warum das Leben uns ambivalent erscheint

  • Seite 2 von 3
15.10.2023 19:13
avatar  Wolfram
#6
Wo

@Herdamit

die Threads sind dafür da, um eine gewisse Sortierung reinzubringen, hat aber den Nachteil, dass immer nur über dasselbe Thema gesprochen wird und somit es keinen Fortschritt gibt. Ich antworte gern mit meiner Meinung und dann kann es auch mal zu Sätzen kommen, die einen Fortschritt darstellen und das hat IBI nicht verstanden. Zur Frage der Kommunikation siehe meine Webseite. Da das Forum hier nur notdürftig für mich zu beschreiben ist, da ich ein Sonderling bin und auf Datensicherheit besonderen Wert lege, habe ich Probleme, einen neuen Thread zu eröffnen. Dazu müßte ich auf dem Smartphone den Thread eröffnen und auf dem Notebook dann schreiben. Da der Akku des Smartphones langsam zur Neige geht, will ich das auch nicht mit unnützen Kram belasten.
Also ich antworte lieber mit Fortschritt als mit meinem eigenen Thema keine Antwort zu geben. Und wenn IBI das nicht versteht, ist das nicht mein Problem und ich räume dann lieber auf. Ich lese auch nicht mehr alles von IBI. Soviel Zeit habe ich nicht. Meine Lebenszeit ist begrenzt und ich frage mich manchmal, ob es sinnvoll ist, aufzuräumen, um am Lebensende eine aufgeräumte Wohnung zu haben, die ich dann nicht mehr nutzen kann.

Meine Themen gehören alle zusammen, so wie mein Körper mit allem Zubehör zusammengehört. Der Hausarzt macht auch manchmal Sachen, wofür es auch Fachärzte gibt. Da werden die Themen auch organisatorisch getrennnt, gehören aber inhaltlich zusammen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 19:22
#7
avatar
Moderator

Auffällig ist in vielen Lebensgeschichten die Redewendung "Warum passiert das immer mir", aber es geschieht, auch hier im Forum, im Trialog mit anderen, ein Missverständnis. Es ist für mich einfach, zu sagen, was mir passiert, ist die Antwort auf etwas, was ich verbockt habe, von einer Stelle, die gar nichts davon weiß. So jedenfalls die Quintessenz des Eingangspostings.

Warum passiert dann kleinen Kindern was Schlimmes? Die beispielsweise misshandelt werden? Könnte man sagen, ist verschlepptes Karma. Oder könnte man sagen: Du weißt noch nicht, was du einmal tun wirst. Aber die Entität (Gott, Allah, Universum....) die dich erschuf, weiß darum. Nun kannst du diese schlimme Zeit als Vorbereitung dafür verstehen, dass du anderen Menschen schlimmes Leid zufügst, oder du kannst sie als Warnung interpretieren, auch so zu werden, wie die, mit denen du gezwungenermaßen aufwächst. Man hat immer die Wahl.

Ich hätte beispielsweise weg laufen können. Ich hätte mich ritzen können, um nicht ins Schwimmbad zu dürfen. Aber von Hätte Könnte Wäre schmeckt im Brot keine Ähre. Das ist jetzt ein Spruch von mir.

@Wolfram von der Aufforderung, einen eigenen Thread aufzumachen, kommt deine Auffassung, du dürftest in dem Thread nicht schreiben, dessen Verfasser das geschrieben hat. Das nenne ich "etwas in den falschen Hals kriegen", ich glaube das ist es was IBI geschrieben hat.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 20:47
#8
He

Zitat von IBI im Beitrag #4
Was können wir tun, um unsere eigene BALANCE im Leben herzustellen?
Ich denke, es ist nicht nur die Spiritualität und die Hoffnung darauf, dass es geschehen wird, hilfreich, sondern wir können einiges davon selber beeinflussen und eine Balance im eigenen Leben erschaffen.

Darüber werde ich noch intensiver nachdenken
@IBI
Aber mich würde auch interessieren, wie du dir das vorstellst - also wie kann das deiner Ansicht nach gehen mit dem Erschaffen der Balance?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 08:45
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Zitat von Herdamit im Beitrag #8
Aber mich würde auch interessieren, wie du dir das vorstellst - also wie kann das deiner Ansicht nach gehen mit dem Erschaffen der Balance?


