Frühstück

  • Seite 7 von 16
07.06.2017 09:36
#31
Ka

@Mia @Kräuterfrau
Einen schönen guten Morgen, eure Beiträge sind wirklich spannend.
Wenn ich es recht verstanden habe, sollten wir Chia und auch bspw. Hafer erst einweichen?
Ich habe auch gleich Chia für heute Mittag angesetzt. Mal sehen.
Ich wohne in der Stadt und bei Brennessel bin ich da etwas unsicher... und erst aufs Land zu fahren und über die Wiesen zu laufen - ist sicherlich gesund - aber zeitaufwendig.... Wie machst du das Kräuterfrau?

@Messie
Ich habe ja auch 3 Monate in Japan gelebt - die haben die Nudeln aus der Suppe mit Stäbchen gegessen und dann den Rest ausgeschlurft oder stehen lassen...

Liebe Grüße, Kathrin Nake


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 12:06
avatar  Mia
#32
Mi
Mia

Liebe @Kathrin Nake

Da ich 'zarte Haferflocken' aus dem Supermarkt zu 39 cent das Pfund esse :D weiche ich diese nicht ein.
Die sind meines Wissens nach schon vorgedäpft. Bei Körner wäre das anders.
Wie Kräuterfrau das macht, weiß ich nicht. :-)

LG Mia


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 12:15 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2017 12:26)
avatar  Mia
#33
Mi
Mia

PS
In Indien wo ich sieben Monate war ist das seeehr praktisch.

Man isst einfach von großen Bananenblättern mit den Händen.
Ein bischen Technik braucht es schon damit es nicht zu wüst aussieht, aber nicht viel, die hat man schnell.

Die linke Hand ist für den Popo :D haha, ja, denn damals hat man sich den immer mit Wasser aus einem Eimerchen gewaschen, kein Klopapier,
eigentlich viel angenehmer.
Da dreh ich euch jetzt aber kein Video drüber. :D

Und die Rechte ist für das Essen.
Da ich Linkshänderin bin, war das etwas doof - und genauso haben die mich dann manchmal auch angesehen.
;-)

@Kathrin Nake

..kannst ja berichten 'wia bei Dia des mit dem Chia so va'liaf' - sogt da Baia. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 12:54
avatar  ( gelöscht )
#34
Gast
( gelöscht )

@Mia @Kathrin Nake

Liebe Kathrin, liebe Mia,

Brennesseln sind tatsächlich etwas harntreibend. Das habe ich nie als störend erlebt.
Morgens passen sie in einen grünen Smoothie. Mittags schmecken sie mir am besten ohne Stiele in der Pfanne geschwenkt mit Knoblauch, grünen Zwiebeln, vielleicht noch eingelegten getrockneten Tomaten (Hilfe, ich bekomme Hunger!). Es gibt Kräutermühlen für frische Kräuter. Die machen die Brennesseln so klein, dass man sie sogar in einen Salat tun kann.

In der Stadt pipifreie Zonen zu finden, ist vielleicht mühsam. Zwei Tipps: Im Moment sind die Brennesseln so groß, dass selbst männliche Stehpinkler die oberen Blätter nicht erreichen. Und ich nehme nur die obersten 4-6 Blätter. Wähend der Woche fehlt mir auch oft die Zeit zum Sammeln. Das mache ich am Wochenende. Zuhause kommen sie in eine große Tupperdose mit feuchtem Papier und dann ab in den Kühlschrank oder Keller. So halten sie einige Tage.
Für den Winter trockne ich sie für Tee oder auch für Smoothie. Das ist besser als exotische Superfoods und vor allem preiswerter 😉


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 16:13 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2017 16:14)
avatar  Mia
#35
Mi
Mia

Liebe @Kräuterfrau

Danke für die Anregungen und persönlichen Erfahrungen damit.

Ich habe es hier nicht so schwer mit dem Sammeln, denn es gibt einen endlosen Stadtpark und den Stadtrand,
da wird sich ein Fleckchen finden das einigermaßen unberührt ist.

Ich habe kürzlich die Spinatsmoothies entdeckt, heute gab es einen Liter :-D Nektarinen, Apfel, Trauben, Spinatsmoothie.
Dabei habe ich ein Pfund Spinat verarbeitet. :-D
Neulich habe ich sogar reinen Saft geschafft herzustellen. Der war sehr belebend und ab da war ich Fan. Mal sehn wie lang das hält.
Zum täglichen Verzehr ist er nicht geeignet, da er irgendenien Stoff enthält, der die Aufnahme eines anderen wichtigen Stoffes erschwert,
welchen habe ich vergessen. ;-) Kleine Details merke ich mir nicht immer, da man sie bei Bedarf nachlesen kann.

Guten Appetit Euch Allen!

LG Mia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!