Messie Syndrom & Minimalist?

  • Seite 5 von 13
10.03.2021 23:28
avatar  Emin
#21
avatar
Administrator

@Mondenkind @Aufräumer @Draculara

Danke für eure Beiträge!

Zitat von Aufräumer im Beitrag #20
Tolle Beitrag und ich denke @Emin kann sich das mal reinpfeiffen&


Allerdings, ich habs nur kurz erst die ersten Zeilen gelesen, werde später drauf antworten hier, eines kann ich gleich sagen, dein Beitrag Liebes Mondenkind fühlt sich für mich sehr authentisch an.

Fortsetzung folgt hier bald.....
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 01:46 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 01:48)
avatar  Emin
#22
avatar
Administrator

@Mondenkind @Draculara @Sternschnuppe @Jennifer @Hatifa @Cinderella @BlackRose @Emilia68

und @Babsy Bruchhäuser



Liebe "Mondenkind"

dein Nickname finde ich passt zu deinem Schreibstil, den projeziere ich mit einem touch an Poesie.
Es ist ein bisschen in Gedichtform geschrieben wie die Essays von Emanuel Kant Anfang 1800.

Zitat von Draculara im Beitrag #18
Es heißt immer wieder, höre ich bei Youtube von Minimalisten, sie fühlen sich frei.

Das kannst du auch von mir hören denn ist die pure Wahrheit! Es ist die reine Wahrheit und nichts anderes! Es ist einfach Wahr!

Ich fühle dieses Lebensgefühl schon seit Monaten immer mehr. Selbst wenn man vom Geld absieht, es ist auch möglich sich geschenkt Berge bei Sozialen Einrichtungen zu holen oder sogar kostenlos liefern zu lassen. Das sind meist sehr gut erhaltene Möbel oder anderes Haushaltsequipment. Doch bin ich sehr dankbar dafür das mein Schicksal mich auch dazu geleitet hat meine Wohnung minimalistisch zu gestalten.

Und jetzt kommt etwas das manche die meine Beiräge lesen und unglaublicherweise sogar beantworten triggern kann! Also ich schreibe explizit das ich meine Wohnung meine die ich so eingerichtet habe, das ich innnerlich und das merke ich an meinen Verhaltenweisen andauernd nach wie vor ein Messie bin. Dies wird leider aus unerklärlichen Gründen überlesen oder plötzlich können manche unserer Lieben hier kein Deutsch mehr! Seltsam oder?

Ich erlebe auch das auf mich projeziert wird, stark sogar weil ich ja z.B. in den letzten Monaten ausgiebig darüber geschrieben habe. Was war das Ergebniss? Was für folgen hatte das? Nun es hat polarisierend gewirkt auf einige, es hat provozierend gewirkt auf einige und ja es hat auch sehr motivierend gewirkt auf einige die dies mir auch geschrieben haben oder mich angerufen haben und es mir gesagt haben.

Mir ist schon klar das ich mich durch meine brutale klarheit hier mich unpopulär gemacht habe, das war mir vorher schon bewusst, dies habe ich dann auch an den Besucherzahlen gesehen und ja ich bin erstaunt! Der Sohn meiner Mutter, der Emin ist kein dummer NICHT, er hat sich doch was überlegt dabei warum er dies hier wo wir uns treffen und austauschen und sogar daraus mir bekannte 7 Paare entstanden sind die auch noch zusammengezogen sind....ja wo liegt denn der Sinn darin das ich hier gestartet habe als ich 42 Jahre alt war vor 10 Jahren?

Antwort: Weil ich selbst andere gesucht habe um mich auszutauschen, damit andere sich auch austauschen können hier und auch Antworten zu Ihren Fragen zum Leben erhalten und das auch noch KOSTENLOS! Ja geschenkt! Wir beschenken uns hier einander finde ich oder manchmal ärgern wir uns auch hier einander oder?

