fehlgeleitete Trauerarbeit?

  • Seite 2 von 5
15.03.2012 20:25 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 20:30)
avatar  Aurora
#6
Au

Hallo Laura,

es klingt irgendwie gesünder, wie du versuchst mit dem "Chaos" zurecht zu kommen. Mit den verschiedenen Kisten, sortiert nach Benutzungszweck inklusive der passenden Ecken.
Wenn ich die Sendungen über Messis sehe... tun sie mir auch irgendwo leid. Ohne an den Kern zu kommen, warum dieses "Chaos" entstehen konnte.. wird es wohl immer wieder soweit kommen, da stimme ich dir zu.
2007 habe ich mir selbst nur bei dem für mich schwersten Bereich Küche helfen lassen. Ich kann es nur schwer ertragen, wenn jemand (auch nahestehende Menschen) in meinen privaten Sachen rumwühlt. Die Idee allerdings mit den Punkten (rot behalten, gelb nochmal drüber reden und grün für wegwerfen) finde ich gar nicht mal so schlecht. Ist wie die Kisten-Strategie behalten/wegwerfen/weiß noch nicht... Wenn der Karton mit weiß noch nicht nach nem Monat ungeöffnet rumsteht.. kommt er weg.

Die Sendungen sind oftmals sehr reißerisch... und das sich der "Normalo"-Zuschauer schön ekelt und drüber herzieht. Und doch... hat es mir irgendwo geholfen mich selbst zu sehen. Letztens war ein Mann zu sehen, der nach dem plötzlichen Tod seiner Frau vieles über Jahre so stehen ließ, wie als sie das letzte Mal dort war. Das brachte mich ehrlich gesagt erst auf die Idee..., dass vllt auch ich versuche Löcher zu stopfen.. einen Schutzwall um mich herum aufbaue.
Seit ich auf diesen Trichter gekommen bin, hasse ich mich nicht mehr so dafür... sondern erkenne Stück für Stück an... das sich meine Seele diesen Weg gesucht hat.. um der Trauer Ausdruck zu verleihen.

Mein Zeug wegwerfen will ich auch nicht.. nur wieder eine Wohnung haben, in der ich tatsächlich leben kann.. und nicht nur hausen.
Wer weiß schon, ob ich nun tag für tag was mache.. oder plötzlich einen Rappel bekomme und 3 Tage durchrackere.
Nachdem dies nun das zweite Mal so passiert ist.... kann ich erkennen, das ich gefährdet bin. Vielleicht hilft das ja.. das nächste Mal mehr auf mich zu achten und andere Wege zu suchen.
---------------------------------------------
Hallo Messi68,

danke für den Link. Ich kenne bereits die 4 Phasen der Trauer..
Ich habe auch mit anderen darüber gesprochen... und im Endeffekt.. kam dabei raus, dass es für jeden sehr schwer ist... und das selbst wenn man einen anderen Angehörigen in direkter Nähe hat, dies nicht zwingend bei der Bewältigung hilft.

"Sich einzig und allein auf einen derartigen Schicksalsschlag zu besinnen ist schwach." Wirklich? Wenn tatsächlich nichts anderes mehr da ist? Wenn von heute auf morgen die Aufgabe fehlt? Sich alles einfach nur noch sinnlos anfühlt...
Ich weiß ja nicht..

Ich wollte bei dir nichts aufreißen.., so habe ich den Eingang deines Beitrages verstanden.
Und ich kann Laura nur zustimmen. Es ist kein reines Damengespräch und jeder darf sich dazu äußern, ist sogar gewünscht.


Gruß an euch beide
Aurora


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 04:25
avatar  Laura
#7
La

Ich glaube,ich sollte in keinem Messieforum schreiben. Bin gerade aus nem Alptraum aufgewacht. Darin ist ein riesen Flugzeug abgestürzt neben meinem Haus und hat alles verbrannt. Nicht ein kleines Stück ist übrig geblieben. Ich musste wegrennen vor dem Feuer und dann wurde ich auch noch angegriffen von ner irren Sanitäterin.
Sollte wohl Botschaft genug sein.
Ich bin froh,das ich aufgewacht bin und nichts davon wahr ist und alle meine Fotos noch da sind.

