Frühstück

  • Seite 8 von 16
08.06.2017 01:58 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2017 02:04)
avatar  Emin
#36
avatar
Administrator


@Kathrin Nake

Zitat von Kathrin Nake im Beitrag #32
Ich habe ja auch 3 Monate in Japan gelebt - die haben die Nudeln aus der Suppe mit Stäbchen gegessen und dann den Rest ausgeschlurft oder stehen lassen...



Liebe Kathrin!

Leider war ich nicht in Japan und ich hatte das all die 17 Jahre vor weil ich mir immer dachte nun bist du schonmal soweit im Fernen Osten, ich war gleich hinter der Grenze von Hong Kong in Senzhen drüben da kannst doch mal rüberfliegen, doch die Entfernungen sind riesig in Asien, es wären doch mehrere Stunden von Hong Kong aus gewesen nach Tokio zu fliegen. Das mit dem Rest ausschlürfen ist bei den Chinesen ok doch gleich komplett die Riesentasse zu nehmen und einfach alles runterhauen mit allem was auch festem drin ist war denen doch zuviel. Ich wollte nur erst das Flüssige austrinken um dann danach das was übrigbleibt mit den Stäbchen zu essen. Ich glaube ein Japan Aufenthalt kann prägend sein, es ist einer meiner Jugendträume die ich bisher noch nicht verwirklicht habe denn ich möchte gerne mal an den Japanischen Karate-Do Schulen traineren dürfen. Das wollte ich schon mit dem elften Lebensjahr schon...was gab es dort zum Frühstück so?






@Mia

Liebe Mia!

Zitat von Mia im Beitrag #34
In Indien wo ich sieben Monate war ist das seeehr praktisch.

Man isst einfach von großen Bananenblättern mit den Händen.


Was gab es da immer zum Frühstück? Ich bin ja Veggie seit Jahrzehnten wie ihr wisst deshalb interessiert mich das besonders wegen Indien. Ist viel Veggiemässig dort...


Zitat von Mia im Beitrag #33
Da ich 'zarte Haferflocken' aus dem Supermarkt zu 39 cent das Pfund esse :D weiche ich diese nicht ein.


Ja mache ich auch zur Zeit fast jeden Abend, ohne was drin einfach so auslöfflen doch nur einen kleine Schale voll...







@Kräuterfrau

Liebe Kräuterfrau!

Ich habe mir das auch überlegt schon, ich weiss ja das du von mir aus gesehen auf der anderen Seite von Frankfurt am Main lebst, ich bin ja hier östlich davon, an manchen Tagen befinden wir uns in der Einflugschneisse vom Flughafen, also kommt Cerosin runter? Dazu ist die Autobahn nur ca. 3 Kilometer weit weg von uns und ich kann die Feinstaubelastung nicht einschätschen....kann ich beruhigt Brennesseln sammeln gehen wenn ich beim Joggen draussen bin und dann auf dem Heimweg bin oder doch bedenklich?

Achso wie bist du auf das alles gekommen? 99 % der Menschen gehen in den Supermarkt und kaufen alles dort, nur Brennesseln habe ich dort noch nicht gesehen.

Sieht aus wie normaler Spinat doch ist Brennnesselspinat


Brennnesselspinat [CC BY-SA 2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], by Kobako (photo taken by Kobako), from Wikimedia Commons

Hab auch mal geschaut wegen Rezepte, gibt doch so einige: http://www.chefkoch.de/rs/s0/brennnessel/Rezepte.html

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 04:47 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2017 04:47)
avatar  ( gelöscht )
#37
Gast
( gelöscht )

Lieber @Emin,

wenn man die Luft einatmet, die mit Cerosin und Feistaub belastet ist, dann sollte es aus meiner Sicht zwar nicht ideal, aber ok sein, wenn ich auch die Wildpflanzen in meiner Umgebung ernte. Was die Industrie an Chemie auf so ein Spinatfeld kippt, ist auch nicht so gesund.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden Brennesseln kommerziell angebaut. Man kann aus den Fasern der Stengel Textilien und Teppiche machen und die Blätter essen. Sogar die Früchte sind lecker. Dazu ist die Pflanze total anspruchslos. Ess braucht also keine chemischen Dünger. Nährstoffe haben die Wildpflanzen um ein zigfaches mehr als Kulturpflanzen. Es macht halt Arbeit sie zu sammeln. Deshalb gehen die Leute lieber zu Aldi & Co. Wäre ich schon in Rente, dann würde ich viel mehr in der Natur sammeln!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 08:52
#38
Ka

@Messie
Lieber Emin,
zum Frühstück gab es entweder Japanisch oder westlich.
Westlich: Toast etc. wie wir es kennen...
Japanisch: Suppe, Reis, Ei, Gemüse (ich habe nie raus gefunden was es war) und Tee
Liebe Grüße, Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 13:22
#39
avatar
Moderator

Meine Eltern haben im Wald Brennesseln gesammelt. "Wir gehen in die Nesseln" hieß es. Das Brennesselspinat habe ich mit gegessen, das hat sogar auch gut geschmeckt. Nur der Brennesseltee war eklig. Reinen Brennesseltee mag ich auch nicht, ich kaufe die Mischung im Discounter mit Verbenenkraut oder Zitronenmelisse. Manchmal ist auch Zitronengras drin. Angeblich soll das "Blutreinigung" bedeuten. Es bringt aber nur Entwässerung. Spinat mag ich aber sowieso ganz gerne, kann auch aus Brennesseln sein. Passt gut zu Fisch und Kartoffeln. Meine Mutter hat das zeug sogar ohne Handschuhe angefasst. Das würde ich nie wagen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 19:40
avatar  ( gelöscht )
#40
Gast
( gelöscht )

@Draculara

Haha, das erfordert sehr viel Achtsamkeit. Das kriege ich auch nicht hin. Man muss von unten nach oben packen, weil die Brennhaare nach oben stehen. Ich habe meist einen Gummihandschuh in der Tasche (eigentlich zum Lebensmittel retten). Beim Kräutersammeln kann ich meine Sammelleidenschaft ausleben, ohne dass ich Probleme kriege. Ich esse sie einfach auf. Wenn das immer so einfach wäre 😉


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!