Klar wurde mir das es zur Weiterentwicklung dient, zur Persönlichkeitsbildung denn wir sind doch alle schon gross hier und jeder weiss wie er seine Wohnung so machen kann das er sich wohlfühlt, wie er richtig aufräumt und das ist ja Entsorgen mit inbegriffen, ja das brauchen wir keinem von uns zu erklären! Die meisten von uns hier sind ohnehin schon über 40 Jahre alt.




Zitat von Mondenkind im Beitrag #19
"nutzlosem Ballast"

Doch der hat einen Nutzen. solange der eben herumliegt hat man ja noch eine Aufgabe zu erledigen die man ja lieber erst garnicht angeht. Denn wenn so einiges dann sich verändert dann könnte es sein das andere Sachen in einem hochkommen die man so richtig intelligent und brilliant verdrängt oder? Also solange ich erst im Aussen aufräumen muss da brauche ich im Innen erst garnicht anfangen? Meiner Meinung nach totaler Quatsch!

Im Nachhinein wenn! falls! man es schafft den Weg zu gehen und sich dem Ballast entsorgt, sich davon befreit, ja dann merkt man das es nur eines ist, nämlich:

B A L L A S T





Zitat von Mondenkind im Beitrag #19
Bei der Anprobe kam der Wunsch auf,
nur noch das aufzuheben, was
meinen EINZIGARTIGEN KÖRPER (nicht ironisch, sondern wahrhaftig gemeint)
in JEDER PHASE GUT KLEIDET.


Oha, die Männer die nun deine Zeilen gelesen haben denken sich das ist bestimmt eine super sexy Frau. Die Frauen die das lesen von dir werden wütend und boykotieren es dir hier zu antworten! Ach nee, das ist auch ein bisschen ironisch gemeint, allerdings mit einer dicken, ja so richtig dicken Protion Sarkasmus darin.




Zitat von Mondenkind im Beitrag #19
Zitat aus einer Farbtonkarte: Weiß = Farbe der Reinheit und der Vollkommenheit. In der Farbpsychologie ist Weiß die Farbe des NEUANFANGS, vergleichbar mit einer leeren Leinwand...

Ich habe nur weisse Jeans Hosen, nur weisse Polohemden, weisse Schuhe und weisse Jacken. Hat sich so ergeben. Doch es fühlt sich interessant an, wenn ich damit rausgehe grüssen mich die Fremden Menschen sehr freundlich, vor allem ältere Menschen grüssen sehr höflich obwohl ich die Leute alle garnicht kenne. Die Frauen schauen länger, wenn sie dabei erwischt werden schauen sie weg auf einmal oder sie lächeln mich tatsächlich an.




Zitat von Mondenkind im Beitrag #19
Wahnsinn, wie man beim
Heruntertragen der
vielen Plastiksäcke
und Kartonagen
am eigenen Leibe fühlt,
WAS DAS MIT EINEM MACHT :-|



Ja VOLLTREFFER!

Touch down und homerun dazu!


Es verändert einen schon während man es wegtragen tut, deshalb finde ich sollte man wenn es von der Gesundheit her geht selbst das in die Hand nehmen und keinesfalls Entrümpler rufen. Eine Frau sagte mir mal das die Entrümpler nur Banditen sind! Das sind die natürlich nicht! Man kann sie Schurken nennen oder auch Halunken, doch dann tut man denen unrecht, sie machen eine ehrliche Arbeit und jeder kann das vorher absprechen mit denen. Doch es ist 8 mal, jawoll! ACHT mal besser selbst das zu organisieren und auch entsorgen. Doch man kann sich dazu jemand als Hilfe holen der einen auch mental und emotional auffangen kann falls es doch mal schwierig wird mit den Gefühlen und dem Losslassen lernen.



Mal was anderes zum lesen ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Waschmaschine

Wer nun mitdenkt der versteht die Pointe warum ich diesen sinnlosen Wiki Artikel verlinke, ja wie war das mit dem Ballast?

