Messie-Wohnung von Vater entrümpeln - Tipps und Tricks

  • Seite 1 von 2
10.03.2021 10:31
#1
Th

Liebe Foren-Community,

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tochter eines Messie und bin Mittelkind mit zwei Brüdern. Mein älterer Bruder ist psychisch krank und wohnt noch in der Wohnung meines Vaters. Mein kleiner Bruder und ich sind vor über 30 Jahren ausgezogen.

Mein Vater hat schon immer Zeitungen und Zeitschriften gesammelt. In der Kindheit ist dieses nicht so extrem gewesen. Anfang der 80ziger sind wir 5 (mit meiner Mutter damals) in eine wunderschöne große 5-Zimmer Neubauwohnung gezogen. Irgendwann wurde es mit der Sammelleidenschaft immer schlimmer. Zunächst war der Keller zugemüllt. Dort lagert bestimmt noch Eingemachtes von meiner Oma, die 1984 gestorben ist.

Ich bin kurz vor meinem kleine Bruder ausgezogen. mein Zimmer hat meine Mutter als „schönen Raum“ beschlagnahmt. Das war bis zu ihrem Tod „Müllfrei“. inzwischen war wohl das Schlafzimmer auch zugemüllt. Das Zimmer von meinen kleinen Bruder wurde dann innerhalb von Wochen zugemüllt. Als das voll war, wurde im Esszimmer angefangen, die Zeitungen und Zeitschriften zu stapeln. Immernoch so, dass Besuch zu empfangen war - jedenfalls bis zur Krankheit meiner Mutter.

Meine Mutter ist leider vor 7 Jahren verstorben. Mein großer Bruder und mein Vater waren seitdem alleine in der Wohnung und es ist in den letzten 8 Jahren weder geputzt oder staubgesaugt worden. Mein Vater hat in den letzten Jahren eine Herzinsuffizienz entwickelt und dadurch ist das Chaos in der Wohnung noch heftiger geworden. Er hat zum Schluß im Wohnzimmer geschlafen, weil alle anderen Zimmer zugemüllt sind (auch die Betten). Seit Anfang des Jahres im Altenpflegeheim und bettlägerig. Die Betreuung für meinen Vater habe ich übernommen.

Jetzt ist es so, dass im Esszimmer und Wohnzimmer alles durcheinander ist. Tische sind zu mit leeren Essensbehälter (Pralinen, Kekse, Schokolade), Papieren, Briefen, Zeitschriften, Geld in Umschlägen. Wir (mein kleiner Bruder und ich) haben schon einiges an Geld gefunden und wollen die beiden Zimmer erstmal grob entmüllen und sortieren. Das Schlafzimmer können wir noch nicht betreten. Mir graut es, da dort Müll seit 20-30 Jahren liegt. In meinen altes Zimmer liegt Müll von vor 3-8 Jahren, im alten Zimmer von meinem Bruder Müll der ca. 20 Jahre alt ist. Im Esszimer bunte Mischung aus „neuen“ Müll, der 2-3 Jahre alt ist, aber auch 30 Jahre alt.

Wir waren jetzt schon 3x2,5 Std.da und haben 18 große Säcke mit Altpapier entsorgt. Man zieht nichts davon - nichts. Es ist so frustrieren. Die „Gänge“ sind frei und der Wohnzimmertisch. Da im Wohnzimmer und Esszimmer wichtige Dokumente und noch zu zahlende Rechnungen liegen, muss auch alles durchsortiert werden. An einen professionellen Entrümpelungsunternehmen können wir es noch nicht abgeben. Zeitnot haben wir nicht, da wir die Wohnung wegen meinem älteren Bruder nicht kündigen werden. Ich würde aber trotzdem fragen, ob jemand Tipps hat insbesondere:

- ich habe extreme Probleme mit den Bronchien wenn ich in der Wohnung war und mindestens einen Tag den Geschmack im Mund. Was hilft dagegen? Lohnt sich eine Schimmel und Staubschutzmaske?
- ich habe mindestens einen Tag noch Mundgeruch nach der Wohnung - was hilft da?
- tragt ihr andere Schutzkleidung? Ich sortiere gerade den Müll unter dem Wohnzimmertisch und sitze dabei auf den dreckigen Fußboden. Ich trage alte Kleidung und wasche alles sofort.
- habt ihr Tipps was das Sortieren schneller macht?
- Viele Sachen könnte man noch verschenken- lohnt sich das Sortieren? Oder alles auf die Müllkippe?
- habt ihr sonst noch nützliche Ideen?

Lieben Dank an euch alle.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 11:38 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 11:41)
#2
avatar

Liebe @The_Daugther

Zunächst sehr herzlich willkommen hier an board bei uns.

Zum einen ist dein Vater bereit, Hilfe anzunehmen?

Besorge die OP Handschuhe und Komplettschutzanzug, das schont deine Kleidung bestimmt.

Kammerjäger ist sicher sehr ratsam, auch was zu messen um die Bakterienwerte vorher und später zu messen.

So eine Maske zusätzlich zum Komplettschutzanzug ist nicht verkehrt. Selbst trage nun immer 2 Op Masken, später eine sehr gute, waschbare, 5log heißt sie, hält 7 Monate, also weniger Abfall, dort bestellbar, in ch.

Dein Vater ist Kriegsgeneration, da war nix und mächtig Mangel, doch das so zu sehen nützt etwas für dich, doch es zählt das hier und jetzt., also nicht mehr diese Einstellung. Im Internet steht ja auch vieles, was die Zeitschriften betrifft, überlebt sich doch. Aber ich denke, er denkt, er hat denn was.

Könnt euch ein Container. Holen? Preise variieren sicherlich..

Also Zeit ist da, wie ich lese, oder in welcher Menge, sich dieses Unterfangens anzunehmen? Meine die Zeit was dafür zur Verfügung ist.

Sonnigen Tag, hier ist grad Sonne, gesundheit, Aufräumer, Rober

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 14:11
#3
Th

Danke für die Antwort :-)
Mein Vater weiß nicht, dass wir entmüllen. Mit seiner Diagnose wird er auch leider nicht mehr nach Hause kommen können.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 15:38
#4
avatar

Liebe @The_Daugther

Dann ist die Frage dazu ja hinfällig.

Sonnigen Tag, gesundheit, herzliche Grüße,

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 05:03
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@The_Daugther

Liebe Tochter des Vaters!

Wie fühlst du dich dabei? Das du sowas machst? Ich sehe da schon eine gewisse ambivalenz darin denn einerseits was wenn dein Vater doch zurückkommt, du kannst nunmal noch nicht hellsehen und andererseits wenn er das wüsste was würde es mit ihm machen?

Verzeihe mir Bitte, ich weiss das ich dich grade damit triggere. Ich hoffe du hast die Resilienz mir dennoch zu antworten, danke!

Herzlichst bei Franfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!