Du bist Messie, wenn ... :)

  • Seite 39 von 56
23.11.2023 17:36
avatar  Gitta
#191
avatar

@IBI , ja gut, das wirkt da mit rein. Erziehung durch Zwang und Angstmache/Bedrohung. Da wirkt das Leben, als ob der Weg mit rohen Eiern gepflastert ist. So hat man es ja gelernt.
Kann schon sein, dass man es in den eigenen vier Wänden genießt, die Dinge nun endlich mal kreativ und spielerisch anzugehen oder eben auch so "abzuarbeiten".

Aber es gibt auch richtige Zwänge, bei denen man nicht anders kann. Weil man irgendwie glaubt, sonst würde etwas Schlimmes passieren. Und die man unbedingt gemacht haben muss, bevor man etwas anderes weiter machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 18:51
avatar  IBI
#192
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #191
Aber es gibt auch richtige Zwänge, bei denen man nicht anders kann.

Wiederholungszwang
kontrollzwang
gezwungen werden
andere zwingen
Sammelzwang

Du unterscheidest zwischen richtig und was, Gitta??
Nur die in Diagnosekatalogen sind relevant?

Ich nenne sie alle unterschiedliche Qualitäten von Zwängen. Und in all diesen Qualitäten können TRIGGER zu Grunde liegen, die dafür sorgen, dass wir uns beispielsweise von einer geplanten Aufgabe schnell ablenken lassen und eine andere bevorzugen, die nicht geplant war.

Um auf ein Beispiel mit Rohen Eiern zu blicken: wenn so viele Eier im WEG liegen, ist es ein Wunder, dass wir lernen uns abzulenken, weil die Eier einen zu Umwegen zwingen, wenn wir sie nicht kaputt machen wollen, weil es dann ärger gäbe?

Messie und Ablenkung trifft sehr häufig aufeinander....nur wenige haben eine Vermutung, wodurch das Ablenkungsmuster/Ablenkungsverhalten eventuell getriggert sein kann.
Ich vermute, PLANEN, sich etwas vornehmen, es dann machen müssen (selbst wenn wollen dabei ist), kann reichen, einen alten unbewusst erlebten "Eiertanz" oder ein "Zwangsgefühl" zu triggern und das Nervensystem entscheidet anders, wenn der Trigger nicht bewusst ist.
Aus meinem Erleben heraus, gibt es diesen Zusammen zwischen meinen Plänen und meinen alten Zwangsgefühlserlebnissen.
Daher plane ich inzwischen möglichst ohne konkreten Termin.
Es sei denn es ist ein Frisörtermin, den ich als Termin plane.

Wenn ich Termine geplant hatte, hat meine Ablenkungsmethode häufig dazu geführt, dass ich zu spät eingetroffen bin. Das Muster wirkt sich in vielen Aspekten aus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 19:16
#193
avatar
Moderator

Zurück zum Thema.

Du bist z. B. Messie, wenn der Paketbote klingelt und einen Zettel in den Briefkasten legt, weil du es nicht schaffst, über die ganzen Haufen, Tüten und Kisten rechtzeitig zur Tür zu torkeln.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 19:24
avatar  Goofy
#194
Go

... du bist Messie, wenn du dann, wenn du etwas erzählt bekommst, dadurch sofort an eine andere Geschichte erinnert wirst.

Zitat von Draculara im Beitrag #193
Zurück zum Thema.

Du bist z. B. Messie, wenn der Paketbote klingelt und einen Zettel in den Briefkasten legt, weil du es nicht schaffst, über die ganzen Haufen, Tüten und Kisten rechtzeitig zur Tür zu torkeln.


... mein Vater hat sich das Bein gebrochen, als er zur Tür wollte. Beim Sturz über den Teppich.
War kürzlich erst, könnte aber auch 25 Jahre zurück liegen. Und es könnte eine völlig unwichtige Geschichte sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 19:35 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2023 19:57)
avatar  Goofy
#195
Go

Du bist Messie, wenn ...

... du Besuch hast und deshalb zum Kochen (und erstmal ein Schlückchen trinken) eine Flasche Wein aus dem Alkoholschrank im Wohnzimmer nehmen willst, dir dabei ein leckerer Grappa auffällt, den du den Besucher probieren lassen willst, und du eine Viertelstunde später freundlich darauf hingewiesen wirst, dass du eine Flasche Wein holen wolltest ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!