Ich freu mich wenn ausser die oben von mir erwähnten auch eventuell sich dazu herablassen mir auf meinen Beitrag zu antworten, auch die sind eingeladen dazu die mich NICHT so sehr lieben. Oder du stiller Leser, trau dich jetzt mit der kostenlosen Anmeldung und schreibe einfach deinen ersten Beitrag, frag einfach was dir auf der Seele brennt oder ja, antwort mir hier falls du den Mum dazu hast!

Liebe Mondenkind, wir sind gespannt auf das was du als nächstes vorhast und da du ja in die Handlung gekommen bist, ja deshalb bist du ein Vorbild hier für unsere Mitglieder und ja vor allem die Menschen da draussen die deinen Weg mitlesen nun.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 18:26
#23
avatar
Moderator

ja wir hören und wir lesen es immer wieder von @Emin, wie schön es ist ohne Hab und Gut, nur mit dem Notwendigen, wir haben nicht lange zu tun, wenn wir putzen und wir haben nicht aufzuräumen, wenn Besuch kommt. Alles ganz ganz toll und das Gegenteil von dem, was wir arme Messies durchmachen.

Nur, dass sich durch dieses krasse Gegenbeispiel noch nicht gleich sofort bei uns festsetzt: Jetzt schmeiße ich alles raus und ich will auch nichts mehr haben.

Ähnlich wie mit dem Forum für Haarprobleme und dem Glatzkopf, der immer wieder dazwischen schreibt, wie schön einfach und billig das doch ist mit ner Glatze, und ja ich kann euch nur empfehlen, lasst euch auch alle kahl scheren.

Egal, ob das jemandem steht oder nicht. Egal, ob ich dann nur noch in der Geisterbahn Arbeit fände, wär sowieso arbeitslos wegen Lockdown.

Und egal, ob mir dann die Wohnung vorkommt wie eine Celle in der JVA, lieber kahle Wände als überall Gerümpel. Stimmt im Prinzip, aber ob das der Lifestyle ist, den ich mag, oder ob ich z. B. gerne Solarleuchten auf dem Balkon hab oder eine Kerze auf dem Tisch, ein Leuchtbaum im Regal und Blumen auf dem Fensterbrett, für jeden ist Minimalismus nicht gedacht. Eher für Leute, die oft umziehen müssen, z. B. arbeitsbedingt oder weil sie nicht gern sesshaft sind. Mit leichtem Gepäck eben.

Kahle weiße Wände, ein Bett, ein Tisch und ein Stuhl, das würde mich spontan an ein Krankenzimmer erinnern. Eins für Privatpatienten wär das dann. Aber jeder wie er mag! Wir können niemandem den Messie-Stil empfehlen, auch das Gegenteil nicht, aber jeder muss halt seinen individuellen Stil finden und auch einrichten können.

Weil es an der Umsetzung fehlt, sind wir hier im Messieforum. Nicht weil wir alle Minimalisten sein wollen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 06:31
avatar  Emin
#24
avatar
Administrator

@Draculara

Danke für deine offenheit in deinem Beitrag!



Zitat von Draculara im Beitrag #23
wie schön es ist ohne Hab und Gut,

Stimmt so net ganz, ich hab Hab und Gut genausoviel wie ich brauche.




Zitat von Draculara im Beitrag #23
nur mit dem Notwendigen

Ja das stimmt, mehr brauche ich einfach net. Warum sollte ich das hier in die Wohnung bringen wenn es jemand anderes brauchen kann?




Zitat von Draculara im Beitrag #23
wir haben nicht lange zu tun, wenn wir putzen und wir haben nicht aufzuräumen

Ja aufräumen im klassischen Sinne hab ich mir zu 100 % vom Hals geschafft und habe stattdessen z.B. ein nettes Telefonat.