Das mit den Punkten (TV Sendung) finde ich nicht gut.Da ist zu viel "wegwerfen" dabei.
Wozu mit wem Fremdem darüber reden,was ich behalten will? Die verstehen nie und nimmer,warum ich dieses und jenes brauche und unter Druck kann das auch kein Mensch erklären und ausserdem wollen die nicht mal eine Erklärung hören und auch nicht darüber reden. Die wollen einfach alles raus reissen und leer machen,damit es schöne Bilder gibt für ne Kamera.
Die betroffnen Menschen sind halt so verzweifelt,dass sie sich dieseTV Hilfe holen. Aber es sollte doch schon irgendwie schonender gehen,wünschte ich für sie und ohne Oeffentlichkeit .
Naja....ich kann die Welt nicht ändern und schau das meine in ordnung bleibt und lass das mit dem schreiben hier. Meine Meinung hab ich ja nun deponiert.
Da fällt mir dann zum Abschluss noch das Lied Von den Aerzten ein....Es ist nicht deine Schuld,das die Welt ist wie sie ist.......

Lieben Gruss
Laura


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 13:08
avatar  Messie68 ( gelöscht )
#8
Me
Messie68 ( gelöscht )

Hallo Aurora,

bist Du nicht auch der Meinung, dass wir uns gegenseitig stützen können?
Jeder versucht dabei doch nur sein bestes zu geben.
Und wenn einmal einer so richtig daneben haut. Davon geht doch die Welt nicht unter, jedenfalls noch nicht.
Es wäre schön von Dir zu hören.
Du hast hier richtig starke Partner. Melde Dich.

Gruß
Messie68


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 09:37
avatar  Aurora
#9
Au

Hallo Messie68,

das Wochenende über bin ich bei meinem Partner, und da er keine Ahnung hat.. wie es wirklich in meiner Wohnung ausschaut.. weiß er auch nichts von diesem Forum. Meine Angst entdeckt zu werden.. war zu groß, so dass ich erst jetzt zum Antworten komme.

Ja, ich denke auch das wir uns hier gegenseitig stützen können. Einiges ist ja doch gleich... und doch so vieles verschieden bei uns. Nebst der scheinbaren Anonymität, in der man dann doch mal Dinge erzählen kann, die man sonst niemanden erzählen würde. Egal für welchen Weg man sich nun entscheidet.
Zu deiner Frage, wo ich mich in den 4 Phasen der Trauer einsortieren würde: ich denke, ich befinde mich in der 4. Phase. Ich tauche allmählich wieder auf, kümmere mich und mich und mein Leben. Rückschläge gibt es, die wird es immer geben. So hörte ich am Samstag das neue Lied von Unheilig "so wie du warst".. ich konnte es nicht ertragen, es hat mich zu sehr berührt.
Hart war für mich zu erkennen, dass ich mehr mit meiner Oma gemein habe, als ich bis dato annahm. Immer wieder höre ich ihre Worte, als sie wusste, das es für sie bald zuende sein würde...
Oder auch "du weißt, worauf ich Wert lege, das freut mich".. als ich sie das letzte Mal zum Kuchenessen einlud.. und eine für die anderen Anwesenden pedantische Perfektion an den Tag legte, um den Tisch zu decken.
Perfektion... ja, die steckt auch in mir. Ich empfinde oft nur ein Glücksgefühl, wenn alles stimmt. Immer mal wieder übe ich mich daran, mich über kleine Aufräumerfolge zu freuen.

Selbstbewusstsein.. dafür brauche ich das Gefühl etwas gerade geleistet zu haben. Eher geht das, wenn ich es für andere tue. Allerdings arbeite ich ja gerade dran meine Wohnung für mich aufzuräumen... und auch mich in einem Fitnessstudio anzumelden. Es wird endlich Zeit auch diese Mauer des Specks loszuwerden. Denn ja... das erkannte ich erst vor kurzem an: auch das ist ein Schutzwall, den ich den Erlebnissen meiner Kindheit verdanke. Alte Muster... sind so schön vertraut, wenn drum herum alles im Chaos liegt.

Sind Handarbeiten kreativ? Hmm. Wenn ja, dann mache ich dies regelmäßig. Sockenstricken hatte sie mir noch beigebracht...
Daneben habe ich aber auch Acrylfarben daheim, die ich schon länger nicht mehr benutzt habe (es fehlt auch einfach der Platz). Stricken ist für mich ambivalent. Zum Einen kann ich dabei abschalten, zum Anderen verbindet es mich mit ihr. So wie mich das Lesen von Science Fiction mit meinem ersten Freund verbindet, was ich bis heute tue.
Wie betätigst du dich kreativ?

