Suche nach jungen Menschen mit "Messie"-Syndrom oder -Eltern

  • Seite 2 von 6
09.03.2017 08:32
#6
La

@Anneli,

ich höre, du bist misstrauisch. Das ist aber auch völlig verständlich und in Ordnung so. Es geht in erster Linie aber überhaupt nicht darum, zu zeigen, dass Kinder von Messie-Eltern irgendwie innerlich verwahrlost wären. Das ist auch eine These, die ich so noch nicht einmal gedanklich formuliert hatte und hätte. Auch möchte ich sicher niemanden dazu bringen, über jemanden "abzulästern". Du kannst dir gerne Arbeitsproben von mir anschauen - Da hat noch nie irgendwer die Chance bekommen, über irgendwen abzulästern. Ich plädiere seit jeher für Verständnis für alle Menschen und Seiten.

Es geht darum, zu erklären, wie Menschen zum Messie werden, zu zeigen, dass das quasi jedem Menschen passieren kann, wenn einige Faktoren zusammenspielen und oft hängt das ja mit der (Un-)Ordnungssozialisation und/oder emotionalem Chaos zusammen. Versteht ihr was ich meine? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Einen Fragenkatalog habe ich nicht. Das fände ich dem Individuum, mit dem ich spreche, gegenüber nicht fair. Denn jede Geschichte verlangt eigene Nachfragen, eigenes Nachspüren. Deshalb wird das Ganze auch als Gespräch stattfinden. Die Person darf erzählen, was sie für wichtig hält, was sie gerne erzählen möchte zu dem Thema. Ich stecke ja nicht drin.

Einige Fragen werden aber natürlich sein:

Wie alt bist du? Wo und wie lebst du? Bist du in einer festen Beziehung? Wie läuft die? Wie bestreitest du deinen Lebensunterhalt? Würdest du dich selbst als Messie bezeichnen? Falls ja: Wieso? Inwiefern? Wie kann man sich deine Unordnung vorstellen? Ist sie zur Belastung geworden?

Wie und wo bist du aufgewachsen? Wie war deine Kindheit im Allgemeinen für dich?

Mit welchen Schwierigkeiten bist du heute vielleicht konfrontiert?

Kommt das äußere Chaos von innerem Leidensdruck heraus oder wie denkst du, kommt es dazu, dass es dir so schwer fällt, Ordnung zu halten?

Versucht du öfter, Herr(in) des Chaos zu werden?

etc. etc.

So oder ähnlich könnten Fragen also aussehen. Ich möchte allerdings wie gesagt, erspüren, was für wen okay ist, was bei wem interessant ist und was ich eben besser an Fragen auslassen sollte. Wenn jemand etwas nicht beantworten möchte, werde ich ihn außerdem sicher nicht unter Druck setzen, es doch zu tun. Das ist bestimmt nicht meine Art.

Ich hoffe, ich konnte den Ablauf ein bisschen erklären und euch die Angst nehmen. Wer als Protagonist passen würde, aber zweifelt, ob er wirklich mitmachen will oder nicht, kann auch erst einmal mit mir sprechen und dann abwarten, was ich daraus mache. Ich habe ja bereits versprochen, das Gegenlesen zu ermöglichen.

Liebe Grüße,

Lara


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 16:36
#7
avatar
Moderator

Mich wundert es ein bisschen, dass nach jungen Leuten gefragt wird. Was ist der Grund? Die meisten Menschen werden erst später zum Messie, etwa im Alter von Ende 40, und erkennen mit ca. 50 Jahren, dass sie Messies sind. Aus welchen Gründen sucht ihr ausschließlich junge Messies?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 17:42
avatar  Ordnung
#8
Or

liebe Draculara,

Danke sehr, hab das Emin bereits gemailt.

Weil unsere Gesellschaft Lieblinge hat und das sind die jungen Leute, danach die aelteren, und die Mitte ist kaum bis nicht vorkommend, paare, Familien, richtige Singles Fehlanzeige.

Sehr schoene Abend, nur die Jugend, die anderen koennen wohl im Saustall verrecken, das konnte ich mir hier nicht mehr verkneifen, so sorry lieber Emin, aber du weisst es bereit.

Sehr schoene Abend Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 17:43
avatar  Ordnung
#9
Or



Paare, Familien sind die Oberlieblinge da kann man auch Aufraeumen.

Und wie war das Aufraeumen????

Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 20:15 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 20:18)
avatar  Anneli
#10
An

Warum junge Menschen? Das steht im 2. Absatz des Eingangsposts und hat nichts mit Diskriminierung oder Lieblingen zu tun.

edit: Und diese jungen Leute müssen auch nicht selbst Messie sein.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!