Zitat von Draculara im Beitrag #23
wenn Besuch kommt

Da kommt kein Besuch da ich hier niemanden kenne. Doch das wäre ja jederzeit möglich und ich würde mich auch freuen, es ist NICHTS schambehaftet hier, alles glänzt, alles putze ich mehrmals in der Woche, ich lebe ja hier und ja ich kann mich verändern in meinem Lebensstil. Was vorher war, war NICHT ganz ich, denn ich wurde ja bestimmt net zufällig zum Messie. Ich hab mir es NICHT ausgesucht wie mein Präfonataler Cortex arbeitet hinter meiner Stirn, da stand auch NICHT drauf auf der Stirn:

ICH BIN EIN MESSIE


gemerkt habe ich das erst als ich 10 Jahre alt war, meine Büchersammlung war bereits recht gut angewachsen weil ich davon so fasziniert war das ich lesen konnte, ich hab einen riesigen Schatz geöffent, es war einfach wie ALI BABA und SESAM ÖFFNE dich. Weisst du ich hatte schlimme Minderwertigkeits Komplexe als ich im Kindergarten war weil ich kein Deutsch konnte, ich hatte noch schlimmere Komplexe dann in der Schule weil ich in der Dritten Klasse immer noch NICHT lesen konnte.

Du kannst dir denke ich vorstellen das ich einfach NICHT ein einziges Buch weggeben konnte, denn jedes Buch war für mich der Inbegriff meines neuen Lebens, meiner neuen Identität. Soweit in diesem Punkt, doch es gibt da noch einen der wirkt viel stärker in mir. Das hat mir meiner Traumatisierung zu tun, denn wie in meinem Profil nachlesbar, ja mein Vater war Archtitekt, ich habe Erinnerungen an ihn aus meinem Dritten Lebensjahr das Bücher ihn umgeben haben. Ja indem ich dann später Bücher um mich hatte, ja da hatte ich zumindest ein bisschen das Gefühl das mein Vater in meiner Nähe ist. Ich muss kurz aufhören, mir kommen die Tränen.




Zitat von Draculara im Beitrag #23
Alles ganz ganz toll und das Gegenteil von dem, was wir arme Messies durchmachen.

Ja es ist toll, das Gefühl dabei, das Innere erleben ist einfach wirklich toll. Es geht darum das du ein neues Lebensgefühl bekommst was du vorher noch nie hattest. Du merkst das du voller Ängste warst und NICHTS loslassen wolltest. Ich könnte es nun sogar sofort ab morgen schon hier alles ändern. Neben dem Netto Supermarkt bei uns wird die Villa verkauft. Mir ist angeobten worden das ich die ganzen hochwertigen Luxus Rattan Möbel geschenkt bekomme. Ich könnte auch auf Raten hier in den Möbelhäusern mir viel kaufen, die bieten winzige Raten an und NEIN was soll ich damit?

Dein zweiter Satz, das mit arme Messies, ich muss immer an meine Zeit in Florida denken dabei, ich war in vielen Wohnungen und immer der gleiche Tenor wenn ich angesprochen habe warum die Bude so voll sein muss, Antwort jedesmal die gleiche im Prinzip: Thats my lifestyle! Da hat sich niemand mit dem dort bekannten im aktiven
Wortschatz sich selbst an das Compulsive Hoarding also wir sagen dazu Messie Syndrom, ja damit identifizieren können. Die Artikulation: ARME MESSIES bedeutet für mich eine Wertung von der ich mich vollumfänglich distanzieren möchte. Weil ich das selbst niemals werten würde, ich hab NICHT das Recht über einen anderen Menschen zu richten, ich brauche also NICHT meine eigenen Parameter auf mein Gegenüber projezieren.




Zitat von Draculara im Beitrag #23
Nur, dass sich durch dieses krasse Gegenbeispiel noch nicht gleich sofort bei uns festsetzt: Jetzt schmeiße ich alles raus und ich will auch nichts mehr haben.

