Du bist Messie, wenn ... :)

  • Seite 38 von 61
22.11.2023 15:22
avatar  Robin
#186
avatar

@Goofy

Zitat von Goofy im Beitrag #180
Ich nehme mir etwas vor (Wohnzimmer aufräumen) und während ich dabei im Schlafzimmer vorbei komme (wollte vermutlich irgendwas hin bringen) sehe ich etwas ganz anderes und kümmere mich dann darum.


Passiert mir auch dauernd, und ich halte es auch für schlichte Tüdeligkeit. Wobei vielleicht dein "Hilfsmittel" die Tüdeligkeit fördert. Das wirkt ja auf's Kurzzeitgedächtnis...
Dazu kommen aber auch andere Faktoren, z.B. ich mache halt auch die Erfahrung, dass ich Vorhaben vergesse - also will ich nicht vergessen, was ich grade sehe, und das andere ist fast schon vergessen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 17:12
avatar  IBI
#187
IB
IBI

Du bist Messie, wenn du dieselbe geplante Aufgabe 10-15 mal vor dir herschiebst.

Du hast ggf. andere Syndrome, wenn du dieselbe geplante Aufgabe 3-5 mal vor dir herschiebst.

Du bist einigermassen normal, wenn du den Termin deiner Steuererklärung EINMAL verschiebst, denn das machen sehr viele Menschen.

(Meine Zahlenbeispiele sind nicht mit Studien belegbar, sondern einfach nur Beispiele, dass es unterschiedliche Intensitäten bei verschiedenen Syndromen geben kann.)

Du bist Messie, wenn du deine Post wochenlang nicht öffnest.
Es kann sein, dass es andere Syndrome gibt, bei denen das POST nicht öffnen können, ebenfalls typisch sein kann.
So wie es Messies gibt, die ihre Post öffnen und dieses Muster nicht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 21:35
avatar  Gitta
#188
avatar

Zitat von Goofy im Beitrag #180
Ich nehme mir etwas vor (Wohnzimmer aufräumen) und während ich dabei im Schlafzimmer vorbei komme (wollte vermutlich irgendwas hin bringen) sehe ich etwas ganz anderes und kümmere mich dann darum.

Ich glaube, das läuft eher unter leicht ablenkbar.

Zwänge ist mehr, wenn man 10-mal kontrolliert, ob der Herd aus ist oder das Fenster zu ist. (Um zu vermeiden, das Haus zu verlassen 😉).


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 07:27
avatar  IBI
#189
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #188
Zwänge ist mehr, wenn man 10-mal kontrolliert, ob der Herd aus ist oder das Fenster zu ist.

Gitta, das stimmt.
Ich habe mehr von einem Gefühl gezwungen zu werden gesprochen, dass jemand vielleicht als Kind erlebt hat und wenig Autonomie und Selbstbestimmung leben durfte, gesprochen.

Ich denke, diese beiden ARTEN ZWANG - etwas dauernd kontrollieren zu müssen und gezwungen worden zu sein unterscheiden sich erheblich. Beide beinhalten dasselbe Wort.

Ich wurde zu vielem in meiner Kindheit gezwungen, vor allem zum Putzen und Sauber machen, um sozusagen kontrolliert zu werden.
Vielleicht bin ich deshalb eines Tages unbewusst in die Verweigerung gegangen, weil mir Putzen in Kombination mit ZWANG keinen Spass macht und weil kontrolliert werden keinen Spass macht, so dass ich in meiner Wohnung die Kontrolle über die Ordnung verloren habe.
Es hat lange gedauert mitzubekommen, dass ich diese ART Zwangsgefühle in mir trage und sie sind sehr unangenehm zu spüren.
Mich wundert es nicht, wenn ich die nicht spüren will und mein Nervensystem dieselbe Meinung hat.
Wenn ich mir etwas vornehme, selbst wenn ich es will, kann es sein, dass mein Nervensystem meint, ich würde mich zu etwas zwingen und schützt mich nun dysfunktional. Es kann nicht unterscheiden, ob ich selber den AUFTRAG erteile oder ob der Auftrag von Aussen erteilt wurde. Es geht einfach auf Schutz. Bis es lernen kann, was Selbstbestimmung und Selbstermächtigung bedeutet, dann ist es ggf. bereit nach und nach von seinem Schutzmuster abzulassen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 14:51
avatar  IBI
#190
IB
IBI

Ergänzen möchte ich:

Ob es sich nun um den Kontrollzwang handelt oder ums gezwungen werden handelt,
so lange beide nicht gesehen werden, wird das Nervensystem seinen Wiederholungszwang bestimmter Handlungen ausführen.
Womit wir eine dritte Qualität von Zwang haben, die in diesem Phänomenen mitwirkt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Menschen, welche sexuell in der Kindheit missbraucht worden sind, reichlich Zwänge entwickeln könnten. Kann sein, kann nicht sein, doch Missbrauch enthält aus meiner Sicht reichlich gezwungen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!