Stop Whatsapp & Co...

  • Seite 1 von 5
19.04.2021 00:34 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2021 00:35)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

@Mondenkind @Draculara @Wiggi @Atropos @Eva891 @Mary @Phantast @Goofy und alle anderen auch!

Hallo zusammen,

ich denke mal das die meisten von uns hier Whatsapp nutzen oder andere Messenger Dienste. Hab ich auch getan bis vorgestern und dies beendet damit meine Lebensqualität steigt. Ja du hast richtig gelesen, meine Lebensqualität steigern indem ich mehr ins Reale Leben wieder gehe und dem einhalt gebiete Zeit mit sowas zu verbringen was unter dem Strich ja nix gutes von kommmt. Sind wir denn zu blöd um zu telefonieren? Uns zu treffen? Das einzige ist falls der andere wirklich NICHT erreichbar ist und ich sage mal 500 Kilometer und mehr entfernt ist, okay dann geht ja auch mit Skype und co. Dies nur falls nix anderes geht, doch im Alltag Gott behüte mich nochmal dieses herumgedruckse mitzumachen auf App. Viele Missverständnisse ....darauf kam ich NICHT mal selbst, meine Freundin die Psychologin ist und seit über 20 Jahren praktiziert hat mir das sehr gut erklärt mit den Missverständnissen .....und der schleichenden verdummung und verbklödung auf App. (Sprachintelligenz sinkt eventuell? Nee ganz sicher sogar!)



Also da ich mit vielen hier auch per App geschrieben habe, bitte mich anrufen und ich bin errreichbar das wisst ihr ja, bin ja in Deutschland wo ich gerne lebe. Und noch eines, BITTE NICHT persönlich nehmen, ich hab einfach erkannt das dieses Schreiben mit dem Smartphone auf die Dauer der Preis zu hoch ist, ausser das es dumm macht und die Sprachintelligenz senken kann und ich finde es auch tut. Klingt sehr entschlossen oder? Ja ist es auch und ich bin weniger genervt weil ich NICHT dieses gepiepe höre und das geht ja noch, schlimm ist das der andere dann recht schnell antwort will und ach das ist doch auch wieder druck oder?




Letztendlich gaukelt man sich selbst was vor, man tippt mit einem Glaskasten und ist ja doch allein, es täuscht einem vor das man die Trennung überwindet und das tut man NICHT damit. Gibt es hier noch andere die mit Messenger Diensten gebrochen haben? Und was waren eure Gründe dafür? Achso noch eines, ich hab dann mal geschaut und ewig gescrollt und mir gedacht, waren wir denn in den 90er Jahren deshalb weniger glücklich weil wir sowas NICHT hatten? Klar ist das blödsinn, wir waren sogar noch glücklicher ohne diesen Schnickschnack finde ich was uns mehr vereinsamt als zusammenbringt. Früher mussten wir uns treffen um uns zu sehen und so, heutezutage? Hm...mir ist das erst richtig bewusst geworden in den letzten Monaten hier, ich war viel allein und da wird einem einiges Bewusst. Ich weiss andere Männer trinken Bier und schauen dazu Fussball im Fernsehen.




Da fällt mir noch eines ein, ich habe mit einer Dame in der Mittagspause immer auf dem Weg zum Essen mit ihr kurz gesprochen an sonnigen Tagen da sie immer mit ihrem Rollator drausen war, sie sagte mir mal das sie die ganzen Mädels in die Gesichter schaut und diese total unglücklich in ihre Smartphones schauen. Wir sagte sie, ja damals in den 20er und 30er Jahren in denen sie aufwuchs und ein Junges Mädel war, ja da trafen wir uns am Fluss mit den Waschbrettern und haben zusammen stundenlang die Wäsche gemacht, gesungen und waren fröhlich zusammen. Wir hatten keine Waschmaschinen, kein Smartphones und NICHT mal ein Radio und dennoch, wir waren glücklich damals.




Dies hatte mir schon zu denken gegeben, die Dame war soweit ich noch mich erinnern kann etwas über 90 Jahre alt, das passierte alles zwischen den Jahren 2006 und 2012, denn dann ging sie in die andere Welt. Doch was ich von ihr lernen durfte gebe ich jetzt gerade in dieser Welt an euch weiter wie ihr seht, sie lebt grad in meinen Erinnerungen und konnte sogar euch was sagen durch diesen Beitrag.



Wie auch immer, nur zur Unterhaltung telefonieren ist müsig, ja ich weiss das mit dem Treffen ist ambivalent, doch es kommen auch andere Zeiten auf uns wieder und das Leben wird sich normalisieren und ja da werde ich auch ohne Whatsapp und co bestimmt auch gerne sein. Probiert es selbst mal, eine Woche keine Messengerdienste und danach? Ihr werdet sehen die wirklich wichtigen Menschen in eurem Leben bleiben selbstverständlich, die anderen werden sich verabschieden weil sie nimmer sich herumdrucksen können auf App und co....

Viel Spass im realen Leben euch,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 05:17
avatar  Wiggi
#2
avatar

Mmh !
Bin da hin und her gerissen.

Stimmt schon, ohne Whats App und Co. ist man mehr im 'Hier und Jetzt'.
Aber da müsste man auch viele andere Möglichkeiten abschaffen !
Wie weit man mit solchen Dingen beschäftigt ist, kann man , meines Erachtens, auch selbst bestimmen.
Dafür muss ich das nicht abschaffen !

Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 11:14
#3
avatar
Moderator

@Emin

wegen Corona können wir uns nicht mehr "live" treffen, da finde ich die Möglichkeit von Online-Meetings oder Videoanrufen schon eine gute Alternative. Wie soll man das sonst machen z. B. mit der Selbsthilfegruppe? Man sieht sich nicht mehr real wegen der ganzen Beschränkungen, mal gut dass es Skype & Co gibt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 13:21
#4
avatar

Es hängt ein wenig an der Zahl der Kontakte. Ich schaue mal bei mir:
Mein allerengster Familienkreis sind 25 Personen, die enge Familie 35. Messenger sind da eine super Möglichkeit in Kontakt zu bleiben. Wir haben auch eine Familiengruppe und hatten da heute morgen schon einen spannenden Austausch zur aktuellen Lage.

Bis ich mit allen telefoniert hätte, oder wir uns zum Wäsche waschen am Fluss aus verschiedenen Städten verabredet (und ein gemeinsames Gewässer gefunden hätten) würden Monate ins Land ziehen. 😅

Wenn es geht haben wir natürlich auch Treffen mit ganz vielen Leuten. Aber eins schließt das andere nicht aus. Dann bin ich im Leben öfter umgezogen und habe in der jeweils ehemaligen Heimat noch liebe Herzensfreunde. Ein kleiner Gruß, zum Beispiel: „Schau wie schön der Baum vor unserem Haus blüht!“ und man geht mit noch mehr Freude durch den Tag ... Oder durch das Internet lernt man Leute kennen; bei denen sich eine Seelenverwandtschaft zeigt. Dann bin ich meinen Ex-Partnern freundschaftlich verbunden. Und so weiter. Bis man da mit allen gesprochen oder geskypt hätte gehen auch Stunden hin.

Dann darf man nicht übersehen, viele Menschen haben einen Beruf, und auch jetzt haben viele noch die Wege dahin. Sie sind vielleicht 10 Stunden außer Haus, oder noch länger. Dann wartet der Familienhaushalt, die Kinder ... die alten Eltern, das Ehrenamt ... würde da jeder mit allen Kontakten einzeln reden wollen, müsste man auf den Schlaf verzichten.

Ein Single ohne Beruf und Familienanhang hat es da natürlich einfacher, da kann man viele Stunden telefonieren und so weiter. Was ich damit sagen will: Es kommt drauf an! Und zwar kommt auf die Lebenssituation des einzelnen an.

Einer fühlt sich ernsthaft befreit wenn er auf Messenger verzichtet. Andere würden es als großen Verlust empfinden. Und es kann nur jeder selbst wissen was zu ihm passt!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 04:20
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Draculara

Liebe Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #3
Videoanruf

Oh ja, ich durfte da Geschichte schreiben in deinem Leben, weisst du noch mit wem du dein ersten Videochat hattest? Echt du hast mich angeschaut als würde ich aussehen wie ...äh keine Ahnung, jedenfalls wars du nervös, sehr nervös und doch es war sehr interessant. Naja ich kenne dich live, hab dich live vor mir gehabt und sehe dich immer noch vor mir. Du schaust einfach anders wie andere Frauen, dein Blick ist anders, ich hab keine Worte dafür. Äh...deshalb Draculara Nickname?


@Jennifer

Liebe Jennifer

Zitat von Jennifer im Beitrag #4
Einer fühlt sich ernsthaft befreit wenn er auf Messenger verzichtet. Andere würden es als großen Verlust empfinden. Und es kann nur jeder selbst wissen was zu ihm passt!

Naja, wir drei sind ja alle über 50 und kennen zum Glück ja auch das Leben vor dem Inferno, ich meine das Leben vor dem Smartphone, vor dem Internetzeitalter und die Frage hier, hat uns das glücklicher gemacht im Leben mit Internet und Smartphone? Ich selbst fand z.B. die 70er Jahre sehr schön! Übrigens kann ich mich an was erinnern, das erste mal Farbfernsehen hab ich gesehen 1972 das war die Eröffnung der Olympischen Spiele in München.

Es gibt über dieses Thema täglich, ja täglich neue Bücher die genau beschreiben wie unser Reptilien Gehirn durch die Anwendung wächst durch das nutzen von Sozialen Netzwerken, also auf gut Deutsch man verblödet mit Gesichtsbook und Extragramm oder so Sachen und als ob das NICHT reicht, auf die Dauer stumpft man ab und wird unglücklich, immer unglücklicher und ja emotional langsam aber sicher geht dahin wo es besser NICHT hingeht. Jedenfalls hab ich damit aufgehöhrt, ich bekomme zwar noch Nachrichten und statt zu antworten rufe ich einfach an denjenigen. Ich denke noch im Mai ist das dann komplett aus meinem Leben gelöscht die Verdummungsmaschine mit App. Kein Witz, das ist bewiesen durch Studien genug und ich bin sogar ein Teil solch einer Studie.

Ich finde einfach das was auf dem Foto zu sehen ist viel romantischer als wie eine Email oder eine Nachricht mit App denn das ist was für Männer die keine Banditen sind sondern diesmal Banausen sind!


Einbrief
Anneke Wolf, CC BY-SA 2.5 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5>, via Wikimedia Commons

Diese hier kenne ich noch sehr gut


Notopfer-Berlin-1948
pd german stamp, Public domain, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!