Interessant, du sagst ...noch nicht ganz....nun wir können dieses Forum als ein Neuronales Netz sehen indem wir die hier aktiv sind oder passiv mitlesen eben einer dauerprogramierung ausgesetzt sind. Wir konditionieren uns gegenseitig mehr oder weniger. Unsere stillen Leser empfangen, gestern waren über 500 Menschen hier bei uns, du verstehst also das alles was wir hier schreiben da draussen bei Menschen was verändert. Selbst wenn es 1 % sind die sich dem was wir beide hier in diesem Thema schreiben etwas ändern an ihrem Leben dann sind das eben heute 5 Menschen da draussen die eine Antwort auf eine Frage ihres Lebens gefunden haben, sich motivieren lassen haben, diesen Impuls auf sich wie einen Spirit auf sich überspringen lassen, ja dann hat sich das gelohnt selbst wenn es nur ein Mensch ist, jeder von uns ist wichtig!




Zitat von Draculara im Beitrag #23
Kahle weiße Wände, ein Bett, ein Tisch und ein Stuhl

Ja die Wohnung ist frisch gestrichen worden letzten Sommer, ja ich habe ein Bett und das bedeutet mir sehr viel weil ich viel Zeit im Bett verbringe wie jetzt im Moment mit Laptop im Bett. Deshalb ja die teure Kaltschaummatratze und das neue Bett damals letzten Sommer gekauft. Deshalb auch 2x2 Meter gross. Ich hab 2 Tische und zwei Stühle.




Zitat von Draculara im Beitrag #23
das würde mich spontan an ein Krankenzimmer erinnern

Oh das täuscht grad, mein Schlafzimmer ist inzwischen sehr schön geworden da ich ein alles montiert habe mit dem Himmelbett. Es sieht einfach himmlisch aus inzsichen, mit harmonierenden Farben und einer tollen Nachttischlampe die mir gerade das Licht gibt womit ich hier bin am schreiben.




Zitat von Draculara im Beitrag #23
Wir können niemandem den Messie-Stil empfehlen

Da bin ich ganz und gar bei dir, das würde ich NEIMANDEM empfehlen. Messie Wohnung haben heisst ja NICHT das man dann glücklich ist. Im Gegenteil, wir sehen ja hier in mehreren Tausend Beiträgen das Leiden damit, auch Lebensgefährten oder Ehepartner leiden darunter sehr weil sie ja mit in den Wohnung leben. Der Leidensdruck ist ja meist die Motivation etwas zu ändern, manchmal muss es einen erst so richtig ankotzen damit man was ändert in seinem Leben.





Zitat von Draculara im Beitrag #23
auch das Gegenteil nicht

Weder noch sage ich dazu, denn wenn du das tust dann beginnst du deine Parameter ja wieder auf den anderen zu projezieren. Was soll das? Lassen wir doch den anderen eben so leben wie er möchte solange dabei keine Gefahr entsteht.




Zitat von Draculara im Beitrag #23
aber jeder muss halt seinen individuellen Stil finden und auch einrichten können.

Ja genau, schliesslich lebt jeder selbst in seiner Wohnung. Wir könnten ja einen Feldversuch machen, ich biete meine Wohnung an für 2 Wochen jemand hier zu leben und ich Gegenzug gehe ich in seine mal so richtig vollgestellte Messie Wohnung. Ich hätte damit kein Problem sage ich dir, auch wenn es eben 2 Monate wären. Ich hab mich von alle dem abkoppeln können so wie wenn es Blockaden wären die schlagartig weg sind, was übrigens mir immer mehr passiert und ich weiss bald nimmer was los ist mit mir.



Zitat von Draculara im Beitrag #23
Weil es an der Umsetzung fehlt, sind wir hier im Messieforum. Nicht weil wir alle Minimalisten sein wollen.

