wohlwollen wohlgesinnt liebe freude feiern

  • Seite 13 von 25
04.01.2024 17:53
avatar  IBI
#61
IB
IBI

Ich habe heute ein Geschenk bekommen.....mit einem Wert über 1000 EUR.
Und die übrigen 2000 EUR, die der Kurs kostet, den ich gerne besuchen wollte, darf ich in einem Zeitraum von einigen Monaten zurück erstatten.

ohne, dass ich irgendwas dafür getan habe....einfach, weil die Person weiss, dass ich diesen Kurs besuchen möchte und mich akuter Geldmangel an der Buchung gehindert hat und
die Person erkrankt ist, daher selber nicht zum Kurs kann. Sie hätte ohnehin zahlen müssen, wenn ihr keine Ersatzperson eingefallen wäre. Sie schenkt mir ein drittel der Kurskosten.
Wie cool ist das denn???
Es fällt mir schwer, das zu glauben und zu feiern, dass es so ist.
Es treibt die Traurigkeit in mir hoch, obwohl ich mehr Grund zur Freude und Dankbarkeit hätte als zu traurig zu reagieren. Warum reagiert mein Nervensystem so komisch???
Ich würde lieber die Freude spüren lernen als die Trauer.

...ich habe von einigen Freundinnen Geld Leihweise angeboten bekommen, und es nicht angenommen, weil ich die Freundschaften nicht auf einen schlechten Stand bringen wollte, denn die Rückzahlungen hätten sehr auf sich warten lassen.....

...diese Konditionen kann ich leichter annehmen als die der Freundinnen, die mir früher schon angeboten haben, mir Geld zu leihen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 00:42
avatar  Wolfram
#62
Wo

IBI

normalerweise lese ich diesen Thread nicht. Weil Hatifa hier geschrieben hat, habe ich mal nachgesehen. die Überschrift hier habe ich nicht verstanden.

Nein mir geht es nicht gut. Seit letztem Jahr merke ich, wie es bergab geht. Ich gucke mir haufenweise Youtube Videos an, um Erklärungen zu finden. Für meine Ohnmacht gibt es mehrere Erklärungen, aber nichts zufriedenstellendes. Da muß ich noch weiter suchen.
Jedes Leben hat mal ein Ende und da ist es tröstlich, dass Narzissten davon nicht ausgenommen sind.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 08:48
avatar  IBI
#63
IB
IBI

Wolfram,
verstehst du die WORTE in der überschrift nicht?

Doch, ich bin sicher, du kennst die Begriffe und Worte, Wolfram.
Ob sie dir als Emotionen vertraut sind und du dich über etwas freuen darfst oder mal feiern kannst oder dich einfach wohlfühlen darfst oder dir gutes tun darfst, vermag ich nicht zu sagen.

Du suchst nach zig Erklärungen für deine Ohnmacht, was ich verstehen kann, doch biete deiner Ohnmacht zeitweise das Gegenteil an und schau, wie du dich ERmächtigen kannst zu etwas NEUEM oder anderem.
Indem du dir Zeit nimmst und vielleicht schaust, was Wohlwollen, wohlgesinnt für dich bedeuten könnte und wie kannst du es mind. einmal täglich in dein Leben integrieren?

Ich habe lange Zeit sehr viel Mühe damit gehabt, diese positiv besetzten Worte überhaupt zuzulassen. Liebe war ein WORT, das mich früher in die Müdigkeit und Ohnmacht versetzt hat.
Jetzt lerne ich: Gerald Hüther sagt: Liebe ist die Fähigkeit der Kohärenzwiederherstellungskompetenz.
Bedeutet: wenn es dir schlecht geht wieder dafür sorgen können in eine bessere Verfassung zu finden und dich selber zu regulieren.
Diese Kompetenz darf erlernt werden, indem Eltern ihren Kindern beispielsweise das Gefühl der Sicherheit anbieten, während die Kinder gleichzeitig ihre eigenen Probleme lösen ohne dass die Eltern die Lösung vorwegnehmen. Das Gefühl der Sicherheit und das Lernen, dass sie sich zutrauen können, ihre Probleme zu lösen, ist eine Form von Liebe, die Eltern ihren Kindern geben können.
Manchmal sind es auch Lehrer oder andere Personen, die eine derartige Liebe an Kindern vermitteln, wenn sie dabei gefordert, aber nicht überfordert werden.

Die Frage, die ich mir stelle: Wolfram, kannst du vielleicht in YouTube Ausschau danach halten, was dir GUT tut und wie du dafür sorgen kannst, dass es dir besser geht, um nicht in dieser OHN-MACHT hängen zu bleiben, sondern um dich zu ER-MÄCHT-IGEN, dass du die Erlaubnis hast, dass es dir gut gehen darf.

