Gesundes Wohnen

  • Seite 1 von 5
26.10.2023 17:41
#1
He

Zitat von Wolfram im Beitrag Selbstwert & Selbstachtung
Das, weil ich mir mehr wert bin als die Wohnung. Klar, die Wohnung ist auch wichtig, aber ob ich das schaffe, bleibt fraglich.


Hallo zusammen,

weil mich Wolframs Äußerung (s. o.) gerade sehr nachdenklich gemacht hat, würde mich hier mal ganz allgemein eure Meinung interessieren.

Für mich selbst finde ich es äußerst wichtig, die Wohnung soweit in Ordnung zu haben, zu bekommen und zu halten, dass ich in ihr gesund leben kann. Bei mir heißt das: ich möchte mir immer etwas "Gesundes" kochen können, Obst und Gemüse schnippeln sollte problemlos möglich sein. Ich möchte nicht ständig über Hindernisse hinwegklettern müssen. Oder Angst haben, dass mir etwas auf den Kopf fällt. Oder dass ich ausrutsche, was ich auch mit herumliegendem Papier schon erlebt habe.

Falls mal Hilfe notwendig wird im Haushalt oder sogar für die Pflege, dann sollen die Helfenden genügend Platz dafür haben. Ich möchte duschen und mich gut waschen können.

Ich mag nicht, wenn kleine oder größere lästige Tierchen als evtl. Mitbewohner einziehen.
Ich mag auch nicht, wenn etwas schlecht riecht, müffelt oder sonst meinen Geruchsinn stört.
Ich mag nicht, dass etwas herunterfällt und zerbricht und ich mich an evtl. Scherben verletze.

So könnte ich die Liste noch weiter fortsetzen.
Vielleicht liegt es an meinem Alter.

Ich möchte auch niemandem zu nahe treten - jeder hat da seine eigenen Vorstellungen oder evtl. Grenzen.
Aber für mich bin ich da auf dem Wege: voll darf es sein, aber bestimmte Voraussetzungen für meine Gesunderhaltung sind auch ein Ziel meiner Bemühungen.

Was ist für euch das Wichtigste?

Ich bin gespannt,
Herdamit


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 18:02
avatar  Gitta
#2
avatar

Hm, ich denke, es kommt auf die persönlichen Prioritäten an. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Wolfram Kochen nicht so weit oben angesiedelt ist und er sich eher oder lieber mit der Informationsfindung beschäftigt.

Bei mir ist Kochen so im Mittelfeld. Tierchen oder sonstige Ekelfaktoren verkrafte ich gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 19:13
avatar  Wolfram
#3
Wo

@Herdamit

bis vor einem Jahr habe ich auch noch so gedacht wie Du. Da dachte ich noch, ich könnte 120 Jahre alt werden und dann würde sich das Aufräumen noch lohnen. Aber seitdem hat sich in meinem Kopf doch sehr viel geändert. Ich habe gemerkt, dass ich doch etwas krank bin. Ich habe bei Google gefunden, was alles schief gelaufen ist. Schief ist schon zahm ausgedrückt. Ich habe jetzt mindestens 4 Tage überwiegend Youtube geguckt. Da gibt es soviel prima Gesundheitsvideos, dass ich das Gefühl habe, ich lese das ganze Youtube alle. Auch interessant die Kommentare dazu. Jetzt weiß ich auch, warum die Ärzte nichts erklären. Was mache ich z.B. wenn mir der Arzt sagt, die 2 Medikamente vertragen sich nicht und sein Kollege sagt, die vertragen sich. Da sitze ich blöd da. Bei Youtube werden die Tabletten zwar angesprochen, aber nicht beide zusammen. Aber das heißt, ich muß mich selber drum kümmern. Genauso habe ich das mit meinem Haus gemacht. Die Firmen wollten nur ihre eigenen Ideen verkaufen, so mußte ich das auch selber bauen, um meine Ideen da mit reinzubringen.
Ich hatte gedacht, im Pflegeheim wird man so betreut, dass man wieder gesund wird. Ist auch nicht richtig. Das ist eine Art Aufbewahrungsanstalt für den 5 fachen Preis einer Wohnung. Aufenthaltsdauer 2-3 Jahre. Dann ist man tot.
Was machst Du, wenn Du eine Wohnung hast wie von Dir beschrieben und dann bist Du gesundheitlich nicht in Ordnung, weil Du Dich nicht genug gekümmert hast. Deswegen ist mir die Gesundheit wichtiger. Und wer soll das alles machen, was Du aufgezählt hast? Ich schaffe das nicht mehr und kann froh sein, wenn ich es soweit überhaupt schaffe. Deswegen suche ich auch eine Hilfe. Ja, mit dem Kochen gibt es bei mir Probleme. Ich kaufe Fertiggerichte, obwohl ich weiß, dass diese ungesund sind. Obst esse ich zwar viel, aber ausgerechnet Bananen und Weintrauben, die am meisten Zucker enthalten. Ich muß sehr stark aufpassen, dass ich nicht zuviel Zucker esse. Das wird schwierig. Ach so, bei Youtube ist bei jedem Video der Nachteil von Alkohol erwähnt. Trinke ich zwar sowieso nicht, aber sonst mal gelegentlich. Alkoholfreies Bier hat geringe Mengen Alkohol.

