wie sich Geschwister so unterschiedlich entwickeln können schon seit meiner Kindheit. Deshalb bin ich ja auch total neugierig wenn ich meine Geschwister kennenlerne hoffe in wenigen Wochen endlich, meine Schwester ist rund 64 Jahre alt und mein Bruder ca. 67 Jahre alt. Meinereiner 47 hier, ob da irgendwelche Ähnlichkeiten in den Verhaltensmustern zu erkennen sind. Ich wusste nicht wo meine Geschwister leben und sie nicht wo ich lebe seit dem Jahr 1970 und daran kann ich mich nicht mehr erinnern....ich meine einfach ob Verhaltensweisen auch in den Genen liegen. Irgendwie muss das ja erklärbar sein warum es solche Signifikanten abweichungen gibt...

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 14:16
#25
avatar
Moderator

Bei meiner Schwester ist es so, dass sie am Anfang ihrer Ehe noch in der 3-Zimmer-Wohnung eine Rumpelkammer hatte. Die hat sie schnell zum Gästezimmer umfunktioniert. Dann haben sie ja das Haus bauen lassen. Sie hatte Asthma, allergisches, und der Arzt stellte eine Allergie gegen Hausstaubmilben fest. Das heißt, sie ist deshalb so kleinlich sauber und ordentlich, weil ja alles supersauber sein m u s s. Aber der Wille dazu ist ihr wohl doch angeboren. Sie fand es auch schrecklich bei uns zuhause, hatte aber einen besseren Draht zur Mutter als ich, weil ihre Generation ja in den 70ern groß geworden ist. Bei meiner Geburt war die Mutter 41. Deswegen verstanden wir uns nicht.

Ich habe kein gutes Verhältnis zu meiner Schwester, weil sie mich mit ihr allein gelassen hat, obwohl sie wusste, dass meine Mutter unberechenbar war. Sie erzählte einmal meinem Schwager, sie wäre gegen den Kirchenvorstand tätlich geworden, als es hieß, der Mitgliedsbeitrag im Gesangsverein sei um 2 DM erhöht worden. Und doch ließ sie mich zurück in dieses schreckliche Hexenhaus. Weil ich mich selber dafür schämte, habe ich auch nie erzählt, was sich die Erzeugerin mir gegenüber geleistet hat. Kann ich auch gar nicht aufschreiben.

Aber ich habe mich im Stich gelassen gefühlt. Sie interessierte nur das eigene Leben und ihre eigene Familienplanung. Was ihrer kleinen Schwester passierte, interessierte sie nicht. Als ich klein war, wurde ich von ihr immer wieder verhauen, nur weil ich Musik hören wollte und dazu dann das langweilige Bett verließ. Darum war sie wohl der Meinung, Ohrfeigen & Co. müsste man schon einstecken. Ein einziges Mal habe ich mitgekriegt, wie sie selber von meinen Eltern Dresche kriegte, sie hatte einen Freund und meine Mutter ging auf sie los mit: "Du Flittchen". Genau wie bei mir, als ich endlich 18 war und es vom Gesetz her ja durfte. Vorher hatte ich immer Angst, einen Freund mit nach Hause zu bringen. Dann wäre das mit den Ohrfeigen noch früher gekommen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!