Ja, ein sehr intensiver Wechsel und ich kann mir gut vorstellen, dass es sich "unmöglich" für dich anfühlt.....der erste Schritt ist DIR es zu ERLAUBEN.
Ich gönne uns beiden davon für 2024 sehr viele Momente des ERLAUBENS, dass du mit dir wohlwollend und freundlich umgehen darfst und ich mit mir wohlwollend umgehe. Drum trainiere ich hier in diesem Thread....


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 17:03
avatar  Robin
#64
avatar

Oh, @IBI , ich freue mich für dich über das tolle Geschenk und wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei dem Kurs!

Und @Wolfram - Wie schön, dich hier mal wieder zu lesen! Ich hatte grade angefangen, mir Sorgen um dich zu machen... Also mehr, als ich mir normalerweise mache. Und das ist schon nicht wenig... Weil, m.E. brauchst du was richtiges zu Essen. Und damit meine ich nicht einen Haufen Kalorien, sondern einen Haufen Vitamine. Und ein paar Menschen so gelegentlich. Was sagt denn dein Arzt? Musst du natürlich nicht beantworten, oder nur so weit du magst.

Narzissten... Das sind so 2% der Bevölkerung, oder? Es gibt noch jede Menge anderer Leute, auch andere Minderheiten. Die Welt ist immer größer und bunter, als man denkt, und die meisten Menschen wollen einem gar nichts Böses.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 04:20
avatar  Wolfram
#65
Wo

@IBI

ich habe aus Deinen Worten oben keinen Satz erkennen können, wenn Du jedes Wort einzeln betrachten willst, solltest Du hinter jedem Wort ein Komma setzen. Und darauf hinweisen, dass das eine Aufzählung ist.
Und ob das auf den Leser bezogen ist oder von Außen kommen soll.

Freuen kann ich mich erst, wenn bei mir etwas mehr aufgeräumt ist.

Meine Mutter war öfter in Ohnmacht gefallen, hatte ich mir nicht viel dabei gedacht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass dabei durchaus der Tod eintreten kann und das macht mich so ängstlich und will darum auch mehr über die Ursache erfahren. Ja, sekundär ist sie auch an der Ohnmacht gestorben. z.B. wie mein Vater ihr die Getränke vom Nachttisch wegnahm, damit es ordentlicher aussieht. Er hat eben nur an sich dabei gedacht.

Diese Liebe habe ich von meinem Vater eben nicht bekommen. Woher sollte ich wissen, wie sich Liebe anfühlt. Auch Lehrer konnten das nicht vermitteln. Und wenn der Lehrer gleichzeitig Narzisst ist, dann erst recht nicht.

Beim Youtube gucken, geht es mir gut, aber jede Erinnerung an früher macht mich wütend. Ist aber auch erforderlich.

@Robin

ich esse sehr viel Weintrauben und Apfelsinen. Möglicherweise zuviel. Mein Arzt hat den Zuckerwert gemessen. Erst durchschnittlich 7,1 da habe ich mir noch nicht viel bei gedacht, sah aber das dass etwas zuviel war. Letztes Mal hatte ich 7,8 und von da an, sehr ich mir bei allem an, wieviel Zucker drin ist. Die Likörkirschen habe ich gleich nicht mehr gekauft. Aber es gibt kein Lebensmittel, wo nicht zuviel Zucker drin ist. Seitdem habe ich auch abgenommen und wünschte mir etwas zuzunehmen, aber ohne Zucker. Sowas habe ich nicht gefunden.
Habe aber schon einige Fortschritte gemacht. Angefangen mit den Fertiggerichten. Dann habe ich versehentlich ein Fertiggericht mit Alufolie in die Mikrowelle gestellt und ist nichts passiert. Seitdem mache ich es immer so. Dann habe ich Gemüse büchsen gekauft und einen Teller benutzt. Hat dann auch gut funktioniert, habe ich gleich in der Küche gegessen und Teller gleich abgewaschen.
Mein Arzt hat zu dem höheren Blutzuckerwert nichts gesagt. Hat mir die Werte tel. durchgegeben und das wars.
Nach meiner Meinung sind es weit mehr als 2% an Narzissten. Die meisten sind schwach ausgeprägt. Aber mit den Zweien, mit denen ich bisher zu tun hatte, war das extrem, die mir geschadet hatten. Ich hatte hier schon mal geschrieben über Narzissmus (Hierarchie). Über Politik darf ich hier nicht schreiben. Ich hatte das bis vor 10 Jahren auch nicht geglaubt , dass es soviele Narzissten gibt.

IBI, soll ich die Narzissten feiern oder denen Wohlwollen entgegenbringen. Nein, das kann ich nicht.

Danke an Euch beiden.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!