wohlwollen wohlgesinnt liebe freude feiern

  • Seite 21 von 25
09.02.2024 11:37
avatar  Robin
#101
avatar

Hallo @IBI ,

Zitat von IBI im Beitrag #90
Da ich keine von euch physisch kenne und nicht weiss, wie ihr ausseht, kann ich keinem in diesem Forum den genannten Typen zuordnen und irgendwas zuweisen. Das habe ich nicht gemacht und deinen letzten Satz finde ich unangemessen.

Das, was ich damit ausdrücken wollte und was mich betrifft, hat keine von euch verstanden.


So weit ich verstanden habe, war der Kern der Sache, dass du glaubst, du hättest bestimmte Aspekte deiner angelegten Persönlichkeit durch deine Sozialisation nicht entwickeln können. Das stimmt vermutlich, und ich gehe sogar noch weiter und behaupte, das ist bei uns allen der Fall. In einem gewissen Maß ist es fast zwangsläufig - Menschen sind vielfältig talentierte Wesen...

Aber das mit dem Denken, Fühlen und Handeln ist nochmal 'ne andere Nummer. Weil da geht es um Basis-Fähigkeiten.

Ich hatte mich bemüht, zu signalisieren, dass du solche empfundenen Mängel auch ausdrücken kannst, ohne hier einen pseudowissenschaftlichen Unsinn als Tatsache zu behaupten.

Wenn du wissen willst, warum das manchen Leuten nicht egal ist: Stell dir einfach vor, du möchtest studieren, aber du darfst nicht, weil du den falschen Body-Mass-Index hast.

Und das ist nicht so abwegig. Früher wurde z.B. Frauen das Studium mit ganz ähnlichen Argumenten verwehrt. Da war so die Logik: Wer breite Hüften hat und womöglich noch einen Busen, ist zum Babys aufziehen geeignet, aber doch nicht für Kopfarbeit!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 12:11
avatar  IBI
#102
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #101
Ich hatte mich bemüht, zu signalisieren, dass du solche empfundenen Mängel auch ausdrücken kannst, ohne hier einen pseudowissenschaftlichen Unsinn als Tatsache zu behaupten.

Robin, diese Bewertung "Unsinn" finde ich sehr unangebracht und unangemessen und hat wenig mit Wohlwollen zu tun.

Du brauchst meine Theorie nicht annehmen. Es geht in meiner Beschreibung über die Konstitutionstypen um mich und nicht um euch. Es geht darum, was es mit mir macht und dass ich mein AUTHENTISCHES ICH darin finden kann.
Wo ihr Eures finden wollt, kann jeder für sich wählen.

Wenn du und Sybille das mit sozialen Themen der Diskriminierung verbindet, ist es nicht mein Thema. Danke für dein Beispiel. Das hat keine von euch bisher angehängt, sondern eine Behauptung ohne Beispiel aufgestellt.

Was ich bemerke: wie schnell Bewertungen uns zu Missverständnissen verleiten.
Was ich erfreut feststelle: Ich bin deutlich weniger verärgert über eure Reaktionen zu meinen Überlegungen und sie gelassener nehmen kann. Mein innerer Widerstandsmechanismus beginnt weicher zu werden.

Es ist mein Wandel, den ich beschreibe und den ich verfolge, wie ich ihn für stimmig halte und ich meine eigenen Belege finde, dass dieser Weg des Wandels der für mich richtige war, nämlich mich zuerst meiner INNEREN Ordnung zu widmen ehe ich mich ans äussere Aufräumen wage. Es passt zu meinem Konstitutionstypen.

Der ist ist übrigens unabhängig von dem, was die WAAGE über mich erzählt. Selbst wenn ich meine 20 kg abnehme, bleibt mein Becken dasjenige, das in meinem Körper am stärksten ausgeprägt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 21:23
avatar  Gitta
#103
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #100
Gitta, lass uns gemeinsam Langsamkeit in dieser schnelllebigen Welt verbreiten.

IBI, genau, alles hetzen bringt doch nichts. Man arbeitet dadurch auch nicht schneller, ist hinterher nur erschöpfter.

Ich finde, es ist die große Herausforderung, unser eigenes Tempo zu finden und sich nicht kirre machen zu lassen. In diesem Tempo geht alles am besten und auch von allem am meisten. Das ist die natürliche Grenze allen eigenen Schaffens. Sie weiter nach vorne schieben zu wollen, ist nur Krampf und wohl auch Augenwischerei.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 08:17
avatar  IBI
#104
IB
IBI

Kürzlich habe ich eine neue Wertehierarchie für mich erstellt,
Die letzte habe ich 2010 für mich erstellt. Damals waren Sicherheit und Ehrlichkeit meine höchsten Werte.

Heute hat es die Langsamkeit auf Platz 1 geschafft.
Ehrlichkeit hat sich in Authentizität verwandelt.

Mein Trainer im Seminar hat meine Zufriedenheit in einer übung, die ich zufällig das erste Mal als Aufgabe erhalten habe, bestätigt und gemeint, nimm das Gefühl bis in deine Knochen auf.
Zufriedenheit ist ein eher weiches Gefühl, und aus dem Grunde finde ich es schwieriger, in mir die angenehmen Gefühle zu fördern.
Trauer, Scham, ärger, angst sind laute Gefühle.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 18:34
avatar  IBI
#105
IB
IBI

Ein Päckchen, das ich nicht bestellt hatte, erreichte mich heute.
Inhalt: Schokolade in einer noblen Verpackung.

Ich las die Absage erneut. Den Begleitbrief zur Begründung der Absage hatte ich nicht gelesen. Bin bereits auf die Floskeln abgestumpft.

Am Ende des Briefes wurden die Süssigkeiten zur Verdauung der schlechten Nachricht angekündigt. Die Wertschätzung der anderen Art nach einer Bewerbung ohne zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, habe ich heute das erste Mal erlebt.

Ich kann euch sagen....ich habe viele hunderte Bewerbung in meinem Leben schreiben müssen. Dass sich ein Unternehmen auf diese Weise erkenntlich zeigt, finde ich besonders und wohlwollend.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!