Hi

  • Seite 11 von 11
29.12.2020 05:59
#51
avatar

Lieber Schwan 💞 -

bevor du dich selbst „schlecht denkst“ und in die Therapie einsteigst, überlege einmal ob die körperliche Ursachen dir das Leben schwer machen! Dann klappt es auch besser mit der Therapie. Schön dass du wieder da bist!

Als Beispiel:
ADHS oder ADS lassen die Welt wie ein unübersichtliches Wimmelbild erscheinen. Alles ist viel anstrengender als bei anderen Menschen. Der Betroffene sieht es wirklich nicht was logisch zusammen gehört und ermüdet viel schneller.

Wo der eine gleich während der Kaffee durchläuft - zack- die Wäsche in die Maschine steckt, den Beutel für den gelben Sack an die Tür stellt, mit einer Hand die Werbung ins Altpapier wirft, und den Tisch überwischt, da steht der ADHSler vor der Maschine und wartet auf den Kaffee und versucht sich zu sortieren.

Er sieht nicht, dass die Schmutzwäsche an der Waschmaschine wartet (oder verteilt in der Wohnung?) oder dass das Geschirr vom Abendbrot auf dem Tisch steht. Er setzt sich an den Tisch, schiebt die Teller von gestern und vorgestern etwas beiseite. Der „Normalo“ sieht mit der Tasse in der Hand, dass ein Fleck an der Schranktür ist und wischt eben drüber. Der ADHSler sieht nicht mal dass da ein Schrank ist.

Er sieht zwar dass etwas verkehrt läuft, dass es alles so voll und unübersichtlich ist, aber er könnte nicht mal genau sagen warum oder wie man es dauerhaft ändern kann. Und es fehlt die Energie. Womit anfangen?

Dann sollte man nicht übersehen was Mangelerscheinungen anrichten können. Beim Hausarzt testen lassen (kostet leider Geld) oder selbst ergänzen ohne zu übertreiben. Ergänzende Mittel gibt’s ja alle im Drogeriemarkt. Vitamin B12 ist zum Beispiel wichtig, und was wenig bekannt ist, auch winzigste Spuren von Lithium im Trinkwasser. Das bestätigen internationale Studien. Als Beispiel kann man „Fachinger still“ trinken, und das ist bei mir sogar ein Arzt-Tipp gewesen. Es steht auf den Etiketten drauf wenn es drin ist.

Dann sollte man Vitamin D nicht unterschätzen!
Da ist auch ganz Mitteleuropa ein Mangelgebiet. Mit einem täglichen Tropfen Öl Vitamin D3 + K2 aus der Apotheke kann man nichts falsch machen, und in den dunkleren Monaten ergänzt man mit Tabletten nur Vitamin D aus dem Drogeriemarkt, vielleicht 1000 oder 2000 Einheiten.

Wer noch andere Medikamente nimmt (oder chronisch krank ist) kann ja den Apotheker oder den Arzt fragen ob etwas speziell zu beachten ist. Ich bin kein Arzt und weiß ja von euch die das hier lesen nichts Medizinisches. An sich kann man bei diesem Vorgehen nichts weiter verkehrt machen. Aber ihr seid ja alle sehr vernünftig - sonst würdet ihr nicht an euren Problemen arbeiten und wisst dann schon wann der Doc gefragt werden müsste!

Nächste körperliche Sache - hast du genug Eiweißzufuhr? Da besteht bei vielen ein Mangel. Obst und Gemüse?
Wenn der Körper erschöpft ist, wie soll er dann Leistung bringen?

Das war jetzt ein langer Text. Aber es ist mir ein Anliegen dass du nicht immer wieder von dir selbst enttäuscht bist - und dabei fehlen deinem Körper vielleicht grundsätzliche Stoffe. Nebenher: Gehst du auch mal Spazieren? Hast du einen Lieblingssport?

Und zum eigentlichen Problem ... nächstens mehr. ✌️

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 09:46
avatar  Sybille
#52
Sy

Hallo Schwan

(cooler Nick btw "Mein lieber Schwan").

Mein erster Gedanke (möglicherweise völlig blöd) war, dass Du als erstes darauf achten "solltest" nicht Deine sozialen Kontakte zu verlieren.
Die eine Freundin, die so tatkräftig zum helfen gekommen ist klingt meeeeeeeega lieb, die will man nun wirklich nicht missen, stimmt's?
Meiner Ansicht nach droht Dir aber gerade genau das.
Du schämst Dich, Deine Freundin reißt sich für Dich den Hintern auf. Du schämst Dich noch mehr...
Siehst Du, was ich meine? Das wird zum Teufelskreis an dessen Ende Du alleine im Chaos hockst.

Vielleicht ist diese Sichtweise ja bescheuert (Ich bin ja schließlich selbst auch nicht hier, weil ich mein tolles Aufräumkonzept präsentieren möchte 😉) aber ich glaube der erste Schritt in Richtung "besser" ist "nicht schlechter".

Mein Vorschlag wäre daher, sich mit dieser Freundin baldmöglichst zu treffen (ohne Corona würde ich sagen: Lad sie in ein Café ein, in diesen Zeiten vielleicht zum Spaziergang?), ihr zu danken und dann zu sagen, dass es in erster Linie ein psychisches Problem ist. DEIN psychisches Problem und dass Du sie da nicht mit hineinziehen möchtest.

Dann könntest Du nämlich schonmal aufhören Dich deswegen zu schämen. Du könntest Deine Freundin aus der Sache raushalten und Dich dann MIT einer durch-dick-und-dünn Freundin nach Hilfe für Dein eigentliches Problem umsehen.
Meine Meinung: Deine Freundin kann Deinen Haushalt ohnehin nicht für Dich führen. Es ist für Dich viel besser sie als Freundin zu behalten, als sie in Dein Ordnungsproblem hinein zu ziehen. Oder soll sie jetzt alle 6Monate notfallmäßig zum Aufräumen kommen? - Wie lange wird sie das durchhalten?

Das wäre aus meiner Sicht Schritt1. Kannst ja Mal drüber nachdenken, ob Dir das irgendwie sinnvoll erscheint...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!