mein Leben nach der Entruempelung

  • Seite 7 von 8
27.11.2013 20:11
avatar  IBI
#31
IB
IBI

hi Bessie,

was genau an meiner Formulierung macht dich wütend?

Greife ich irgendwen an, wenn ich nach Fortschritten frage?

Das würde mich sehr interessieren, denn Chefin spielen, war nicht mein Anliegen?
Also was an meiner Formulierung bewegt dich dazu mich als Chefin zu sehen?

Da wäre ich froh, wenn du das mitteilen kannst, damit ich mich diesbezüglich verbessern kann.

Danke und Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 20:59
avatar  bessie
#32
avatar

Weißt Du Sonja es kann ja mein Problem sein, aber mein letzter direkter Vorgesetzter war in den gleichen Seminaren von wegen Mitarbeiterführung wie ich, aber er hatte die höhere Position und ich bin total allergisch auf Formulierungen wie:
-möchten Sie dies oder jenes noch ergänzen und ähnlichem. Du weiß diese Formulierungen, die eben einen Spannungsarmen Umgang innerhalb des Teams bewirken sollen, was bei ungeschulten Mitarbeitern ja auch weitestgehend funktioniert.

Nur bei Freunden, Nachbarn und wie hier Gleichgesinnten bringt mich das auf die Palme...ich wünsche mir ein "normales" Reden eben wie mit Freunden im "richtigen" Leben.

Manchmal empfinde ich Deine Nachfragen als...ich nehme jetzt mal das Wort...unangebracht..., ABER nur weil ich es so empfinde, heißt es nicht, dass gerade dieses Nachfragen nicht jemand anderen eine Stütze, ein Ansporn oder eine Hilfe sein kann, deshalb mach das so wie Du willst...es ist egal ;-) NEIN ! es ist OK!!!

Nur diese direkte Frage nach der Ordnung und wie weit man damit ist, das geht mir zu weit. Mute kann das natürlich völlig anders sehen.
Ich habe mir für mich vorgenommen, meine Gefühle zu benennen und mein Gefühl war Wut. Es heißt ja auch nicht, nur weil ich wütend bin, dass Du deshalb was ändern solltest und vor allem (!) heißt es keinesfalls, nur weil ich mal wütend auf Dich bin, dass ich deshalb Deine Beiträge oder Dich nicht zu schätzen wüsste !!!!!

Also...weitermachen, Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 22:29
avatar  IBI
#33
IB
IBI

Hallo Bessie,

lieben Dank für deine Rückmeldung.
Und ich finde es wichtig, dass du gezeigt hast, dass du wütend auf meine Worte warst.

Mir geht es öfter mal so, dass ich wütend bin auf Worte von anderen, obwohl sie es nicht so meinen. Ich ergänze die Worte durch meine Gedanken (oft unbewusst) und dann ist mein Wutprogramm im Gange. Ich höre auch oft Vorwürfe, obwohl keine gemacht wurden. Meine innere Übersetzungsmaschine ist supergut auf mich eingestellt. Ich probiere gerade, die innere Übersetzungsmaschine mit neuen Vokabeln zu füttern.....

Mein Anliegen mit dem Nachfragen ist zu zeigen, dass mir wichtig ist, dass diejenigen, die sich hier äussern oder etwas geäussert haben, bleiben und sich nicht zurückziehen. Und gleichzeitig möchte ich das mit soooo viel FREIWILLIGKEIT verbinden wie möglich.
Denn ich denke, Interesse mit gleichzeitiger Freiwilligkeit motiviert hoffentlich den ein oder anderen sich weiterhin zu äussern.

Mich interessiert sehr wie es Mute geht nach ihrer intensiven Hau Ruck Aktion verbunden mit einem Umzug (ich muss nach einem Umzug in gewisser Hinsicht auch aufräumen). Ich wünsche mir, dass nicht alles immer noch in den Kisten ist, die sie mitgenommen hat, sondern, dass sie sich bereits einen Teil ihrer Wünsche umsetzen konnte und hätte gerne von diesen Fortschritten gelesen.

