Wie schaffe ich es allein?

  • Seite 3 von 3
17.10.2022 16:29
#11
He

Hallo Wolfram,

danke für die Infos.

Ich habe noch eine Frage: gibt es hier im Forum eine Möglichkeit nur mit der Funktion "Bedanken"?

Ja, die Wohnung und die Arbeit mit ihr - hin und wieder brauchen wir davon aber auch eine Auszeit, oder? Und schön wäre es ja auch, wenn wir es irgendwann geschafft hätten - und dann anderen mit Rat (evtl. auch Tat) zur Seite stehen könnten.

Darf ich dich nach deinem Alter fragen (wegen der Lebenserfahrung meine ich)?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 18:51
avatar  Wolfram
#12
Wo

Hallo @Herdamit

das Bedanken funktioniert bei mir nicht, darum kann ich nichts dazu sagen, aber ich denke, dass das auch geht, ohne einen Beitrag zu schreiben.
Mein Alter schreibe ich hier nicht direkt. Emin kennt den und denkt, dass ich schon verblödet bin. Bin ich aber nicht.
Ich habe hier schon öfters Hinweise durch meine Erlebnisse geschrieben, wodurch ein leichter Durchblick entstehen kann.

Das Wichtigste beim Messie ist, die Ursachen zu finden, wenn die nicht gefunden werden, geht das Chaos nach dem Aufräumen von vorne los. Auch eine größere Wohnung hilft nichts ohne die Ursachen gefunden zu haben. Ich hatte erst letztes Jahr angefangen, mich mit meiner Wohnung zu beschäftigen, weil ich die wichtigsten Ursachen gefunden habe. Nebenbei suche ich aber noch weiter nach Zusammenhängen, und ich entdecke immer wieder mal etwas.
Pausen mache ich leider zuviele. Ich kann froh sein, wenn ich die aktuelle Arbeit schaffe. Einkaufen, steht viel rum,schnell aufessen, damit nicht zuviel rumsteht, dann Hunger und ich muß wieder einkaufen. Ich kann auch nicht zuviel einkaufen, weil dann mehr rumsteht.
Ich hatte schon mal bei anderen Messies etwas mitgeholfen, aber nur soviel, wie ich es vor mir verantworten konnte.
Nachdem mein Vater 2001 gestorben war, begann 2002 mit der SHG ein neues Leben für mich.

Die Deutsche Mark wurde 1949 eingeführt, wirst Du sicherlich wissen, aber davor gab es die Rentenmark mit Aufkleber und davor die Rentenmark und davor die Reichsmark. Also 4 Währungen in 5 Jahren. Wurden da Währungen gesammelt! Woher ich das weiß, im Fernsehen wurde darüber nicht berichtet, weil mich meine Mutter zum Einkaufen geschickt hat und ich alles mitbekam.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 20:14
#13
He

Lieber Wolfram,

aus deiner Nachricht entnehme ich, dass du wirklich schon sehr viel erlebt hast und damit eine entsprechend große Lebenserfahrung hast!

Wenn du dich erst jetzt bzw. noch nicht sooo lange mit deiner Wohnung beschäftigst, dann ist das doch für alle Jüngeren ein wunderbares Vorbild, dass es nie zu spät ist anzufangen! Ich finde das bewundernswert, auch dass du hier mit dabei bist!

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 23:34
avatar  Wolfram
#14
Wo

@Herdamit

nein, ein Vorbild bin ich da nicht. Ich habe zu spät damit angefangen, weil ich das Chaos nicht rechtzeitig bemerkt habe. Bei mir ist es eigentlich schon zu spät. Nur war es direkt notwendig, auch mal etwas wegzuwerfen. Dazu mußte ich mir auch erst Gedanken machen, was ich wegwerfe. Zum späteren Gebrauch ist alles, weil alles miteinander zusammenhängt. Da mußte ich erstmal in Gedanken trennen, wo ich einen Schnitt in der Entwicklung machen kann. Und trotzdem gibt es Grenzfälle, wo ich nicht genau weiß, was ich damit mache. Ich bin ein Informationssammler. Früher mehr auf Papier, heute mehr auf Festplatten. Das Papier kann ich aber trotzdem nicht wegwerfen, weil die Festplatten kaputt gehen können.

@Jennifer

was ist denn eine Mikrowellenpfanne? Pfanne hört sich nach Braten an. Das geht aber in der Mikrowelle nicht. Oder hast Du Dir das ausgedacht? Oder eine Pfanne aus Holz? Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Deine Aufteilungen sind ja ganz schön, aber das ist wie die 3 Kisten Methode, ohne zu sagen, wo die Kisten stehen sollen, wenn kein Platz dafür da ist.
Ich habe jetzt auch mal darauf geachtet, was ich alles ständig brauche. Smartphone mit 2 Stiften. Einer fällt immer runter, darum 2. Fernbedienung für den Fernseher. Mein Notebook. Eine Tastatur, weil die am Notebook kaputt ist. Eine Maus, weil es sich damit besser arbeitet als mit der Fläche am Notebook. eine externe Festplatte. ein Kugelschreiber oder Bleistift. Papier zum Schreiben ist immer untergebuddelt. Schere zum Öffnen der Verpackungen. Schuhanzieher, auch zum Greifen, weil das Bücken schwer fällt. @Draculara Der Greifer ist dauernd untergebuddelt. 2 Greifer nützt nichts, sind beide untergebuddelt. Ladekabel, Brille, Telefon, Router. Staubsauger bei Bedarf, weil der ganze Boden voller Papier liegt.
Nützlich sind kleine Becher, wo ich kleine Sachen hochkant reinstellen kann. Dadurch sind sie sichtbar und nehmen nicht so viel Platz ein. Die 90+ Frau hat doch recht, man braucht mehrere Mäntel, falls einer kaputt geht. Aber wo soll da die Grenze bei der Menge liegen? Ich sehe keine. Zumindest keine natürliche Grenze.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 08:24
#15
avatar

Auf die Schnelle zwei Antworten:

- Bedanken funktioniert bei mir wenn man diesen grünen Haken anklickt.

- Die Mikrowellen-Pfanne ist aus Karbonstahl, einem speziellen Material das keine Funken sprüht. Ich habe das im Versandhandel entdeckt. Knapp 13 Euro und das wollte ich doch mal austesten.

Mal schauen ob und wann es klappt, denn das Dingen ist einfach weg. Wobei es gut sein kann, dass der Mann nicht so recht wusste was es ist und er hat es in Gedanken irgendwo untergegraben.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!