Ex - Vermieterin droht

11.02.2022 18:26
avatar  Anxnym
#1
An

Hallo liebe Mitglieder.

Ich fasse meine Geschichte hier einmal „kurz“ zusammen. In der Hoffnung, jemanden zu finden, der mir helfen kann.

Ich bin Mitte 20 und führe nach außen hin ein geregeltes Leben. Ich habe eine Vollzeitstelle in einem angesehenen Beruf und übe diesen auch zuverlässig aus.
Doch da gibt es ein „Geheimnis“. Ich bin Psychisch krank. Habe eine Angststörung und Depressionen, die in den letzten 1,5 Jahren schlimmer wurden und dazu führten, dass ich meine gesamte restliche Energie für die Erhaltung meines Bild nach Außen in der Arbeit nutzte, und mein Zuhause verwahrloste. Ich habe zu 80% nur von Lieferdiensten gelebt, was zu einer Ansammlung von viel Müll führte.
Da es einen Nachbarn in der Siedlung gab, der immer die Mülltüten aufriss, schämte ich mich und brachte meinen Müll nur selten raus, einen Abend bevor die Tonnen geleert wurden. Aufräumen viel mir auch sehr schwer, so dass sich oft Berge an Müll in der Wohnung sammelten. Immer wenn ich dann, alle paar Monate, eine Phase hatte in der ich mich aufrappeln konnte, begann ich aufzuräumen. Dadurch fielen natürlich direkt wieder größere Mengen an Müll auf einmal an. Da ich meine Küche sowieso selten bis nie nutzte, fing ich an, die Tüten dort zu Stapeln, immer mit dem Gedanken, sie bald zu entsorgen. Leider fand ich nie wirklich die Kraft dazu.
Ende September schaffte ich mir dann einen Hund an, mit dem Wissen, dass sich bei seinem Einzug etwas ändern muss. Und das tat es auch. Ich hielt meine Wohnung, bis auf die Küche, soweit ordentlich, und entschied mich dann, auszuziehen, um neu Anfangen zu können.
Ich suchte also eine neue Wohnung und kündigte meine alte. Der Mietvertrag endete am 31.01.
Leider habe ich es einfach nicht geschafft, den Müll zu entsorgen. So dass sich, am Tag der geplanten Wohnungsübergabe, noch die gesamte Menge an Müll (ca. 30-40 blaue Säcke) in der Küche befand.
Ich erfand dann eine Ausrede, weshalb die Übergabe nicht stattfinden könne. Dies führte bei meiner Vermieterin, welche generell als sehr unfreundlich und hinterlistig bekannt war, zu Unmut. Eigentlich wollte ich den Müll von einer Firma entsorgen lassen. Habe mich aber nicht überwinden können, mir diese Hilfe zu suchen. Auch bei Freunden und Familie, kommt es nicht in Frage, nach Hilfe zu suchen.

Das Ende vom Lied ist, dass ich die Schlüssel im Briefkasten der Vermieterin, welche im Haus gegenüber wohnte, hinterlassen sollte. In meiner Überforderung und Hilflosigkeit, blieb mir nichts anderes übrig, als die Wohnung mit dem Müll zu verlassen.

Selbstverständlich fühlte ich mich dabei schon nicht gut. Ich hatte mehrere starke Panikattacken. Es war für mich aber der einzige Ausweg.

Nun zu meinem Problem: ich bin davon ausgegangen, dass die Vermieterin eine Firma für die Entsorgung engagieren wird, und mir dies anschließend in Rechnung stellt. Finanziell habe ich keine Probleme, zudem hat die Vermieterin sowieso noch die Kaution in Höhe von knapp 1000€ von mir.
Doch nun kam es etwas anders. Ich habe meine Vermieterin nach dem einwerfen der Schlüssel auf WhatsApp blockiert und auch für Anrufe gesperrt, da sie zu Telefonterror neigt und wie gesagt, sehr unfreundlich und aufdringlich ist.
Heute bekam ich dann eine WhatsApp Nachricht von einer mir unbekannten Person, mit Bildern der Wohnung und den Worten „Sie haben hier etwas vergessen“ und „es wird ihnen nachgeliefert.“ Zweiteres löschte der Absender wieder.
Ich habe daraufhin geantwortet, dass es mir leid tut, und ich für alles finanzielle aufkommen werde. Eine weitere Nachricht habe ich nicht mehr erhalten.

