ein freundliches hallo (klingt als thema etwas schräg,ich weiss :-) )

  • Seite 1 von 4
05.12.2014 21:32
#1
Ba

nun, wie fängt man am besten an?

hallo ich bin der neue ?

wie auch immer, ich bin neu hier und sage erstmal hallo :-)

habe das forum hier gefunden und bin froh hier nun den schritt gemacht zuhaben und mich angemeldet zuhaben. ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, ein messi bin . zumindest denke ich von mir selber nicht das ich einfach nur zufaul bin um meine wohnung rein zuhalten.immerhin "hänge" ich an den unrat ja nicht oder habe irgend einen besonderen sammelbezug dazu. ich habe schon mehrfach versucht den start hinzubekommen und einige wenige blaue säcke voll zubekommen. allerdings kommt dann eine art blockade,ein resignieren und dann bleibt es doch wieder alles beim alten.der unrat stapelt sich zwar nicht bis unter die decke doch grossteils den boden zusehen ist auch nicht gerade leicht.wie schön es doch wäre wenn man die zeit zurück drehen könnte zu dem zeitpunkt als es noch alles anders wahr.


ich habe heute meine letze mahnung bekommen die handwerker zwecks wartung in die wohnung zulassen, ich sitze hier gerade mit bauchschmerzen bei dem gedanken das ich nun nicht drum herum kommen werde da einen termin zu vereinbaren. was ich nun seit ein paar jahren nicht schaffte werde ich sicher nicht in ein paar tagen mehr schaffen.habe ehrlich gesagt angst davor aus die wohnung zufliegen.da ich wegen meinen rücken keinen job habe werde ich mir auch sicher nicht die hohen preise einer firma leisten können.vielleicht hat der ein oder die andere ja tipps?!

nunja der text ist wahrscheinlich jetzt sehr konfus und womöglich verwirrt,ich habe es nun einfach so mal runtergetippt wie es gerade in mein sinn kam,es tut gut sich damit mal mitzuteilen da ich sonst niemanden habe den ich das anvertrauen würde / könnte.....

lg
bala


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 22:42
#2
Ta

Hallo Bala !
Willkommen in der Runde !
Du bist nicht der erste, der sich hier so ein bisschen verschämt reinschleicht. Das,was Du schreibst,ist in unsserem Kreis hier gut bekannt.
Gucke nur mal in ältere Threads rein, da siehst Du, dass viele so ähnlich angefangen haben.
1.Frage: wie lange steckst Du schon in der Misere ?
2.Frage: wie steht es um Deine psychische und physische Gesundheit ? Oft steckt hinter messiemässigem Verhalten eine Gesundheitsstörung.
3.Frage: wie gross ist Deine Wohnung ?
4.Frage: Hast Du Freunde,Familie ? Wissen sie etwas über Dein Problem ?

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, bei jedem Gang nach draussen einen Müllbeutel mit Zeugs mit rauszunehmen und ab in die Tonne damit.
Musst ja schliesslich sowieso ab und zu Essen einkaufen,oder ? Und stecke Dir jedenTag ein kleines Ziel . Und denke dran, Du darfst auch nicht nur dauernd
zu Hause hocken,sondern frische Luft ist auch wichtig. Ich weiss, das ist manchmal sehr schwer zu realisieren.
Aber wenn man sich ab und zu etwas Abstand verschafft, geht es danach manchmal wieder besser vorwärts.
Tja ich schreibe schon im Befehlston, aber ich meine es nicht böse. Mir fällt nur im Moment nix besseres ein.
Der ERfolg steht und fällt damit, wie weit Du gut bist mit Dir selber. Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 22:55 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2014 23:04)
#3
Ba

danke für das willkommenheissen

zu 1 kann ich gar nicht so ganz genau sagen, es kam ehr schleichend ,zu anfang gar nicht wirklich bemerkbar (so empfinde ich zum. ).und dann war es auf einmal irgendwie da,unüberwindbar..... es fing glaube ich damit an als ich mein job verlor,kann ich aber nun auch nicht genau sagen obs zusammenhängt....das wären nun schon ein paar jahre so an die 5.
zu 2 an und für sich fühle ich mich in der hinsicht fit bis auf mein rückenleiden... naja gut man hat mal ein paar tiefen aber auch höhen....
zu 3 ehemalige schnuckelige 50 qm , nun nur noch 50 qm
zu 4 kontakt zu freunden ging über die zeit irgendwie verloren :-/ ... regelmässig besuche ich meinen kranken dad und meine mutter , dass wars aber auch schon....ohmann das isrt echt traurig wenn ich das hier so schreibe

ab und zu schaffe ich es schon einen grossteil vom "neumüll" runter zubringen .was nun aber auch nicht wirklich beim abbau des müllberges beisteuert, eher dazu das es nun nicht rasend weiter wächst...naja immerhin ,oder?

nachtrag : achja... es weiss niemand von meinem "schlamassel "...bin ich auch ganz froh drüber, es ist schon echt sehr beschämend


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 23:08
#4
Ta

Hallo Balablub !
Ja, also das ist doch schon mal was. Und was hindert Dich daran, jeden Tag eine Ecke aufzuräumen ?
numi hat uns das mehrmals erklärt, dass man sich kleine Ziele setzt mit
1. gaaaanz wichtig
2. auch nötig, aber eilt nicht so
3. wenn noch Puste übrig ist, mach ich das auch noch.....sonst andern Tag
Und mit der Zeit wird es weniger mit dem Chaos.

Wie wäre es denn, wenn Du erstmal den Korridor aufräumst und da, wo die Handwerker ran müssen ? Und die Zimmer haben eine Türe oder ? Die kannste zumachen,
da sieht keiner was. Wenn ich mal nicht alles schaffe, schmeisse ich alles Chaos in ein Zimmer ,Türe zu und gut is.
Muss dann natürlich hinterher nochmal sortieren,klar.

So ich muss denne , Männe ruft. Nachti Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 23:17
#5
Ba

haha ja dieses system habe ich bislang auch gekonnt gemacht, meisst war halt nur die gyserwartung in der küche....allerdings steht nun die heizungwartung an wie ich gelesen hatte in der mahnung, das heisst alle räume, dass ist ja mein dilema....

was mich daran hindert....ich dachte lange zeit nur mein innere schweinehund oder faulheit,oder beides zusammen. aber mittlerweile kann ich mir das nicht vorstellen, es muss einfach etwas anderes sein. wenn ich bei meinen eltern bin , helfe ich ja auch und gehe ihnen zur hand.

ich habe mir heute abend vorgenommen morgen damit anzufangen erstmal den unrat einzutüten, zumindest ein paar blaue säcke .ich habe allerdings schiss das ich selbst das nicht hinbekomme selbst in der situation in der ich jetzt stecke....

nun dann schlaf mal gut.... ich werd noch etwas rumschnüffeln

lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!