Die Frage ist sehr gross und viele Möglichkeiten sind gegeben.
Jeder hat eine andere Vorstellung von Balance.

Vielleicht ist es an dir, erst einmal deine Vorstellung von einem Leben in Balance auszumalen ohne dass dir jemand vorgibt, wie so etwas ist.

Es gibt
TAG und NACHT
Probleme und Lösungen
aktive bewegende und ruhige Phasen
hart und weich
langsam und schnell
rauf und runter
ARbeit und FReizeit
Zeit für andere und Zeit für dich
Geld verdienen und Geld verbrauchen
einatmen und ausatmen
voll und leer
halbvoll und halbleer
ja und nein
dafür und dagegen
meine Meinung und deine Meinung
Struktur und Chaos
Begeisterung und Leidenschaft
Freude und Angst
Glück und Wut
Locker und Verbissen
Essen und Trinken
Leicht und anstrengend
Freude und Schmerz
schmutzig und sauber
neu und gebraucht
zu viel und zu wenig
Fülle und Mangel
Behalten, was zu einem gehört und Loslassen, was nicht zu einem gehört
Glück und Pech
unerwartet positive Ereignisse und unerwartet negative Ereignisse und die Kompetenz mit Ereignissen umzugehen
du hast EIN LEBEN und DAS LEBEN hat dich
ich habe einen RAUM und die Räume haben mich

BEIDE Versionen von meinen Beispieldarstellungen gehören zum LEBEN dazu.
Atmung ist beispielsweise von der Natur her gegeben, die Notwendigkeit zu Essen und Trinken, die Mengen und Was genau sind wählbar, Erholungsphasen und Aktivitätsphasen.

Einige kannst du wählen und das machen, was zu dir passt.
Du kannst versuchen immer glücklich zu sein, doch um zu wissen, dass du glücklich bist, ist es wichtig, Phasen von Pech zu kennen.

BEIDE Anteile in dein LEBEN einbinden, bringt einiges in Balance mit dem Wissen, dass dieser Balance ein Rhythmus zu Grunde liegt.
Es ist leichter geschrieben als umgesetzt.
Bei mir ist einiges nicht in Balance.

Es mag sein, dass der Gedanke, den Draculara im Thread gebracht hat, hilft etwas in Balance zu bringen, das derzeit nicht möglich ist, aktiv in Balance zu bringen.

Messie und Cleanie
Für jeden Messie gibt es möglicherweise den Cleanie als Gegenpol in der Welt.
Beide haben GEMEINSAM: ihre Verhaltensweisen sind dysfunktional.
Es gibt Menschen, die haben gesundes Chaos-Verhalten und Ordnungs-Verhalten als Gegenpol zu den dysfunktionalen Verhaltensweisen.

Die Chance ist hoch, wenn du die "Mitten" von beiden Polen berühren kannst und dort eine Pause entstehen kann, kannst du Zufriedenheit finden. Sie bleibt nicht dauerhaft, denn das Pendel schwingt unaufhörlich ähnlich wie unser Herzschlag zwischen Polen hin und her.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 18:50
#10
avatar
Moderator

Zitat
ich habe einen RAUM und die Räume haben mich



@IBI das klingt, als sei das ein Gefängnis. Ich meine die Aussage "Die Räume haben mich"

Räume sind keine Lebewesen. Daher können sie logischerweise keine Besitztümer haben. Dieser Satz klingt aber genau danach.

Es ist auch so eine Art falsche Sichtweise auf Dinge, Räume, überhaupt die Umgebung, ein weiteres Beispiel:
"Wir wollen uns auch nicht durch die Wohnung versklaven lassen"

Damit meine ich, vielfach klingt es auch in Selbsthilfegruppen oft so, als seien die Dinge bzw. die Räume, das Subjekt, und wir wären das Objekt. Das Subjekt kann aktiv agieren, das Objekt kann es nicht. Das lässt passiv alles mit sich geschehen. Das finde ich wichtig zu erwähnen. Wir sind die Macher und nicht das "Gemachte".

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!