Und zu Lauras Traum. Schaust du hier noch rein? Hmm..
Ich empfinde deinen Traum nicht als schlimm.. oder als ob du diesem Forum fernbleiben solltest.
Das Forum könnte das brennende Haus sein.. manches Mal explosiv, gefüllt mit Leben (Feuer ist ja sehr ambivalent)... und es überleben nur die Harten. Dich selbst würde ich eher als die Sanitäterin sehen, die eben anders ist.. als die Mehrheit es als normal betrachtet. Und da du (soweit ich das sah) nur auf Beiträge von anderen geantwortet hast.. ging es dir mehr ums Helfen, als das Hilfe suchen. Eben Teilhaben lassen an deinen Erfahrungen und Ansichten.
Gerade Symbole wie Leben und Tod (Sanitäter und Feuer) stehen in der Traumdeutung für gegenteilige Dinge. Stirbt man selbst in einem Traum.. bedeutet dies etwas Neues. Abstreifen von etwas Altem.
Na ja.. Traumdeutung ist sehr komplex.. und oft widersprüchlich. Doch so manches davon... half mir in der Vergangenheit.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du den Weg ins Forum zurückfinden würdest. Man lernt schließlich nie aus.

Dazu fällt mir noch ein.. wenn ich von meiner Oma träume, dann meist, dass sie wieder zurück in ihre Wohnung gekommen ist.. die ich schon halb leergeräumt hatte.. Dinge verändert hatte. Und sie mir dies vorwarf... Sachen suchte.. nicht fand.. und ich ein unglaublich schlechtes Gewissen hatte. -
Es war in der Tat hart diese Grenze zu überschreiten... alles auszuräumen und zu durchsuchen..


Wie dem auch sei.. noch mehr Gedanken in meinem Kopf. An dieser Stelle soll aber auch erstmal gut sein.


Gruß
Aurora


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 15:15
avatar  Laura
#10
La

Hallo Aurora

Zur Trauerarbeit als solches kann ich nicht viel sagen. Da kennst sich Messie68 besser aus.
Ich Trauere praktisch nie.Das habe ich als Kind schon abgeschafft. Mich macht Trauer nur agressiv und um dann mit diese unbändigen Naturkraft namens Trauerhass kein Unglück anzurichten,habe ich Mechanismen die sie verbannen und gut ist. So habe ich jegliche Trauer und dabei grosse schneller als kleine,innert Sekunden betäubt und eleminiert. Sie geradezu sediert oder eingeschläfert,tiefgefroren. Was besseres hat sie meiner Ansicht nach auch nicht verdient!
Darum kann ich ganz schön ein Monstereisschrank sein :D
Aber klar...als Ratgeber bin ich nicht brauchbar wenn es um vorbildliche Trauerarbeit geht.

Das die alten Muster in der Kindheit ihren Ursprung haben,da bin ich der selben Meinung. Als Erwachsene haben wir die Herausforderung diese zu entlarfen und umzudeuten.Danach kann eine Aenderung der Muster stattfinden. So wie ich das sehe,sind nicht alle Muster allein (ohne Hilfe) veränderbar. Einige schon.

Handarbeiten?
Ja . Das sind Ressourcen und dienen der Entspannung und Freude. Da fällt mir ein....Ton sollte ich wieder mal besorgen.Ich weiss nicht welche Handarbeit ich noch nicht irgendwann einmal gemacht hab. Natürlich ist das eine sehr kreative Sache und schöpferische Tätigkeit, einen Gegenstand zu erschaffen aus welchem Material auch immer. Comics und Science Fiction finde ich Entspannung und Verzücken pur . Abtauchen in andere Welten wo alles in Ordnung ist. Was kann es besseres geben...

Mein Traum war ziemlich schlimm. Vielleicht ist er auch eine Botschaft aus der Zukunft gewesen von mir an mich. Sieht nämlich momentan so aus,als ob ich hier wegziehen will/muss weil gewisse Dinge mich sehr belasten an dem Wohnort hier. Das ist neu seit gestern und ne ziemliche Belastung. Ich stell mir das absolut schlimm vor,wie ich sowas anstellen sollte,hier umzuziehen mir all meinen Sachen.
Das Forum ist definitiv nicht das brennende Haus aus meinem Traum gewesen.
Die Sanitäterin in meinem Traum war ich nicht. Die war ein echtes agressives Miststück.
Aber du hast vielleicht herausgefühlt,das ich jahrelang in der Pflege tätig war und helferische Qualitäten hab. Pflege ist ein guter Job für das Ego. Es sind strukturierte Abläufe. Perfektion ist gefragt. Emotional abzugrenzen ist Voraussetzung.Kreativität und Einfühlungsvermögen können eingesetzt werden und man hat eine gewisse Machtposition.
Helfen ist insofern öfters mehr "sich selber helfen" und dem eigenen Ego und die Hilfe am Gegenüber eher sowas wie ein Nebeneffekt daraus. Wenn man es Beruflich macht. Privat weiss ich nicht,da sind die Regeln wohl anders. Daher ich sehr wenig bis gar keine soziale Kontakte pflege,kann ich in dem Bereich nicht mitreden.
Das ich meine Meinung hier schrieb und andere Teilhaben lasse an Erfahrungen und Ansichten ist mir so gar nicht aufgefallen. In dem Fall habe ich nicht zu viel Preis gegeben und kann beruhigt sein. Ja,es geht mir schon so,dass ich mich aufrege wenn ich mir vorstelle,dass es Menschen gibt denen niemand hilft und die sich ausliefern an andere aus purer Verzweiflung. Denen möchte ich schon gerne sagen,bitte liefere dich nicht aus! Es muss einen anderen Weg geben bei dem du die Kontrolle und die Fäden in der Hand behalten kannst. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig.
Traumdeutung ist auch etwas,worüber ich niemals jemandem die Kontrolle überlassen würde. Ich bin mir sehr sicher,dass Traumdeutung gar nicht möglich ist als Universalwissenschaft. Träume sind so individuell deutbar,dass es nur eine Person bei sich selber machen kann indem sie über sich nachsinnt und über das eigene Leben/Erleben im Kontext zu den Bildern und Sequenzen der Träume.