Ich übe mich im spannungsarmen umgang mit euch auch im Hinblick auf meine zukünftigen Kollegen, denn ich hatte leider wenige Chefs, die das so gelebt haben, wie du es beschreibst. Ich habe mit schreienden und hier bin ich der Chef und ihr macht was ich will typen zu tun (2 ausnahmen möchte ich zulassen).
und wenn ich will, dann kann ich auch in dieser form schreiben. wobei ich weiss, dass ich damit viele verprellen könnte und das möchte ich keines falls.

liebe Grüsse und noch einen Dank für die Beantwortung meiner Frage, denn das war mir sehr wichtig.

Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 08:22
#34
Ta

Hallo Sonja !
In der realen Begegnung hätte ich höchstwahrscheinlich sehr ähnlich reagiert wie Bessie. Es klingt in der Tat zunächst weniger nach Interesse als nach Kontrolle,zumal es eben so etwas ähnliches ist, wie ich es bei Mama erlebt habe Das ist es ja, man assoziiert es mit früher gemachter Erfahrung. Sollte man aber nicht tun.
Schon allein deshalb nicht, weil ja eine Mama was anderes sagt als eine Bekante oder Freundin. Klar,sie haben letztendlich das gleiche Ziel,mich zu mehr Ordnung zu motivieren.......trotzdem.....
Na mir ist wieder einmal ein Licht aufgegangen : jede Verletzung des Körpers oder der Seele hinterlässt Wunden. Bei körperlich sichtbaren Wunden sieht man ja, wie so ein Heilungsprozess verläuft : erst tuts weh,auch bei der Reinigung der Wunde, und bei der Schorfbildung juclkt es,dann erst wird alles gut und man merkt nichts mehr.
Sollte es nicht auch bei seelischen Heilungsprozessen oder geistlichem Wachstum so ähnlich sein ? Nicht umsonst raten ja die Ärzte auch bei Herzproblemen oder Rheuma trotz Schmerzen zu moderater, angepasster Bewegung. Nun habe ich keinen Grund, mich zu fürchten, wenn ich beim Aufräumen mal wieder mehr erschöpft bin,als mir lieb ist. Das ist Teil der (inneren)Heilung. Klar, ist es nicht schön, dass ich erst so spät verstanden habe, was los ist, aber nicht zu ändern.
Möchte froh und dankbar sein, dass ich nun endlich einen guten Weg gefunden habe, mit meinen Problemen so umzugehen,dass ich vorwärts komme.

Dürft an mich denken, bin heute zu 16.15Uhr endlich beim Zahnarzt angemeldet. War zuvor zu ängstlich,bin es immer noch, aber ich weiss aus Erfahrung,jetzt ist es höchste Eisenbahn........Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 08:54
avatar  IBI
#35
IB
IBI

Liebe Bessie, liebes mauseöhrchen,

wisst ihr, was ich an euren Rückmeldungen sooooooooooooooooooooooooooo wertvoll finde?

dass ihr beide bemerkt, welcher Anteil in euch schlummert und welche alten inneren Erinnerungen ihr damit verbindet.
ihr erkennt das und könnt die Verantwortung für euch an dieser stelle übernehmen. daran arbeite ich ebenfalls.

gleichzeitig kann derjenige, der die Äusserungen macht, nicht wissen, was er/sie bei anderen so alles ausgelöst und wodurch andere wütend, ärgerlich, traurig .... werden.

und danke auch für die Wahrnehmung bezüglich Kontrolle.
Das war nicht mein Anliegen.
Mir wird das öfter "vorgeworfen", ich wolle zu viel kontrollieren (ich habe deine Wahrnehmung nicht als vorwurf erlebt mauseöhrchen, sondern als angenehme rückmeldung)
Wobei ich das sicher bewusst mache, wenn es um Aufgaben geht die in meiner Verantwortung liegen und ich Teile davon delegieren muss. Doch da finde ich das angemessen, auch wenn es andere nervt.

Wenn es hier als Kontrolle ankommt, dann ist das unangemessen und meine Worte habe ich ungünstig gewählt (wobei mir derzeit die angemessene Wortwahl nicht zur Verfügung steht).
Sorry dafür MUTE.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!