Und wieder grüßt das Murmeltier..

  • Seite 2 von 9
25.05.2022 07:46
#6
Ch

Das Chaos ist leider schneller hergestellt als beseitigt... ja, ich bin selbst daran Schuld, und das weiß ich auch. Ich weiß dass ich hier nur Müll habe und dass das für "normale" Leute das einfachste der Welt ist, aber warum ich so bin weiß ich nicht. Ich wünschte ich wüsste es.. nach der Arbeit bin ich meist zu fertig um was zu machen, das ist auch nicht das Problem, aber Müll anstatt auf den Boden zu werfen oder irgendwo liegen zu lassen anstatt ihn in den Mülleimer zu werfen.. das verstehe ich ja selbst nicht. Versuche ich mir eine Festung aufzubauen oder bin ich wirklich nur zu faul? Aber lässt sich so eine Situation mit Faulheit erklären?
Der nette Herr einer Firma war grade da und hat sich alles angesehen, es wird natürlich doch teurer als zuerst vorgeschlagen, aber er hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Die kommen dann Freitag und sollten laut seiner Schätzung auch am gleichen Tag fertig werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 10:15
#7
avatar

Liebe @ChaosUtopie

sehr herzlich willkommen hier an Board, frag dich mal wovon bist du von der Arbeit so fertig, weiß ja nicht, wo du untergebracht bist, arbeitsmäßig. Es gibt natürlich massive Jobs, hatte selbst solche 5 Jahre, aber selbst da habe ich mein Zimmer geputzt usw. Berufswäsche gewaschen, gebügelt. Das ging dann tatsächlich 5 Jahre so, bis ich einen Cut machte.

Murmeltier haben wir alle dabei, auch die, die vermeintlich das nicht mehr haben, selbst bei nur selbstständig hat man gewisse Rhythmus dabei.

nice day, best regards, best health

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 09:08
avatar  Sybille
#8
Sy

Hallo @ChaosUtopie

erstmal Hallo. 😃 Dass Dir kein anderer sagen kann, WARUM es bei Dir in unregelmäßigen Abständen so aussieht ist eigentlich klar, oder?
Ich meine:
Die Antwort liegt in Dir, wer außer Dir könnte sie da finden? Ich hab auch oft das Problem, dass ich etwas nicht weiß, was mir niemand sagen kann.
Bei mir persönlich sehe ich regelmäßig so einen broken-windows-Effekt
"Hat doch eh keinen Zweck". Und wenn eh alles keinen Zweck hat ... Warum sollte ich dann nach einem langen Arbeitstag noch aufräumen, putzen oder Müll runterbringen? - eben.

Hast Du irgendeine Idee, warum es Dir immer wieder so geht?

Ich versuche (!) aktuell darauf zu achten es mir schön zu machen um gegen zu halten.
Warum ich Geschirr spülen, Müll runterbringen, Wäsche waschen sollte?
Na weil es dann hier (etwas) besser aussieht. Deshalb. Warum ich Geschirr in die Küche tragen sollte, obwohl es hier sowieso wüst ausieht? Weil es dann wenigstens nicht schlimmer wird und ich nächstes Wochenende wenn ich aufräume diese eine Tasse weniger aufräumen muss. Weil...
Es fällt mir unglaublich schwer dranzubleiben, unglaublich. Aber ich arbeite daran und es wird ganz ganz ganz langsam besser. Immerhin...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 20:15
#9
Ch

Danke für sie lieben Worte!

Warum ich immer wieder Probleme damit habe? Keine Ahnung. Wir hatten nie das beste zishuase, sauber und aufgeräumt war es soweit immer, wir hatten wenig Geld und deswegen sah es oft chaotisch aus weil vieles bis zueinander gepasst hat. Es muss bei mir grundsätzlich nicht extrem sauber oder ordentlich sein, ich wohne allein und mich stört es auch grundsätzlich nicht wenn mal nicht abgewaschen oder gesaugt ist. Das natürlich trotzdem ein großer Unterschied zu der jetzigen Situation. Eine Zeit lang habe ich es auch hinbekommen, und wenn ich bei anderen zu Besuch bin klappt es auch. Ist es also nur Faulheit oder liegt das tiefer? Dass ich Depressionen und eine Angststörung habe weiß ich, aber das erklärt mir das auch nicht. Ich habe schon ein paar Veränderungen festgestellt. Früher haben wir viel gebastelt, also viel behalten was andere vielleicht weggeschmissen hätten, das hatte ich auch lange. Das habe ich fast ganz abgelegt, ich denke nicht drüber nach ob ich etwas evtl noch gebrauchen bzw benutzen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 11:03
avatar  Sybille
#10
Sy

Hallo @ChaosUtopie

ja, kenne ich. Depression und Angststörung sowie dieses "Es stört mich nicht". Kenne ich gut. Das es mich nicht stört, halte ich bei mir für einen der Kernpunkte.
Dass ich nicht aufräume, wenn mich das Chaos nicht stört ist ja irgendwie logisch und nicht überraschend. Bloß WENN mich dann was stört. (Warum auch immer, was auch immer) dann ist dieses "etwas" nicht leicht zu beheben.

Beispiel gefällig:
Mich stören zB. die Ecken, die nicht mit dem Staubsauger erreichbar sind, weil sich da der Dreck sammelt. Eine dieser Ecken befindet sich im Wohnzimmer um und neben dem Fernseher. Ich kann da nicht saugen und putzen, weil da mehrere Kisten mit Rotweinbestellungen (Wir trinken w-i-r-k-l-i-c-h wenig Alkohol, deswegen steht so eine der-ist-lecker-und-gerade-im-Sonderangebot-Kiste da ja auch ewig!), eine Kiste mit Papierkram, mehrere Stapel DVDs, ein loser DVD Player und ein riesiges Knäuel Kabelsalat im Weg sind.
"Stört es Dich, wenn der DVD Player neben dem Fernseher steht?" hat meine bessere Hälfte vor langer Zeit gefragt. Oder "Trinken wir 6Flaschen von diesem Wein?" oder... Und es stört mich w-i-r-k-l-i-c-h nicht und wir trinken den Rotwein ja auch irgendwann. Aber irgendwann ist vielleicht in zwei Jahren... Und so geht mir das dauernd. Mit 1000 Sachen.
"Eigentlich" stört es mich nicht.
Aber alles hat immer so einen Rattenschwanz an Chaos, den man zuerst gar nicht sieht.
Und JETZT müsste gegen diese Dreck- Ecke halt die gesamte Elektronik der Wohnung neu verkabelt werden, wir müssten mehrere Rotwein Partys feiern, wir müssten...
*Oh* ich brauche mindestens ne Woche Urlaub um mein Wohnzimmer gründlich zu staubsaugen. *blöd*

Eine *tolle* Idee habe ich dagegen nicht, nur das dumme Gefühl, dass mich die Dinge dann wohl früher stören "müssten" damit ich früher was unternehmen "möchte" solange nicht alles so einen Rattenschwanz hat...

Ach... Ich weiß auch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!