Allerdings, nur ein sehr kleiner Prozentsatz kommt wirklich in die Handlung, meist steht der Entschluss schon vorher fest was ja auch dann der Grund ist hier mit uns sich zu vernetzen, sich anmelden und von ihrem Leben erzählen. Doch unser Prozentsatz ist sogar höher, viel höher als wie bei realen Messie Selbsthilfe Gruppen, dies habe ich bestätig bekommen von mehreren Damen die Landesverbände leiten mit Messie Selbsthilfe Gruppen. Dort sind es etwa 0,5 % Erfolgsqoute, wir haben immerhin eine die beim vierzigfachen liegt und noch höher.

Was ich interessant finde, vielleicht ist es ja nur eine subjektive Wahrnehmung von mir, ich habe das Gefühl suggeriert zu bekommen so ein bisschen unterschwellig das ich von meinem Leben erzählen soll, das dies doch andere interessiert. Zu privat werde ich hier NICHT, doch ich habe mich der Freiheit ermächtigt ohne Widerstände von teilen meines Lebens zu erzählen, von meinen Überzeugungen auch wenn mir dabei vollkommen Bewusst ist das ich mich damit unpopulär mache, das ich mich unbeliebt mache und wie ich in einem anderen Beitrag letzte Nacht schon schrieb, meine direktheit kann sogar verletztend sein. Ich nehme das in Kauf inzwischen, ich hab mir die Samthandschuhe ausgezogen weil ich ja gemerkt habe was die Folgen davon sein können und ja zu 96 % nacher es werden.

Okay das hab ich nun am Stück heruntergetippt wie immer ohne nachdenken vorher, impulsiv und authentisch und womöglich bei einigen wieder triggeralarm ausgelöst wurde. Und bevor ich es vergesse, also die Tasten am Smartphone oder am Laptop etc. beissen NICHT, jeder kann sich anmelden und hier mitschreiben.



 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 09:15
#25
avatar
Moderator

@Emin

Zitat
nur ein sehr kleiner Prozentsatz kommt wirklich in die Handlung,



Ja weißt du warum? Ich versuche seit 10 Jahren in die Handlung zu kommen! Zur Zeit sieht alles so schlimm aus, dass ich Hilfe brauche, wirklich reale Hilfe in Form von 2 zupackenden Händen, weil ich inzwischen schon psychosomatisch allergisch auf Aufräumen reagiere, bei mir ist es das Schulter-Arm-Syndrom, wo ein Arm höllisch weh tut, wenn ich bestimmte Bewegungen mache. Früher war es das Knie, jetzt ist es Arm und Schulter.

Mein Mann macht nichts, nichts, sitzt nur vor dem Fernseher oder steht mir im Weg, wenn ich in der Küche oder im Flur bin. Ich schätze ich muss ihn direkt ansprechen und bitten, mir zu helfen, sonst sieht es in 10 Jahren noch schlimmer aus und es ändert sich in 10 Monaten immer noch nichts.

Wie soll ich denn in die Handlung kommen, wenn ich Schmerzen habe?!

Ich will ja was verändern, habe schon 5 Säcke Altkleider gepackt und mein Mann hat sie weg gebracht. Was raus bringen kann er, hat bisschen mehr Kraft als ich. Schön wäre nur, wenn er auch mit aufräumen und ausmisten könnte. Bisher konnte ich das immer nur erreichen, indem ich Druck machte in Form von "... ich hab mal wieder mit jemandem vom TV gesprochen..." Ob das auch ohne geht?

Mir graust es davor, weil er auch nach 10 Minuten sagen könnte: "Ich will mich nicht so von der Wohnung versklaven lassen", den Satz hat er auch schon öfter gebracht. Ich könnte antworten: "So lange die Wohnung so aussieht, will ich mich vom Chaos nicht derart versklaven lassen, dass wir alle Besucher abwimmeln, schließlich ist ewiger Lockdown und in die Kneipe kann man niemanden einladen!" Ich hasse es generell, mich zu zoffen und gehe solchen Gesprächen am Liebsten aus dem Weg. Aber das geht nicht mehr lange, meine Zipperleins häufen sich ungefähr zeitgleich und vom Volumen her ähnlich wie die Sachen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!