Von Angehörigen zu Angehörigen

  • Seite 2 von 2
25.01.2017 17:01
#6
to

ja diese Hilfe für die Angehörigen ist es auch was ich vermisse. Darum wähle ich für mich jetzt den Weg über einen Psychologen. Einfach um in mir selbst mit "meinem Problem" umgehen zu können, ohne dass ich meiner Mutter gegenüber vieleicht eines Tages noch gewaltätig werde. Den Kontakt völlig abzubrechen wäre ein Fehler denn im Grunde würde es, dir ein schlechtes Gewissen machen. Die einzige Möglichkeit ist es hinzunehmen wie es ist, besonders wenn betreffene Person sich nicht helfen lassen will, weil sie ihre Situation für sich als völlig in Ordnung sieht. Da mein Messie, also meine Mutter inzwischen bei mir im Haushalt lebt, kann ich nur eines tun, ich muss ihr zugefülltes Zimmer aktzeptieren, aber ich muss nicht tolerieren, dass sie ausserhalb ihres Zimmers Dinge anfängt zu lagern. Ich leben einfach nach dem Motto: lieber Gott gib mir die Kraft, Dinge die ich nicht ändern kann, hinzunehme, den Mut Dinge die ich ändern kann zu ändern, und die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können. Ich muss akteptieren dass meine Mutter nichts loslassen kann, noch nicht einmal eine Serviette, selbst die wird nicht benutzt sondern aufgehoben. dass sie kauft und kauft und kauft aber am Ende doch nichts davon verschenken kann, weil es ja ihr gehört, ich werden für mich selbst nicht zulassen, dass ich eines Tages selbst zum Messie werde, und ich werde mir Hilfe suchen damit ich ihre Krankheit besser aktzeptieren kann. Und hoffe dass ich soviel Weißheit besitze richtig unterschieden zu haben. Sei deinem Messie weiterhin ein Freund, oder ein Familienmitglied, besuche deinen Messie unternimm etwas mit ihm begleite ihn, aber lass dich nicht von ihm auf seine Stufe ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:50 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 17:50)
#7
Ra

@tochter52, ich vermute, dass du "den Kontakt völlig abzubrechen, bringe ein schlechtes Gewissen" ...auf meinen Beitrag bezogen meintest? persönlich hatte und habe ich kein schlechtes Gewissen, hingegen erleichtert es mich. denn eine andere Alternative wäre noch ein Umzug in eine völlig-andere Gegend. am Besten in einen bewohnbaren Bereich, der bereits gebaut wurde oder in einen selbst-gestalteten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 13:03
#8
to

hallo Rainbow-Cloud, nein das war eher als Antwort auf den Eröffnungsthread von Gaby gedacht. weil sie ja gemeint hatte ob sie nun den Kontakt völlig abbrechen soll. Darauf war mein Tip nicht den Kontakt abbrechen, sondern den Kontakt eher so halten dass man mit dem Messie etwas gemeinsam unternimmt, ihn zu sich selbst einlädt auf einen Kaffee oder zum essen. Jedoch sich ansonsten nicht darum bemühen dem Messie zu helfen seine Wohnung in Ordnung zu bringen, solange er nicht definitiv darum bittet und nicht wirklich gewillt ist sich von seinen Sammlungen zu lösen. Ich sage zu meiner Mutter z.b schon lange nichts mehr betreffs ihres Zimmers, aber ich schmeisse definitiv alles weg was sie versucht ausserhalb ihres Zimmers zu deponieren, das habe ich ihr auch von Anfang an gesagt. Alles was sich ausserhalb deines Zimmers befindet fliegt weg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!