-----------------
Zitat von Aurora
Dazu fällt mir noch ein.. wenn ich von meiner Oma träume, dann meist, dass sie wieder zurück in ihre Wohnung gekommen ist.. die ich schon halb leergeräumt hatte.. Dinge verändert hatte. Und sie mir dies vorwarf... Sachen suchte.. nicht fand.. und ich ein unglaublich schlechtes Gewissen hatte. -
Es war in der Tat hart diese Grenze zu überschreiten... alles auszuräumen und zu durchsuchen..
------------------

Wenn ich dazu etwas anmerken darf...
Der Traum sagt mir,dass du dich zu sehr quälst wegen Ansichten von denen du denkst,dass deine Oma diese hatte/hat. Vermutlich ist das aber gar nicht so. Das kannst du ändern . Deine Oma wäre sicher dankbar,dass DU ihre persönlichen Sachen ausgeräumt hast und nicht irgendwelche fremden Leute. Dass es ausgeräumt werden musste ,liegt überhaupt nicht in deiner Verantwortung,denn du kannst unmöglich dafür verantwortlich sein,dass das Leben nun mal so ist,dass jeder von uns früher oder später die Erde verlassen muss und die zurückgebliebenen Gegenstände von jemandem weggeräumt werden müssen.
Trotzdem hast du die Verantwortung übernommen und diese Arbeit für sie getan und das ist das maximale was du konntest.

Für uns Lebende sind die Gegenstände enorm wichtig . Wenn wir losgelöst sind dereinst,haben sie keine Bedeutung mehr. Das ist einfach ein Naturgesetz.

Deinen Traum kannst du nehmen und ihn umformen. Ein Traum ist nichts was Macht über dich hat. Dein Traum ist ein persönlichstes Geschenk von dir an dich. Ein Tanz aller Aengste Gefühle,Sehnsucht ,Wahrnehmungen und Erinnerungen....ein Tanz aller Ideen und auch aller Eindrücke die andere Menschen hinterlassen haben auf dem Spiegel deines innersten Inneren. So individuell wie ein Mensch seine Umwelt und sein Erleben wahrnimmt,genauso individuell sind auch seine Träume!
Jeder hat nun die Möglichkeit,sich tagsüber hinzusetzen und entspannen. Danach in Gedanken seine Träume zu wiederholen im Wachzustand und sie zu durchschreiten oder wenn es Albträume sind,davon Bilder zu malen. Während dem auseinandersetzen mit dem Trauminhalt besteht sogar die Möglichkeit,diesen zu verändern. Oder ein imaginäres Gespräch zu führen mit einer Person daraus. Sie zu fragen,was die denn vorschlagen will,wohin die Sachen sollen beispielsweise. Es gibt auch Leute die direkt im Traum Einfluss nehmen können und Träume ändern.
Das braucht aber übung. Luzides Träumen .
Das wäre dann der selbe Effekt im umgekehrten Sinn. Ich denke es kommt auf das selbe raus,ob ich nun einen Traum verändere indem ich im Wachzustand die Geschichte anders ausgehen lasse oder ob ich im Traum selber das Geschehen beeinflusse. Am Schluss ist es so,dass sich eine beunruhigende Sache aus dem Unterbewusstsein innerlich beruhigen kann,weil es ein gutes Ende gefunden hat im Bewusstsein.
Alles Imagination.

Ueber Imagination gäbe es noch eine Menge zu berichten. Sehr gutes Hilfsinstrument.
Ausserdem das schönste Lied von John Lennon (Imagine).

Huh...wieder ein halber Roman...sorry bin grad ziemlich extrem drauf,hoffe bin nicht zu Nahe getreten.

Gruss
Laura


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!