Videokonferenzen und ähnliches

  • Seite 1 von 2
27.11.2022 11:20
#1
He

Hallo ihr Lieben,

nehmt ihr an Videocalls, Videokonferenzen etc. teil?? Es ist ja super, dass es diese technischen Möglichkeiten gibt.

Ich muß dafür immer ein Extra-Plätzchen frei räumen, und selbst dann ist es nicht so unproblematisch. Zu wenig Steckdosen sind auch ein Thema.

Weiß von euch jemand, wovon ich rede (schreibe) ;-)??

Liebe Grüße

Herdamit


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 13:19
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Herdamit

Ja, es gibt viele Videokonferenzprogramme, ich verwende Jitsi. Link und Raum schreibe ich hier nicht, damit nicht unliebsame Leute teilnehmen wollen. Voraussetzung ist eine Internet Flatrate wegen des hohen Traffics.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 10:40
#3
An

Ja, und dann sollte man den Hintergrund gut gestalten. Anfangs sah es immer so aus als säße ich in einer Rumpelkammer, aber daran habe ich gearbeitet. Man sieht ja immer nur einen Ausschnitt des Raums, aber den sollte man gut gestalten. In den meisten Tools kann man den Hintergrund verschwommen machen oder sich einen künstlichen Hintergrund wählen, z.B. ein Raumschiff oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 11:16
#4
He

Liebe Anna,

so ist es bei mir auch. Das mit der Hintergrundgestaltung ist allerdings noch Neuland für mich - habe ich bei anderen zwar schon gesehen...

Kannst du mir noch etwas mehr zu den Tools sagen??

Danke & liebe Grüße,
Herdamit


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 13:07
avatar  Wolfram
#5
Wo

diese softwaremäßige Unschärfe verbraucht eine Menge CPU Zeit. Das kann bei schwächeren PCs zu Problemen führen. Darum empfehle ich eine Abschaltung. Außerdem flattern die Kanten dauernd hin und her. Da wäre mir ein halbwegs Messiehntergrund lieber. Außerdemist der Blickwinkel nicht sonderlich groß, so dass das Gesicht einen Großteil des Hintergrundes verdeckt. Problematischer ist bei mir die Beleuchtung. Ich habe die Rolladen fast unten und damit ständig die Deckenleuchte an. Da muß ich mich schon so umdrehen, dass mein Gesicht gut beleuchtet wird. Das funktioniert nicht immer so gut. Darum achte ich darauf, dass ich mich in der Konferenz auch sehe, um das zu kontrollieren. Anfangs gab es damit mal Probleme, weil es eine Einstellung gibt, dass man sich selber ausblenden kann. Das verringert den Traffic.
Im Sommer habe mich auf die Terrasse gesetzt. Durch die Fensterscheiben kann man von Aussen nicht gut durchsehen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!