Meine Vorstellung

  • Seite 1 von 3
25.09.2023 23:06
avatar  Kenobi
#1
Ke

Hallo, ich bin Messie... wobei die Klassifikation ist ja auch schon kompliziert. Hoarder bin ich wohl nicht. Aber ich teile so die üblichen Phänomene eines Messies: Extreme Scham (zu Recht), inneres/äußeres Chaos, Isolation. Niemand würde den Zustand meiner Wohnung als bewohnbar bezeichnen. Ich würde den aktuellen Zustand so beschreiben, dass zum Beispiel ein Vermieter keine Chance hätte mich rauszuwerfen aber es eventuell probieren möchte. Mein aktueller Vermieter weiß noch von nichts. Für mich ist es eindeutig ein Charakterproblem, genau wie mein Übergewicht. Ich weiß was zu tun ist, und manchmal mache ich es aber meistens eben nicht.

Ich hatte vor vier Monaten mal eine Art Aufräum Coaching. Der "Coaching" Part hat mir nicht geholfen, alles was sie mir sagte habe ich mir auch schon tausend mal vorgenommen. "Der Boden bleibt frei" ... ja... viel Glück! Was geholfen hatte war, dass ich durch die zweite Person mehrere Stunden lang durchhalten konnte, trotz Schmerzen und ADHS und so weiter. Dann ist es aber einige Monate wieder schlimmer geworden, ich hatte zu viel mit depressiven Symptomen zu kämpfen und musste die Arbeit priorisieren. Nach der Arbeit habe ich keine Energie für nichts. Außerdem hatte mein Psychiater meine Medikamente umgestellt... mit positiven und negativen Seiten, unter anderem schlafe ich später und habe dann nicht mehr den Freiraum morgens aufzuräumen. An Wochenenden bin ich meistens disziplinlos.

Die letzten Tage geht es wieder etwas aufwärts, ich habe Urlaub genommen und ich versuche mich im Moment an der "Pomodoro" Technik, was mir hilft zumindest einige Stunden am Tag dran zu arbeiten. Es reicht immer noch nicht, um einen bewohnbaren Zustand herzustellen, aber ich mache Fortschritte. Der Boden ist weitgehend vom Dreck befreit, Staub/Schmutz von den meisten Oberflächen verbannt, freilebender Müll (weitläufige Definition) so gut wie komplett weg.

Diese Woche will ich so weit kommen wie nie zu vor (in meiner Erinnerung). Andere gute Vorsätze sind, in Zukunft verstärkt an den Weekends zuzuschlagen (vielleicht kennt jemand noch Asterisk bei den Briten...). Wieder angewöhnen täglich was zu tun, wobei die nächsten Tage deutlich mehr getan werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 03:07
#2
avatar

Herzlich Willkommen!

Ich finde - wenn ich dich so lese - gar nicht dass du mit „Charakterproblemen“ behaftet bist.

Trotz ADHS (die ganze Welt ist ein Wimmelbild …) bleibst du dran und willst dein Wohnumfeld schöner gestalten. Und Gewichtsprobleme sind bis zu einem gewissen Grad Veranlagung im Stoffwechsel, ungünstige Darm-Bakterien und so weiter. Logisch ist es dann bei beide Themen umso wichtiger „dran“ zu bleiben. Aber das machst du ja! Und das finde ich super.

Viel Erfolg beim Überblick herstellen und Vorwärtskommen!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 06:54
avatar  Lynda
#3
avatar

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite !

Das klingt ja spannend mit dem Aufräum-Coaching! War die Dame bei Dir in der Wohnung oder habt ihr das online gemacht?

Was Du so beschreibst, da bist Du doch momentan auf einem sehr guten Weg ! Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und Konzentration, aber natürlich die Pausen nicht vergessen .


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 11:10
avatar  skurril
#4
avatar

Auch von mir ein Herz-Willkommen!

Klingst gut; soweit wie Du (bzgl. Schmutz am Boden etc.) bin ich noch lange nicht: bei mir geht's "erstmal" um Gröberes: Platz!
Depri bin ich übrigens auch:
Vermutlich psychosomatisch, hab noch keine Diagnose...

Wohlan, Obi-Wan (?), wünsche Dir,
wie uns Allen, ein mutiges Ent-wickeln!

LG von Skurril (m,55) *

&
PS: das Coaching interessiert mich auch, inhaltlich und formell...
Berichte, wie es beliebt?!
PPS: Scham habe ich mir bewusst gemacht und fast "abgewöhnt"/reduziert.

Viel Glück!

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 11:41
avatar  Kenobi
#5
Ke

Die Dame war bei mir und hat mit mir, in diesem Fall ca 5 Stunden aufgeräumt. Online hätte das sicherlich gar nichts gebracht.

Für meine Smart-Watch habe ich eine Pomodoro-App gefunden, da macht man dann 25 Minuten was auch immer man nicht machen will, dann fünf Minuten Pauses, dann wieder 25 Minuten, dann eine längere Pause... Ich halte mich natürlich nicht strikt dran.

Und natürlich ist es ein Charakterproblem. Normale Menschen haben solche Probleme nicht. Normale Menschen gehen 40 Stunden pro Woche und mehr arbeiten, haben mehrere Kinder und kriegen eine Panikattacke wenn ein Häufchen Staub in der Ecke liegt. Auch die Sache mit dem Stoffwechsel ist eine pure Ausrede. Natürlich haben es manche Menschen schwerer abzunehmen, aber dann wegen einer Essstörung und das ist auch ein Charakterproblem von mangelnder Disziplin und Selbstkontrolle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!