Messiemutter

  • Seite 1 von 3
07.11.2015 19:57
avatar  birgel
#1
bi

Vor 35 Jahren haben sich meine Eltern getrennt. Seitdem treffe ich meine Mutter nur in Restaurants oder bei ihren ausgedehnten Besuchen bei mir und den Enkeln. Auch bei ihren Besuchen pflegt sie einen "autarken" Lebensstil hinsichtlich Lebenrhythmus, gemeinsamer Mahlzeiten etc. und nimmt sich "Auszeiten". Sie schottet sich ab, kauft viel und hat keine Alltagsstruktur ( Rentnerin) und wenige soziale Kontakte. Ich habe keinen Zugang zu ihrer Wohnung und meines Wissens auch niemand sonst.
Manchmal meldet sie sich einfach nicht, geht nicht ans Telefon. Eimal habe ich die Polizei eingeschaltet - alles war o.k.!!
Meine Beobachtung hinsichtlich "Messie" gründet sich auf Vermutungen. Ich habe keinen Zugang. Wann ist der Zeitpunkt gegeben, die Autarkheit einer Person in Frage zu stellen?
Bitte um Rückmeldung!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 23:32
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Liebe Birgel,
herzlich Willkommen hier! Ich verstehe, dass du dir Gedanken machst. Aber deine Mutter ist volljährig und so lange sie nicht sich oder andere gefährdet, hat sie ein Recht zu leben wie sie will.
Vielleicht kannst du dich mal mit ihr verabreden und gemeinsam einen Kaffee trinken gehen. Dabei könntest du sie fragen wie es ihr geht und wie sie zurecht kommt. Schau doch mal hier:
Echter Messie - oder Antriebsstörung? Ein wichtiger Unterschied!

Alles Gute für euch!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 09:35
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

Hallo Birgel,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen um Deine Mutter machst, aber letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Mir selbst war es nicht recht, wenn ich von meinen Kindern darauf angesprochen wurde. Ich habe dann jeweils abgelenkt und gesagt, dass sie sich keine Sorgen machen sollen und mir große Freude bereiten, wenn sie ihr eigenes Leben so gut wie möglich gestalten.

Die Besuche bei meinen Kindern sind für mich immer wieder ein Highlight. Sie sind sog. Normalos.

Inzwischen habe ich mein inneres und äußeres Chaos ja ein Stück weit beseitigt. Ich brauchte einfach diese Zeit dafür.

LG Franca


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 09:40
avatar  Ordnung
#4
Or

Moin liebe Franca,

sehr herzlich willkommen hier im Forum für Ordnung, ja meinen Vorschreibern schließe ich mich an, für was brauche ich eine Tagesstruktur als Rentner ??? Kann doch in den Tag hineinleben wie ich will, bin niemand verpflichtet.

Ich weiß auch schon wie ich in Rente leben will,

Leben und leben lassen.

Sehr schöne Tag hier Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 19:39
#5
avatar

Es ist wohl nicht die feine englische Art sie direkt auf die Messievermutung anzusprechen zumal es ja nur eine Vermutung zu sein scheint. Wirklich viel machen kannst du da nicht ausser sich einfach mal mit ihr zusammenzusetzen und ihr einfach zu sagen, dass du dir Sorgen machst. Frag sie, ob es etwas gibt, dass sie bedrückt, ihr Sorgen bereitet oder Quält. Sag ihr, dass du dir Sorgen machst, wenn sie sich nicht meldet. Sag ihr, dass es doch wundert, dass du nie bei ihr zuhause sein kannst frage aber nicht direkt warum bzw nach dem Grund. Lass sie einfach wissen, dass wenn es dort etwas gibt, das sie bedrückt, dass du für sie da bist und ihr jede Hilfe anbietest. Aber es ist nicht richtig sie unter Druck zu setzen... lass sie einfach wissen, wie es in dir vorgeht und versuch Vorwürfe zu vermeiden. Nicht, dass ich glauben würde dass du soetwas tust aber ich möchte es der Sicherheit halber nur anmerken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!