Umgang mit dem Schornsteinfeger

  • Seite 1 von 4
05.10.2023 20:22
avatar  Sonja
#1
So

Guten Abend.

Nachdem ich vorhin von einem Zettel des Schornsteinfegers an der Haustüre (negativ) überrascht wurde, bin ich etwas in Panik ausgebrochen und habe mich auf der Suche nach einer "Wunderlösung" ins Netz gestürzt.
Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und auf den Beitrag von sven004003 vom 27.04.23 über sein "Feger-kommt-Problem."

Jennifer hat dort folgendes geschrieben, was meine Situation ungefähr beschreibt (Sorry, ich hab leider nicht verstanden wie ich das als richtiges Zitat einfügen kann):

"=> Hast Probleme den Müll rauszubringen?
Altpapier stapelt sich, Kartons bilden Hindernisse, ein größerer Haufen Müllbeutel fängt an zu gammeln und zu stinken, das Altglas bildet Stolperfallen … weil eure Mülleimer immer voll sind, weil dir das Geld fehlt diese bezahlten Müllsäcke dazu zu kaufen, weil der Weg zum Altpapier weit ist, weil es neugierige Nachbarn gibt, die den Müll durchsuchen, weil du gesundheitlich zu eingeschränkt bist, oder weil … es einfach passiert ist??"

Wie gesagt, der Feger hat sich heute mit Zettel an der Tür angekündigt, für einen Termin nächsten Montag zwischen 7 und 8 Uhr.
Mir ist es wirklich unglaublich peinlich, wie es hier aussieht. Gleichzeitig weiß ich, dass ich den Feger reinlassen muss, er hat nun mal seine Arbeit zu machen. Tatsächlich kommt er auch überall recht Problemlos hin wo er hin muss, dabei sieht er aber halt, wie es aussieht.
Ich habe hier oft Dinge gelesen wie "Die Feger haben so was schon oft gesehen....sind diskret.." etc. und da liegt mein Problem.

Dieser Schornsteinfeger kommt bereits seit Ewigkeiten hier ins Haus. Er kennt das Haus hier also auch schon aus Zeiten, als es hier noch wesentlich besser aussah. Damals standen im Kellerflur, in dem die Heizungsanlage ist, vor der Waschmaschine ein voller Wäschekorb und in einer Ecke ein paar leere Kartons unordentlich aufgestapelt.

Er hat das gesehen, guckte sich ausgiebig um und sagte dann mit einem Naserümpfen "Na hier sah es aber auch schon mal anders aus!"

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich nun echt Panik vor dem Besuch am Montag. Denn inzwischen sieht es viel, viel schlimmer aus. Und ich kann das auch nicht verstecken. Und ich weiß, das er sich hier sehr wohl umgucken wird und nicht einfach nur diskret seine Arbeit verrichten wird.
Ich habe panische Angst vor neuen Kommentaren, weil ich nicht weiß, wie ich darauf reagieren soll, einerseits weil es mir eben peinlich ist und ich weiß, dass er Recht hat, andererseits aber auch, weil ich aufgrund u.a. psychischer Probleme mit solch einer "Konfrontation" überhaupt nicht umgehen kann.

Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ich einen Teil des Chaos hinter einer Plastikfolienwand, wie man sie zum Staubschutz bei Bauarbeiten nutzt, verstecken kann. Aber da ich Katzen habe, würde die nicht lange genug überleben. Und so eine Folie kommt aufgrund seiner kurzfristigen Anmeldung wohl auch nicht mehr rechtzeitig an.

Vllt. hat hier ja schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich bin für jeden Tipp zum Umgang dankbar.

Viele Grüße,
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 21:03
avatar  Gitta
#2
avatar

Hm, scheint ein Schornsteinfeger von der pingeligen Sorte zu sein. Kommt der jedes Jahr oder ist das jetzt einmalig? Muss er überall in die Wohnung hin oder nur in ein Zimmer?

In zweiterem Fall könntest Du vielleicht so eine Vorzeige Schneise herstellen. Und etwas Zeit gewinnen. Bist Du Mieterin? Vielleicht ist dann eine Ankündigungsfrist von einer Woche zu kurz. Du könntest ja einfach nicht da sein und um einen Ersatztermin in zwei Wochen bitten.

Abdecken kann man auch mit Wohndecken, Vorhängen, auch Folien. Man kann Kram optisch hinter dem Sofa verstecken oder Müll in Umzugskisten (habe ich hier schon mal gelesen).


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 21:44
avatar  Sonja
#3
So

Hallo Gitta.

Der Schornsteinfeger kommt jedes Jahr, ist der Bezirksschornsteinfeger, den ich auch nicht wechseln kann.
Er muss einmal in den Keller, was weniger das Problem ist und dann noch hoch unters Dach in mein Schlafzimmer. Der Weg dahin ist teilweise sehr eng (auf der Treppe) weil da überall Kartons stehen. Und oben der Flur ist sehr chaotisch, da muss er aber nicht wirklich durch. Zum Kamin säubern muss er aber unters Dach in mein Schlafzimmer. Und da sieht es halt übel aus. Zur Klappe kommt er Problemlos, aber von dort sieht man halt auch das restliche Zimmer mit meinem 140er Bett - auf dessen einer Hälfte halt ein riesen Berg an Chaos "wohnt". Es gibt hier oben sonst keine Möbel, wo ich was hinter verstecken könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 21:45
avatar  Sonja
#4
So

Achso: ich bin keine Mieterin, ist ein Eigenheim.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 22:25
avatar  Gitta
#5
avatar

Hm, ich würde zum Beispiel sagen, was auf dem Bett liegt, kurz vor dem Besuch auf beide Hälften verteilen und eine Tagesdecke drüber. Oder zwei Wohndecken. Und Kram zusammenrücken und Laken drauf. Sieht er ja nicht, was darunter ist. Vielleicht kannst Du die Kartons auf der Treppe für die Zeit in der Küche aufstapeln. Und im Flur oben einen Vorhang so davor drapieren. Und dann stellst Du Dich immer in den Weg, wenn er eine falsche Richtung ansteuern sollte.

Vielleicht hast Du auch einen Husten, wenn er klingelt, und hustest immer kräftig, könnte ja ansteckend sein. Außerdem ignorierst Du komische Fragen oder Andeutungen. Es ist eben sowieso Deine Sache, wie Du lebst. Du machst ihm ja auch keine Vorschriften diesbezüglich.

Und wenn Du mehr Zeit brauchst, könntest Du anrufen und sagen, Du bist an dem Tag verhindert, ob er Dir einen anderen Termin nennen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!