Wohnungsgröße

  • Seite 1 von 5
12.06.2016 18:32
avatar  ASPIE21
#1
avatar

Bin vor 2 1/2 Jahren von 69 qm Müll auf gut 30 qm Zivilisatation gewechselt. Seitdem ist Schluß mit Chaos.

Wichtig: Der städtische Mülleimer steht auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit und einmal in der Woche schaut jemand 'rein (und wischt schon mal naß durch). Die Leute im Haus - ein netter Haufen - wissen Bescheid und dies Rollos der Fenster (Souterrain) zum Garten sind meistens oben. Bis auf die Küchenschränke, von denen einer Glastüren hat, ist alles offen, es also kein Sammelsurien-Versteck (und auch kein Keller) vorhanden.

Link zur Grundrissskizze

Aspie21

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 19:13
avatar  Ordnung
#2
Or

Moinsen Aspie21,

Mir sind 50 qm zu klein, meine 180 qm in maisonette toll.

Da kann man viel machen. Und auch beste Ordnung von Anfang an.

Viel Glueck, au revoir ici, Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 05:29
#3
avatar

Wow, Aspie,

der Grundriss deiner Wohnung sieht ideal aus.
Ich freu mich, dass es dir da gut gefällt - und dass du da den Überblick behalten kannst!
Du machst mit deinen Fortschritten wirklich Mut!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 17:11
#4
Ra

@ASPIE21 ...wow, klingt super. wirkt auf mich gar nicht so einfach, dass man das so einfach schafft, oder? nicht nur "womit beginnen", sondern es auch Stück für Stück weiterzumachen und dabei nicht weiterhin etwas anzusammeln oder so.

@Ordnung ...bei mir ist auch nicht die Grösse ausschlaggebend, sondern "wieviele Mängel werden durch Zufall erst nachher entdeckt" und "wie sind die Nachbarn so" und "wie sicher fühle ich mich dort", etc. zählt für mich. dass mich ungute Leute nicht dort suchen, wo meine vier Wände sind, ist mir wichtig, da wäre für mir auch eine noch-kleinere Wohnung okay, die anderen Dinge sollten passen. auch dass der Ort in der Nähe von U-Bahnen und so in der nähe ist, finde ich noch gut zu wissen / gut, wenn vorhanden ist.

auch machte ich so ungefähr (ohne tatsächlichen Grössenwert) eine Skizze, ohne Möbel drin ...wie die Wände, Fenster, Türen und Raumverteilungen sind und plane dann noch, wo ich was wie haben will, Farbe, Grösse, Material und so. Erwähntes ist hier zu sehen: http://prntscr.com/bfuyj7

schwarze Linien = Wände
hellgraue Linien = ebenso Wände / fixe Säulen
dunkelgrau gestrichelt = Treppe (eine in der Wohnung, nur hier x2 dargestellt)

linker Raum ist das untere Stockwerk & der rechte Raum ist das obere (mit der einen Treppe verbunden)

dunkelgrau = untere Ebene
weiss = begehbare Ebene
schräge Linien = Fenster
nicht vollendete kurze schwarze Linien = Türen
der Pfeil = Richtung vom Wohnungsgang in meine vier Wände

an sich ist dunkelgrau und weiss beides ähnlich und begehbar / Boden, nur farblich besser zu unterscheiden, wenn man beide Ebenen betrachtet (finde ich)

links-oben neben dem Pfeil ist der fixe Kloraum & links-oben an der rechten Hälfte der Ebene ist das fixe Badezimmer, der Rest ist variabel gestaltbar, nur die Steckdosen sind für schwere Elektrogeräte (wie Kühlschrank, etc.) sinnvoll, wenn sie nicht allzuweit vom Gegenstand entfernt wären und die Steckdosen sind nicht von mir eingezeichnet, da es sonst unübersichtlich auf mich wirkt.

wichtig ist mir auch der Stil, dass Einrichtungsgegenstände kreativ auf mich wirken und dass Farbe & Material mich nicht an Negatives erinnert, also da blieben nur diese positiven Erinnerungsfarben frei: weiss, gelb, grün (wobei hell, dunkel und Mischungen mit anderen Farben durchaus etwas denkbar / okay wären) ...gerne auch über PN Tipps mit Ideen möglich, wie ihr an meiner Stelle welchen Raum nützen würdet & ich habe gerne wenige Gegenstände, also es eher leer als beräumt. sollte vlt noch ergänzt werden :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 20:14
avatar  Ordnung
#5
Or

liebe rainbow Claus,

Da kommen viele Faktoren zusammen, guter Tipp immer von aussen nach innen gehen, also aussen, wie ist die Lage fuer dich, Pkw Platz? Garage?, Bausubstanz und nicht nur mit Auge, mach mal ne Liste dir, gehe von optimalen aus und dann vermerke wo du Abstriche machen könntest.

Wenn du doch mal suchen solltest hast dann alles beieinander und moebelliste mit masse, aber dir gefaellt es, lese ich raus, da wo du bist ?

Sehr schoene Abend dir Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!