@Gitta

stimmt alles. Ekel habe ich mir schon lange abgewöhnt. Das ist nur eine Einstellungssache. Bei Tierchen habe ich festgestellt, dass die mehr vor mir Angst haben als umgekehrt. Darum sind die immer im Dunklen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 20:56
#4
He

@ Gitta
Wie ernährst du dich gesund? Und was ist dir persönlich wichtig für deine Gesundheit - jetzt mal "wohnungstechnisch" betrachtet?

@Wolfram
Also was die Tierchen betrifft, da sehe ich das anders. Denn die können ja durchaus auch Krankheiten mitbringen oder verursachen, auch indirekt, indem sie Lebensmittel befallen. So gesehen nicht nur eine Frage des Immunseins gegen Ekel.

Bekommst du nicht Kreuzschmerzen, wenn du so viel Youtube schaust? Fehlt dir da nicht die Bewegung?
Aber das klingt schon interessant, was du schreibst - ich habe, glaube ich, bei Youtube noch nie nach Krankheiten oder Gesundheitssachen geschaut. Nur an anderen Stellen im Netz. aber ich schaue auch immer nur, wenn mich aktuell etwas beschäftigt, nicht allgemein.

Nein, in Krankenhäusern wird man gesund gepflegt, nicht im Pflegeheim. Das ist mir durchaus bewusst, deshalb will ich ja versuchen, noch möglichst lange so gesund und fit wie möglich zu bleiben. Und gerade deshalb kümmere ich mich wie beschrieben um DIE Sachen in der Wohnung, die mir beim Gesundbleiben helfen! Noch kann ich fast alles selbst erledigen, langsam zwar, aber ich habe ja Zeit.

Aber auch für mich ist es nicht so einfach. Deshalb auch die Frage an
@ alle
Wie macht ihr das mit dem, was euch für eure Gesundheit wichtig ist? Also dass es in einem evtl. Chaos nicht zu kurz kommt.

Da wünsche ich dir mal, @ Wolfram, dass du die Hilfe findest, die du brauchst, damit du auch noch möglichst mobil bleibst!

Kaum Alkohol trinken ist schon mal gut, ich mag ihn auch gar nicht. Zucker vermeiden ist nicht einfach - vielleicht bietet deine Krankenkasse eine Ernährungsberatung an?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 22:15
avatar  Gitta
#5
avatar

@Herdamit
Hm, ich ernähre mich gar nicht so gesund. Bei mir sind es auch oft Fertiggerichte. Ich versuche, wenigstens einmal in der Woche Obst, ein Gemüsegericht oder Salat zu essen.

Und wohnungstechnisch, hm, ich lüfte viel, ich habe Pflanzen, schmutzige Wäsche wird regelmäßig gewaschen, ebenso Geschirr in der Maschine (ein Segen!), putze die Zähne (schützt auch vor Infekten im Hals), das Bad wird regelmäßig mal hier, mal da geputzt (wenn auch nicht jede Woche), Staub wird auch ab und zu gewischt (aber ich halte Staub nicht für so gesundheitsgefährdend).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!