Nun traue ich mich überhaupt nicht mehr nachhause in meine neue Wohnung zu fahren, aus Angst, dass mich dort vor dem Haus der gesamte Müll erwartet. Der Umzug geschah, weil ich einen Neuanfang wollte. Und nun das. Ich habe totale Angst, und weiß nicht was ich machen soll, denn es weiß ja eigentlich niemand von meinem Problem.

Also nun meine Frage: hatte hier schon einmal jemand eine ähnliche Situation? Was kann ich machen? Darf meine Vermieterin das überhaupt? Und vor allem, darf sie meine Telefonnummer ungefragt weitergeben?

Mir ist bewusst, dass es nicht gut von mir war mein Problem einfach „weiterzugeben.“ Doch ich wusste mir in der Situation einfach nicht anders zu helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 11:47
avatar  Robin
#2
avatar

Hallo @Anxnym,

Herzlich Willkommen! 💐

Zitat von Anxnym im Beitrag #1
Da es einen Nachbarn in der Siedlung gab, der immer die Mülltüten aufriss, schämte ich mich und brachte meinen Müll nur selten raus


Hast du mal an die Möglichkeit gedacht, dass diese Person mit ihrem Einkommen nicht hinkommt und was zu Essen sucht? Hier in Berlin habe ich mal eine ganze Rentner-Gang beobachtet, die den Müllcontainer eines Supermarkts systematisch ausgeräumt haben, einer von ihnen mit zwei Krücken, dem haben die anderen geholfen... Starke Truppe!

Wenn man bei so einem Nachbarn vermutet, dass er *nicht* aus Armut im Müll kramt, sondern aus Neugier, dann kann man ihm z.B. einen Euro schenken, und einen freundlichen Spruch dazu wie "Kaufen Sie sich was zu essen..."

Ich weiß, mit Angststörung und Depression kommt man nicht auf sowas, sondern ist immer in der Defensive. Und das ist der Kern des Problems, denn A*löcher gibt es immer wieder.

Ich kann da nur empfehlen, als ersten Schritt, dass du dir klar machst, dass du ein Recht hast zu existieren und dass es kein Verbrechen ist, so zu sein, wie du bist, inklusive aller psychischen Probleme, die du grade hast.

Die WhatsApp-Nachricht würde ich so interpretieren, dass es deiner Ex-Vermieterin noch nicht in den Sinn gekommen ist, dich zu verklagen oder so. Und dann ist sie natürlich sauer.
Langfristig würdest du dich vermutlich besser damit fühlen, wenn die Sache irgendwie bereinigt wird. Vielleicht kannst auch du jemanden einschalten, der für dich mit ihr Kontakt aufnimmt und was aushandelt?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 18:28
#3
avatar
Moderator

@Anxnym willkommen an Board.

Darauf hinweisen, dass die Vermieterin deine Kaution noch hat, und die Entsorgung wohl abdecken könnte. Wenn nicht, soll sie dir eine Kopie der Rechnung zuschicken. Hat sie deine neue Adresse? Wenn nicht, geht auch das Foto als Whatsapp, ihre Bankverbindung hast du ja. Wäre besser für dich, sie hätte die Adresse nicht. Das wäre dann alles, was dich noch an dein altes Leben erinnert. Übrigens gute Idee, da weg zu ziehen, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt und nicht mal seinen Müll raus bringen mag, ist das eine unhaltbare Situation, gut dass du da raus bist.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 13:47
avatar  Atropos
#4
avatar

@Anxnym wenn es bei dir nicht ums Geld geht...würde ich vielleicht einen Anwalt kontaktieren...ihn ein Schreiben aufsetzen lassen, dass du für die Entsorgung des Mülls, die Kosten übernimmst und die restliche Kommunikation mit der Vermieter über seine Kanzlei erfolgen soll.

Und es gibt leider immer komische Menschen, die den Müll von anderen durchwühlen. In der Entsorgerstelle hier im Dorf gibt es einen Helfer, der sämtlichen abgegebenen Papiermüll der Leute nach Briefen, Fotos von Frauen (jeglicher Art) durchwühlt...er hat irgendeinen Fetisch damit.
Auf jeden Fall haben sich fast alle eine Papiertonne geholt, dann wird das Papier einmal im Monat daheim abgeholt..und wir haben z.B. einen Aktenvernichter zusätzlich.

"Nyarlathotep... das kriechende Chaos... Ich bin der letzte... Ich werde es der lauschenden Leere verkünden." H. P. Lovecraft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!