Wohnungsbegehung, Angst vor fristloser Kündigung

  • Seite 1 von 6
09.04.2016 10:04
avatar  ewood
#1
ew

Hallo
ich bin Frührentner Hans, habe nun endlich den Mut gefunden mich zu outen.
Nun hat sich der Vermieter angekündigt zur Wohnungsbesichtigung, ich habe Angst vor Fristloser Kündigung..
Ich hab einen Betreuer mit Aufgabenkreis Wohnungs und Behördenangelegenheiten.

Nun zum Problem:
Ich habe den Müll (hautsächlich Paper, keine Speiseabfalle) schon in Müllsäcken gelagert und entsorge nach und nach.
Habe leider kein Auto sonst wärs eifacher.
Dazu kommt auch die Scham vor den Nachbarn.
Außerdem besitze ich noch 2 ! Katzen.

Kann mir der Vermieter (eine Baugenossenschaft) fristlos Kündigen?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 10:19 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2016 10:20)
#2
avatar

Oh lieber Hans, das glaube ich, dass Du Angst hast, ich drück Dich 'mal in Gedanken!

Also, rechtlich habe ich keine Ahnung, aber ich glaube NICHT dass das so einfach geht,
jemandem fristlos zu kündigen! Sicher wird es Sanktionen oder Auflagen geben, die
sollten dann in einem angemessenen Zeitraum zu erfüllen sein, da würde ich um einen
machbaren Zeitraum bitten. Aber wie gesagt, das sind meine Gedanken dazu.

Bitte schreibe doch unserem Mitglied, dem Rechtsanwalt Herrn Senkel dazu eine
private Nachricht, er wird sicher so nett sein und kurz dazu Stellung nehmen.

Hast Du niemanden der Dir helfen könnte die Säcke einmal abends zu entsorgen?
Leider kommt man ja mit 'schämen' nicht weiter .... und ich habe festgestellt, wenn
man sich hat helfen lassen, wird es echt egal was die Leute denken, die haben meist
auch ganz andere eigene Sorgen um sich mit schlechten Gedanken um andere zu
beschäftigen.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen! Hier bist Du nicht allein, es ist schön dass
Du den ersten Schritt gemacht hast Dich anderen anzuvertrauen!

Ganz dolle liebe tröstende Grüße, Ruth

PS: 2 Katzen sind nicht zu viel :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 12:34
#3
avatar

Hallo Hans,

herzlich willkommen!
Hast du dich schon mit deinem Betreuer abgesprochen?
Normalerweise wird sogar bei einer echten Vermüllung der Wohnung eine Frist gesetzt, innerhalb der die Wohnung in Ordnung gebracht werden soll. Das kann auch dein Betreuer für dich herausfinden, wie das geregelt ist, und ob du vielleicht durch das Amt Unterstützung dabei bekommen kannst.

Du bist ja schon gut voran gekommen, und wenn das mit dem Altpapier jetzt so schwierig ist, könnte es ja zum Receyclinghof gebracht werden. Hast du denn die finanzielle Möglichkeit, dir einmal ein Lastentaxi zu gönnen? Gut verpackt passt da sicher eine Menge hinein.

Und wenn die Nachbarn dumm fragen (denn das geht natürlich nur tagsüber) dann kannst du immer noch sagen: "Ich habe mein Archiv zum Thema XY aufgelöst. Ich schau ja doch nicht mehr rein."

Zwei Katzen sind nicht zu viel, aber es ist wichtig, dass du die Katzenklos ausreichend reinigst, Wasser- und Futternäpfe sauber hältst, die Haare mal wegsaugst. Sind die Tiere kastriert, oder "markieren" sie? Dann müsstest du sie natürlich kastrieren lassen.

Ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 13:09
#4
avatar
Moderator

Hallo Hans!

Herzlich willkommen an Board. Gibt es in deiner Umgebung Altpapiercontainer? Wo man mal mit dem Rad einen Schwung hin bringen könnte (du hast kein Auto, habe ich richtig gelesen?), oder hast du kein Fahrrad? Hast du evtl. einen Trolli? Darin kriegt man auch was unter. Ist wahrscheinlich nicht viel im Verhältnis zu dem, was alles weg muss. Aber dann sieh es so: Du hast dann frische Luft und Sonne getankt und bist am Ende eine kleine Last los. Wird auf diese Weise lange dauern, was wäre die Alternative? Einen Nachbarn oder Freund zu bitten, mit dem Auto zu helfen? Ist das möglich, versuche es und sag, bei Gelegenheit revanchierst du dich. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 17:26
avatar  ewood
#5
ew

Es sind schon so grüne Papiercontainer (3 Stück) da, habe da schon einen allein von meinem Zeugs vollgemacht.
Mittlerweile bin ich soweit ich muß mir helfen lassen. Hatte mit einer Ergotherapeutin Kontakt die sich aber nicht mehr meldete.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!